PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CULLMANN GEGEN CANON



Martin
01.02.2003, 20:12
Nabend,

bei Ebay heisst es oft, dass das Cullmann 420 baugleich oder ähnlich mit dem 420 EX, also EX Serie sei.

Welches Objektiv ist geeignet für die D60?

Was ist mit Metz?

Martin

Anju
01.02.2003, 20:18
>Welches Objektiv ist geeignet für die D60?
Canon EF1200/5.6
Da solltest du schon genau sagen, was du willst - es passt alles mehr oder weniger sinnvoll dran.

>Was ist mit Metz?
54mz3, 40mz1i, 40mz3i mit Adapter 3102mX

Andreas

Martin
01.02.2003, 20:20
na, da waren die Finger wieder einmal schneller:

Ich meinte natürlich welches Blitzgerät ist geeignet für die D60?

Sind die kleineren EX Serien sinnvoll?

Was ist mit der Cullmann, baugleich mit Canon EX Serie?

Welche Vorteile/Nachteile haben denn die Metzes?


Anju schrieb:

>>Welches Objektiv ist geeignet für die D60?
>Canon EF1200/5.6
>Da solltest du schon genau sagen, was du willst - es passt alles mehr oder weniger sinnvoll dran.
>
>>Was ist mit Metz?
>54mz3, 40mz1i, 40mz3i mit Adapter 3102mX
>
>Andreas

Anju
01.02.2003, 20:25
Martin schrieb:

>na, da waren die Finger wieder einmal schneller:
OK - die Frage war auch irgendwie sehr allgemein ;-)

>Ich meinte natürlich welches Blitzgerät ist geeignet für die D60?
Ich habe seit zig Jahren immer nur Metz und bin damit sehr zufrieden -. zur Zeit tut ein 54mz3 mit 3102m1 seinen Job als Hauptblitz.
Such mal im Forum - das Thema gabs schon haeufiger - da werden dann auch wohl die anderen Frage beantwortet.

Andreas

Martin
01.02.2003, 20:32
Das ist der angesprochene Artikel bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3004658948&category=18591


Schau mal rein und sag mir Deine Meinung.

Isch gucke auch mal gleich nach den angesprochenen Metz Blitzen und wass die wohl kosten sollen.

Ich habe keine Erfahrung mit den Metz Dingern, welcher ist denn der sinnvollste zu D60. Ist der 550 EX sinnvoll zur D60?

Martin

Anju
01.02.2003, 20:40
Martin schrieb:

>Das ist der angesprochene Artikel bei ebay:
>
>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3004658948&category=18591
>Schau mal rein und sag mir Deine Meinung.

Vergiss es - der kann nur TTL (die Werbung finde ich gelinde gesagt schon fast Betrug). Du brauchst was (sinnvollerweise - natuerlich geht auch Vollmanuell) mit E-TTL. Und das koennen nur die Canon EX-Blitze - die genannten Metze und einer von Sigma.

>Ich habe keine Erfahrung mit den Metz Dingern, welcher ist denn der sinnvollste zu
>D60. Ist der 550 EX sinnvoll zur D60?
Das ist das Flagschiff von Canon und wohl auch die teuerste Alternative von allen ?

Andreas

marc-r
01.02.2003, 20:49
Der 550 EX fällt im Preis aber deutlich schneller, als der 420er. Am Anfang kostete der 420er um die 250 € und der 550er das Doppelte. Diese Woche habe ich den 550er für knapp über 400 € und den 420er noch für 229 € gesehen. Ist vielleicht für dich von Bedeutung - der 550er ist jetzt nicht mehr "sooooo" weit weg vom 420er, wie noch vor einiger Zeit.

