PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter Sigma 1,4 für Canon 24-85 3.5-4.5?



Martina van Kann
15.01.2004, 15:18
Möchte gerne meinem Objektiv 24-85 noch mehr Brennweite geben, um dadurch den Schärfe-Unschärfebereich zu vergrößern. War heute im Fachhandel, da passte der Telekonverter von Canon und der von Tamron nicht. Die passen nur auf Teleobjektive.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welcher Tele-Konverter passt.
Gruß Martina

The Big L.
15.01.2004, 15:21
Die Kenko Pros auch - die Sigma EX und Canons gehen nicht !

Jörg

Martina van Kann
15.01.2004, 15:41
Das hört sich gut an! Habe gerade im Internet recherchiert, wo ich das Teil bestellen könnte. Da war von einem 2fach-Konverter die Rede passend für die EOS Kameras, aber 1,7 ist doch nicht 2fach?? Oder? Hast du einen Tipp für mich?
Martina

Vito
15.01.2004, 15:44
<a href='http://www.fotokoch.org/objektive/28862.shtml' target='_blank'>Foto-Koch</a>

Ob es das noch günstiger gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Stefan

frank fischer
15.01.2004, 16:34
moin martina, schade warum haste gestern nix gesagt...... ich hatte den kenko pro 300 2 fach da....

der geht... die qualität mit einem nicht tele bleibt allerdings fragwürdig... würds bei nem onlinehandel bestellung und ggf. vom umtauschrecht gebrauch machen...

lg frank

Martin Luding
15.01.2004, 16:37
Danke aber daran, dass Deine groesste Blende sich gleichzeitig auf (3.5 - 4.5) x 1,4 oder x 1,7 verkleinert. Dass Du durch den Konverter Dein Motiv besser Freistellen (Du sprachst von Schaerfe-Unschaerfebereich) kannst halte ich dadurch fuer unwahrscheinlich....

...oder sehe ich das falsch (klaert mich bitte mit Formeln auf [...da gab es frueher mal was...??] wenn Ihr's besser wisst???!?!

Alex
15.01.2004, 16:40
Moin Moin!
Und nochmal (auch wenn ich wieder Schläge dafür bekomme ;-):
Telekonverter sind nicht gedacht und geeignet für Objektive dieser Art. Weitwinkel mit Konverter......
Auch tust Du da nicht viel an Deinem Problem, da Du zwar Brennweite gewinnst, aber auch eine Blende verlierst Und das bei der Lichtstärke). Außerdem dürfte die Bildqualität enorm leiden, eben weil das Objektiv für Konvertergebaruch nicht gedacht ist.
Die richtige Lösung Deines Problems wäre ein 70-200/4 oder besser 2,8 oder ein 135/2,0 oder ein 85/1,8 oder oder oder.

Grüße

Alex

Martina van Kann
15.01.2004, 17:02
Ok, du hast natürlich völlig Recht. Das 70-200, 2.8 hätte ich natürlich wahnsinnig gerne. Da sollte ich wohl ein bisschen sparen und das Geld nicht für unnütze Konverter ausgeben! ;-)
Vielen Dank.
Martina

frank fischer
15.01.2004, 17:10
<i>[Martina van Kann schrieb am 15.01.04 um 17:02:32]

> Ok, du hast natürlich völlig Recht. Das 70-200, 2.8 hätte ich natürlich wahnsinnig
> gerne. Da sollte ich wohl ein bisschen sparen und das Geld nicht für unnütze Konverter
> ausgeben! ;-)
> Vielen Dank.
> Martina</i>


lol!

und schon mal die oberarmmuskulatur trainieren ;-)

lg frank

Joerg Eckert
15.01.2004, 17:17
Hi

> Möchte gerne meinem Objektiv 24-85 noch mehr Brennweite geben, um dadurch den Schärfe-Unschärfebereich

Hmm, passen (mechanisch) tun zumindest Kenko und Soligor. Nur solltest Du keine Wunder erwarten. Gehe davon aus, das Du die Unschaerfe vergroesserst. Sprich: Es wird unschaerfer das Bild.
Im Bereich von 24-85 macht ein Konverter wirklich keinen Sinn. ein neues Objektiv was dengewuenschten Brennweitenbereich abdeckt ist hier deutlich besser geeignet und sollte in Erwaegung gezogen werden.

gruss JOerg

Joerg Eckert
15.01.2004, 17:18
denke ueber ein 70-200/4.0 nach. Das ist guenstiger, leichter und von der Bildqualitaet super. So haettest Du schneller das, was Du eigentlich haben moechtest.

gruss JOerg

Martina van Kann
15.01.2004, 17:28
Hi Frank,
ich hab dir als Test mal eine IM geschickt, ist die angekommen??
M

frank fischer
15.01.2004, 17:29

HKO
15.01.2004, 17:31
vielleicht für ein kleines Bild (besser ein Bild als gar keines), aber prinzipiell ist das eine Kombi mit Garantie für grottenschlecht.

