PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepiatönung



witteKind
02.02.2003, 09:02
Tach och.
Hab mal ne Frage zur Sepiatönung.
Hab mich mal dran probiert.
Über Kanalmixer.
Bekomme aber einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Gibt es vielleicht in PS eine Grundeinstellung die man verwenden kann, um daraus dann zu differenzieren.
Komme einfach nicht weiter.

Gruss
witteKind

Ebe
02.02.2003, 09:08
Google: suche nach "Adobe Photoshop sepia"

http://www.photo.net/photo/sepia/index

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Grüße
Ebe

witteKind
02.02.2003, 09:15
Man googelt viel zu wenig. Hast recht. Werd mich mal nachher dort durchwursteln. Bin aber auch für weitere Tipps dankbar.

Gruss
witteKind

.
02.02.2003, 10:03
Hallo wetteKind, so wird's gemacht:

Mischen von Farbkanälen (Photoshop)

--------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Befehl "Kanalmixer" können Sie einen Farbkanal durch eine Mischung der aktuellen Farbkanäle ändern. Außerdem haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Erstellen von kreativen Farbkorrekturen, die mit den anderen Farbkorrekturwerkzeugen nicht so einfach durchgeführt werden können.
Erstellen von hochwertigen Graustufenbildern durch Auswählen des Prozentanteils aus jedem Farbkanal.
Erstellen von hochwertigen Bildern in Sepia oder anderen Farbtönen.
Konvertieren von Bildern in alternative Farbräume bzw. aus alternativen Farbräumen, z. B. YCbCr (für digitales Video).
Tauschen oder Duplizieren von Kanälen.
So mischen Sie Farbkanäle

Wählen Sie in der Kanäle-Palette den Composite-Farbkanal aus.
Wählen Sie "Bild" > "Korrekturen" > "Kanalmixer".
Wählen Sie unter "Ausgabekanal" den Kanal, in den ein oder mehrere bestehende Kanäle (oder Quellkanäle) gemischt werden sollen. (Siehe Beschränken der Angleichung auf Kanäle (Photoshop)).
Ziehen Sie den Regler eines beliebigen Quellkanals nach links, um den Anteil am Ausgabekanal zu reduzieren bzw. nach rechts, um ihn zu erhöhen, oder geben Sie einen Wert zwischen -200 % und +200 % ein. Bei einem negativen Wert wird der Quellkanal umgekehrt und dann erst dem Ausgabekanal hinzugefügt.
Geben Sie unter "Konstante" einen Wert ein (per Eingabe oder mithilfe des Reglers). Durch diese Option wird dem Ausgabekanal ein schwarzer oder weißer Kanal mit variabler Deckkraft hinzugefügt. Negative Werte dienen als Schwarz-Kanal, positive Werte als Weiß-Kanal.
Wählen Sie "Monochrom", um auf alle Ausgabekanäle dieselben Einstellungen anzuwenden. Dadurch wird ein Farbbild erstellt, das nur Grauwerte enthält.
Verwenden Sie "Monochrom", um die Detail- und Kontraststärke in den Bildern zu steuern, die Sie in Graustufen konvertieren möchten.

Wenn Sie "Monochrom" aktivieren und dann wieder deaktivieren, können Sie die Mischung für jeden Kanal separat ändern, sodass das Bild handgefärbt aussieht.


--------------------------------------------------------------------------------

.
02.02.2003, 10:20
An alle " Frischlinge " im Land der Digitalen Bildbearbeitung. Photoshop ist wohl das Beste aber auch das Komplexeste aller Bearbeitungssoftwaren. Für Einsteiger gibt es sanftere Lösungen. Ich arbeite mit PS 7.0 aber auch seit Jahren mit ACDSee der wohl Besten und mit Sicherheit schnellsten Bildedatenbank. Die Canon Software habe ich schön auf der CD belassen, ausse dem RAW Konverter habe ich gar nicht's installiert. Mit ACDSee kannst Du folgende Sachen machen:

- Daten blitzschnell vom Kartenleser auf den PC übertragen
- Superschnell auf alle Bilddaten im PC zugreifen
- Eine Diashow mit allen Schikanen wie Musik, Ueberblendungen etc.
- Schnelle Bilbearbeitung: Korrekturen, Zuschneiden, Farb und Helikeitsabgleichungen, Sepia, Colorieren u.v.m.
- Stapelumbenennungen von Bildern, Stapelkopieren, Stapelwenden
- Unendliche Druckmöglichkeiten von Vorschaubildern, oder mehrern Bildern auf ein Blatt etc. Die Spalten können selber definiert werden.
- Und vieles, vieles mehr.........................

Also das Programm heisst: ACDSee 5.0 gibt's z.B. im Media Markt kostet ca. 50 Euro und braucht nur um die 30MB Speicherplatz

Seit Jahren für mich und viele Kollegen die Nr.1

Tilo
02.02.2003, 10:29
Morgens witteKind,
versuche mal den Duplex-Mode.
- Bild in Graustufen wandeln (Bild->Modus->Graustufen)
- danach Duplex (Bild->Modus->Duplex)
- dort Triplex auswählen und über "Laden" kannst Du Dir genügend Tone-Beispiele auswählen , auch in die Sepia-Richtung, die bereits gespeichert sind.

Viel Spaß ;-)
Tilo

witteKind
02.02.2003, 11:46
Danke an alle, für die Tipps.
Werd mich noch mal dran probieren.

Gruss
witteKind

Mark_R
02.02.2003, 12:02
Hi witteKind,

wenn Du PS 7 verwendest, da gibt es doch schon in den Standardaktionen (Reiter neben dem Protokoll) die Aktion "Sepiatönung (Ebene)".
Also ich finde mit der Anpassung der Sättigung, während der Aktion, bekommt man schon recht gute Ergebnisse.

Also probier es dochmal (wenn PS 7.0 installiert ist).

cu Mark

witteKind
02.02.2003, 12:16
Arbeite auch mit Version 7 und habe die Aktion voll übersehen, obwohl ich die Aktionen vorher schon mal durchgeschaut habe. Hast Recht.
Das geht ganz gut.
Aber der Tipp von Tilo ist auch nicht schlecht.
Da kann man die Anpassungen noch individueller gestalten.
So. Jetzt hab ich aber Futter :-).

MfG
witteKind