Gruß Marc



Anju schrieb:

>Martin schrieb:
>
>>Das ist der angesprochene Artikel bei ebay:
>>
>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3004658948&category=18591
>>Schau mal rein und sag mir Deine Meinung.
>
>Vergiss es - der kann nur TTL (die Werbung finde ich gelinde gesagt schon fast Betrug). Du brauchst was (sinnvollerweise - natuerlich geht auch Vollmanuell) mit E-TTL. Und das koennen nur die Canon EX-Blitze - die genannten Metze und einer von Sigma.
>
>>Ich habe keine Erfahrung mit den Metz Dingern, welcher ist denn der sinnvollste zu
>>D60. Ist der 550 EX sinnvoll zur D60?
>Das ist das Flagschiff von Canon und wohl auch die teuerste Alternative von allen ?
>
>Andreas

Mark_R
01.02.2003, 20:51
Hi Martin,

da stehst doch ganz klar TTL und nicht E-TTL und weiterhin "Nicht für Digitalkameras" ausserdem wird es bei 299€ wohl ehr Baugleich mit dem 420EZ sein und nicht mir dem 420EX (~329€).
An der D30/60 benötigst Du ein Blitz, der mit E-TTL arbeitet.

Bestimmt ist das 550EX der Renner, aber er hat auch seinen Preis (~439€).
Metz ist da etwas billiger, welches dort aber im Vergleich zum 550EX steht weiß ich nicht.

NOCH EIN TIPP:
Stell Deine Fragen doch bitte etwas genauer und lies Dir das Zeug vor dem posten mal durch.
Ich hab fast immer das Problem Deine Fragen zu deuten.
OK, falls dt nicht Deine Muttersprache sein sollte, sorry, aber sonst....

Und stell Deine ganzen Fragen mal in einem Thema und nicht immer wieder ein neues, bitte.

cu Mark

Anju
01.02.2003, 20:53
Marc-R schrieb:

>Ist vielleicht für dich von Bedeutung

Noee - ich habe und bleibe bei Metz - immerhin ist mein aeltester Metzblitz nun auch schon über 15 Jahre alt (36ct3) und tut es noch wunderbar für Tabletop und <a href="http://www.anju.de/imgpages/tuempel/d_tuempel_howto.html" target="0">Minituempel</a>

Andreas

marc-r
01.02.2003, 20:58
Ich hoffe, ich habe die Preise richitig zugeordnet, aber über 300 € hat der 420EX noch nie gekostet - da ist was durcheinander gekommen. Eher um die 250 €.

Gruß Marc



Mark_R schrieb:

>Hi Martin,
>
>da stehst doch ganz klar TTL und nicht E-TTL und weiterhin "Nicht für Digitalkameras" ausserdem wird es bei 299€ wohl ehr Baugleich mit dem 420EZ sein und nicht mir dem 420EX (~329€).
>An der D30/60 benötigst Du ein Blitz, der mit E-TTL arbeitet.
>
>Bestimmt ist das 550EX der Renner, aber er hat auch seinen Preis (~439€).
>Metz ist da etwas billiger, welches dort aber im Vergleich zum 550EX steht weiß ich nicht.
>
>NOCH EIN TIPP:
>Stell Deine Fragen doch bitte etwas genauer und lies Dir das Zeug vor dem posten mal durch.
>Ich hab fast immer das Problem Deine Fragen zu deuten.
>OK, falls dt nicht Deine Muttersprache sein sollte, sorry, aber sonst....
>
>Und stell Deine ganzen Fragen mal in einem Thema und nicht immer wieder ein neues, bitte.
>
>cu Mark
>

Mark_R
01.02.2003, 21:02

Martin
01.02.2003, 21:08
heisst das also, dass ich auch ruhig auf einen ganz normalen preiswerten Canon EZ Blitz zurückgreifen kann?