Alex
15.01.2004, 17:38
Moin Moin!
Das Sigma 2,8/70-200 wäre günstiger zu bekommen und vom Preis/Keistungsverhöltnis sicherlich nicht schlecht. Aber wie ich schon wo anders schrieb: bei B&H kostet das 4/70-200L zur Zeit ca. 570,-EUR ($ bei 1,27 EUR). Ein wirklich tolles Objektiv und würde ich dem Sigma vorziehen, wenn es Dir nicht auf 2,8 ankommt.
Na denn, bis neulich

Alex

jar
15.01.2004, 17:59
Ich nutze immer wieder gerne mal so für zwischendurch und fürs leichte Gepäck meinen ollen Soli x2 an allen !!! meinen Objektiven, auch wenn andere stöhnen am 24er, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte.

Demo Fotos hab ich hier schon veröffentlicht, ich finde die nicht schlechter die so entstandenen Bilder.

Mein Soli ist aber auch keine Petze und so geht es auch in Blende 4 x 2fach auch an der D30, die 1er haben bis Blende 8 sowieso keine Probleme.

Mit einem 1.4er bis 1.7er liegst du Meldetechnisch bis Blende 4 auf der sicheren Seite(5.6 an Cam), wenn du keinen Konverter hast der die Anfangsblende des Objektivs manipuliert dann merkt die Cam nix, du musst dir aber im klaren sein, gutes Licht braucht man schon, Rehe im dicht belaubten Wald gehen damit trotzdem nicht !

Gruss
Jar

Martina van Kann
15.01.2004, 18:33
Dann kriege ich wohl tatsächlich keine IMs kann aber welche versenden. Komisch!
Werden heute Abend mal dran arbeiten.
M

pabchem
16.01.2004, 14:14
Hi!

Ein Konverter kann nur dann die Öffnung petzen, wenn das Objektiv die drei Pins mehr hat. Abgesehen von mechanischen Problemen beim Anschluß des Konverters ans Objektiv. Das 24-85er hat nur die normalen Pins, deshalb ist es völlig egal, welchen Konverter Du nehmen würdest.

bevor ich an ein Standardzoom einen Konverter hinbau, würde ich eher über die Möglichkeit ein Telezoom zu kaufen nachdenken. da gibt es genügend Auswahl, die preislich nicht mal total weit weg von einem Konverter ist und trotzdem bessere Bilder liefert als die absolute Notlösung 24-85 + Konverter. BRRR! Für so eine Aktion wäre man schon in den guten alten analogen Zeiten gesteinigt worden...

Greetings,
Patrick

@Martina: nochwas: guck doch einfach mal die Gebrauchtangebot in ein paar Fotoläden an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei?

pabchem
16.01.2004, 15:52
Hallo Martina!

Nach meiner Erfahrung funzt das IM-Schicken und bekommen nur gut im dem M$-IE. Mozilla kriegt's wohl nicht hin, erst recht, wenn Du ihn so eingestellt hast, daß er Pop-Ups verhindert (was ja beim normalen surfen schon ganz nett ist).

Ich surf normalerweise auch mit Mozilla, nur ins Forum mit dem IE.

Greetings,
Patrick

Martina van Kann
16.01.2004, 16:19
Hi,
ja danke mache ich!! Möchte nicht, dass es dir nochmal kalt über den Rücken läuft!! ;-)
Möchte mir entweder das Tamron 28-75 2.8 oder das Canon 28-135 IS zulegen. Kann das alte (24-85) noch tauschen.
Gruß Martina

Lothar Schoka
17.01.2004, 13:08
Das Canon 28-235 IS habe ich, und bin sehr gut damit zufrieden.
Weiß jemand ob ich da sinnvoll einen 2 fach Konverter vorschalten kann, oder funktioniert dann der Autofokus nicht mehr, mangels Licht. Bekommt man mit einer solchen Kombination noch Verschlusszeiten von 1/200 s hin? (Reitsport draußen bei schönem Wetter)

jar
17.01.2004, 13:12
mit einem Konverter der nicht meldet oder abgeklebte Kontakte und bei Sonne 1/200 hin, eventuell mit ISO hochsetzen, wie schon öfter geschrieben die Kombi 300/4 + soli x2 ging prima bei Sonne auf dem Usertreff Freiburg.

Gruß
Jar