Ich meinte bis grade eigentlich E-TTL sollte er auf jeden Fall haben damit das überhaupt mit der D60 zusammen klappt, oder liege ich da falsch?

marc-r
01.02.2003, 21:15
Also - ETTL sollte er haben, denn sonst sehe ich keine Sinn in dem externen Blitz. Ein Blitz wird selten zu kreativer Fotografie passen - ist zu hart und unnatürlich - wird also eher in Sutuationen eingesetzt, bei denen einfach ein "gut" belichtetes Bild rauskommen soll, auf dem alles zu erkenn ist und scharf sein sollte - also auch dann, wenn es nur schnell gehen soll. Hast du keine ETTL, dann hat die Kamera erhebliche Kommunikationsprobleme mit dem Blitz und es wir falsch belichtet. Bringt dir also nichts. Schätz dich selbst ein - brauchst du den Blitz regelmäßig und setzt du ihn für viele Motive ein, dann lohnt sich ein 550er evtl. schon aufgrund seiner nicht unerheblich höhrern Leistung. Für alles andere tut es auch der 420er. Überlegen solltest du dann aber auch, ob du eine Slaveblitz steuern möchtest, das kann der 420er wiederrum nicht - da bräuchtest du z.B. einen 550er, der den 420er als Slave ansteuern kann. Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben - oder noch mehr verwirrt.

Gruß Marc



Martin schrieb:

>heisst das also, dass ich auch ruhig auf einen ganz normalen preiswerten Canon EZ Blitz zurückgreifen kann?
>
>Ich meinte bis grade eigentlich E-TTL sollte er auf jeden Fall haben damit das überhaupt mit der D60 zusammen klappt, oder liege ich da falsch?

Mark_R
01.02.2003, 21:15
Du hast es schon richtig verstanden, Du benötigst für die D60 einen E-TTL Blitz also einen der EX-Serie (Steht auch im Handbuch).
Der von Cullmann ist aber ein reiner TTL-Blitz und somit nicht benutzbar (ausser manuell).

Also entweder den
CANON 420 EX
oder
CANON 550EX

oder halt ein Modell von Metz oder Sigma oder so.
Aber immer schön auf E-TTL achten :-)

cu Mark

Martin
01.02.2003, 21:18
Blitzgerät 220 EX 166,00
Blitzgerät 420 EX 219,00
Blitzgerät 550 EX 388,00


So erstmal die Preise damit wir weiter uns verwirren können. Quelle AC Foto.

Nutzen möchte ich den Blitz für Aufnahmen, da mit der eingebaute zu unwirklich erscheint.

Ich denke der 550 EX ist zu profimäßzig für mich. Der 420 EX scheint nett zu sein, aber was ist mit den kleineren EX Geräten?


Martin

Martin
01.02.2003, 21:20
Das war doch mal eine Aussage!

Mark_R
01.02.2003, 21:20
Hi Marc,

ich frag nun mal, da ich nur mit den 550er arbeite.
Kann man die 420er nicht auch über den ST-E2 steuern, also als Salves?
Wenn ja wäre es ja fast sinnvoller zwei 420er und einen ST-E2 zu nehmen.
OK vom Preis fast identisch mit 550er+420er aber dafür auch gleich beide entfesselt verwendbar.
Natürlich fehlt der Konstellation etwas Lichtstärke...

cu Mark

marc-r
01.02.2003, 21:25
Kommt darauf an, auf was du nun anspielst - wenn du Table-Top ausleuchten möchtest, dann würde ich sagen, ist das eine gute Konstellation - wenn du aber so ne Art Ersatz für Studiofotografie (und alles andere, was in den Größenbereich geht) haben möchtest, dann würde ich dem ganzen aufgrund der von dir schon erwähnten Blitzleistung bzw. -Schwäche eine ganz klare Absage erteilen.
War das deine Frage???

Gruß Marc





Mark_R schrieb:

>Hi Marc,
>
>ich frag nun mal, da ich nur mit den 550er arbeite.
>Kann man die 420er nicht auch über den ST-E2 steuern, also als Salves?
>Wenn ja wäre es ja fast sinnvoller zwei 420er und einen ST-E2 zu nehmen.
>OK vom Preis fast identisch mit 550er+420er aber dafür auch gleich beide entfesselt verwendbar.
>Natürlich fehlt der Konstellation etwas Lichtstärke...
>
>cu Mark

marc-r
01.02.2003, 21:27
Martin schrieb:

>Blitzgerät 220 EX 166,00
>Blitzgerät 420 EX 219,00
>Blitzgerät 550 EX 388,00
>
>
>So erstmal die Preise damit wir weiter uns verwirren können. Quelle AC Foto.
>
>Nutzen möchte ich den Blitz für Aufnahmen, da mit der eingebaute zu unwirklich erscheint.
>
>Ich denke der 550 EX ist zu profimäßzig für mich. Der 420 EX scheint nett zu sein, aber was ist mit den kleineren EX Geräten?
>
>
>Martin

Martin
01.02.2003, 21:29
Ist die gesamte EX baureihe geeignet für die D60?

Habe leider grade keine Produktbeschreibung zu anderen EX Geräten zur Hand, dass ich selbst mal reingucken kann ob E-TTL bei allen drin steht.




Martin

marc-r
01.02.2003, 21:32
Ja, alle Blitze von Canon der EX-Baureihe sind für die D60 verwendbar - die Baureihe wurde nicht zuletzt wegen den Digitalen Kameras neu entwickelt. Die älteren für die analogen Kameras hatten EZ als Endung - blitzen zwar auch an der D60, aber eben falsch.

Gruß Marc



Martin schrieb:

>Ist die gesamte EX baureihe geeignet für die D60?
>
>Habe leider grade keine Produktbeschreibung zu anderen EX Geräten zur Hand, dass ich selbst mal reingucken kann ob E-TTL bei allen drin steht.
>
>
>
>
>Martin

Martin
01.02.2003, 21:34
Dann teste ich am besten doch mal zu erst den 220 EX im Laden, oder?


Martin

Mark_R
01.02.2003, 21:40
So Marc :-)

War nur eine rein techn. Überlegung, ob sich die 420 auch über das ST-E2 steuern lassen.
Bei mir stellt sich die Frage nicht mehr, da ich zwei 550er und einen ST-E2 habe.
Wie gesagt war reine Neugierde, aber danke :-)

cu Mark

PS: Wartet hoffnungsvoll auf die nachbestellte Anleitung vom ST-E2 *hoff hoff*

marc-r
01.02.2003, 21:40
Den kenn ich zwar nicht - ist aber von der Leistung noch mal ein Stück weiter unter dem 420er - da mußt du dich aber fragen, warum überhaupt noch einen externen - soviel unterschied ist zu dem eingebauten dann auch nicht mehr - dann lieber den 420er - der deckt so die meisten Aufgaben ab, wenn schon investieren, dann auch sinnvoll - ich würde dir vom 220er abraten, nimm den 420er.

Gruß Marc



Martin schrieb:

>Dann teste ich am besten doch mal zu erst den 220 EX im Laden, oder?
>
>
>Martin

Martin
01.02.2003, 21:43
Okay, dann weg mit dem 220 EX und lieber den größeren Bruder.

Danke für Deine Postings, jetzt weiß ich worauf es ankommt.


Danke und have a nice Day!

;)

marc-r
01.02.2003, 21:45
Ob er sich grundsätzlich stuern läßt, weiß ich gar nicht, da ich ihn gar nicht besitze - kommt aber auf deine Antwort zu meinen unten gestellen Fragen an, ob ich ihn mir auch hole - Interesse besteht schon seit längerem.

Was hast du für das St-E2 bezahlt. Und unter welchen Lichtbedingungen funktioniert das noch problemlos - z.B. wenn schon andere starke Lichtquellen in der Nähe sind (Studio) und ich möchte mit einem oder meheren entfesselten Blitzen noch einen speziellen Effekt erziehlen - kann oder wird da die Funktion evtl. beeinträchtigt? Bis zu welcher Entferung kann man damit Slaves auslösen??

Grüße aus München (das mit den Rahmen klappt jetzt :-)))) )
Marc



Mark_R schrieb:

>So Marc :-)
>
>War nur eine rein techn. Überlegung, ob sich die 420 auch über das ST-E2 steuern lassen.
>Bei mir stellt sich die Frage nicht mehr, da ich zwei 550er und einen ST-E2 habe.
>Wie gesagt war reine Neugierde, aber danke :-)
>
>cu Mark
>
>PS: Wartet hoffnungsvoll auf die nachbestellte Anleitung vom ST-E2 *hoff hoff*

Mark_R
01.02.2003, 21:57
Welche untenstehende Frage ???

Also ich hab ihn noch nicht unter extremen Situationen nutzen können.
Studio? Mhhh, noch ein Traum :-)

Aber so wie ich ihn bis dato nutze bin ich absolut zufrieden.
Reichweiten sind angegeben mit Innenraum 15-20m und Aussen 8-10m.
Bezahlt hab ich 100€ aber nur weil ich ihn 3 Monate alt von einem Bekannten erstanden habe.

sorry, viel mehr kann ich noch nicht berichten, da ich wie ja schon gesagt neu recht frisch dabei bin :-).
Weiterhin hab ich "noch" keine Anleitung für den kleinen. Sie ist beim Umzug meines Beskannte abhanden gekommen und Canon tut sich da etwas schwer mit der Lieferung.
Ich vermute noch einige Finessen, die leider noch nicht nutzen kann :-(

cu Mark

PS: Freut mich, dass es in PS funzt. Mal zur Anleitung, konnte sie schon zweimal weiterleiten, hat sich also gelohnt, die Arbeit.

HKO
01.02.2003, 22:44
das Problem bei Fremdblitzen ist die fehlende Kompatibilität zum Canon Remote-System. Die Metz-Antwort auf meine letzte Anfrage hatte ich neulich gepostet, siehe Link heier im Forum. Wer nur einen Blitz benötigt, kann zu Frendblitzen greifen. Wer mehr als einen Blitz geregelt einsetzen will, dürfte an Canon nicht vorbeikommen. M.W. ist einzig der größte Sigma als Slave direkt kompatibel.

http://www.okstore.de/forum/sess/010203/260513212829.php

Mark_R
01.02.2003, 23:19
Benutz diesen Link nicht!

Ihr meldet Euch wieder als HKO an und könnt wieder falsch posten!!!

@HKO:
Will ja keinem was unterstellen, aber...
Lieber HKO, ich würde meine Visitenkarte etwas im Auge halten, wer als "Du" angemeldet ist, kann sie ja ändern.
Also Vorsicht.
Sprich am besten mal Dirk direkt an, wie Du Dich schützen kannst.

Poste dies hier nur, da ich wieder erneute Missverständnise verhindern will.

Gruß Mark

mc
02.02.2003, 00:43
Hallo Horst
Der Sigma 500 Super arbeitet auch ohne Probleme als Master. Selbst ausprobiert (Canon als Slave).

Gruß
Ralph

M. Blum
02.02.2003, 11:39
Hallo Martin,

du tust dich sehr schwer, hier klare Empfehlungen zu bekommen.
Wenn du die Frage gestellt hättest: Welchen Blitz würdet Ihr empfehlen,
dann hättest du nach zwei postings eine zufrieden stellende Antwort be-
kommen.

Gruß
Matthias





Martin schrieb:

>Das war doch mal eine Aussage!

Anju
02.02.2003, 12:25
Matthias Blum schrieb:

>Hallo Martin,
>du tust dich sehr schwer, hier klare Empfehlungen zu bekommen.
>Wenn du die Frage gestellt hättest: Welchen Blitz würdet Ihr empfehlen,
>dann hättest du nach zwei postings eine zufrieden stellende Antwort be-
>kommen.

Hat er doch - abgesehen von der ersten Frage nach dem Objektiv.
Zumindest die Liste welche Blitze passen (E-TTL) war nach recht kurzer Zeit komplett ;-)

Andreas