PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG! An alle, die den 4GB Muvo bestellt haben!



Marc Keune
17.01.2004, 11:05
Hallo,

wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass bei dpreview in einem anderen Posting davon die Rede ist, dass die 4GB-Microdrives aus den Muvo-Geräten nur bei der ersten Version des Muvos so einfach herauszunehmen sind. Bei den neueres Versionen soll das MD angeblich verlötet sein ...

Ich warte jedenfalls erst mal ab, bis der erste hier aus dem Forum seinen hat und uns mitteilen kann, ob das Auseinandernehmen so einfach funktioniert.

Gruß
Marc

hubert
17.01.2004, 11:35

hubert
17.01.2004, 12:00
Ich frage deshalb, weil ich nichts dazu finden kann. Lediglich der Hinweis, daß auf dem amerikanischen Markt etwas in der Form kommen wird wie Du sagst.
:-) hubert

HKO
17.01.2004, 12:46
Im FM-Forum war davon die Rede. Es soll die Version geändert werden.
Andererseits kann es der Fa. aber egal sein, was die Anwender damit machen, 2. glaube ich nicht, daß Hitachi 2 Versionen vom MD produziert, weil dies sicher teurer würde als das Original zu verbauen.
Zur Weiterverwendung des MP3-Players wird es ohnehin notwendig sein, je nachdem was man alternativ einbaut, ein Firmware-Update zu machen.

Karl Günter Wünsch
17.01.2004, 12:55
Ich würde nicht ausschliessen, dass da die Firmware mit allem an Platte klarkommt, da der aktuelle Update (wie bei dpreview zu lesen war) schon die 1Gb Microdrives unterstützt. Zudem ist das CF-Interface nichts anderes als das IDE-Platteninterface, das zum Beispiel auch die neue Toshiba 4Gb Platte anbietet, die gerade für solche Geräte ausgelegt ist...

mfg
Karl Günter Wünsch

Detlev Rackow
17.01.2004, 13:24
Die drei heißen

Memory
I/O
TrueIDE

Nur der dritte verhält sich wie eine Festplatte.

Ciao,

Detlev

HKO
17.01.2004, 14:24
Das Gerät wird ja ausdrücklich beschrieben als potentieller externer Datenspeicher am PC. Ginge dies überhaupt in einem anderen Modus als ATA-kompatibel ?

Detlev Rackow
18.01.2004, 01:50
Sicher - der USB-Controller des Players erledigt ja die gesamte Kommunikation mit dem PC, und meldet auch seine Geräteklasse. Dann muß er das USB-Massenspeicherprotokoll verstehen und richtige Befehle an die dahinter liegende Hardware liefern. Ob das ein Diskettenlaufwerk, ein Flashspeicher oder ein batteriegepufferter Ram ist, merkt der PC nicht.

Allerdings würde ich auch erwarten, daß eine CF-Karte aus laufender Fertigung das TrueIDE-Protokoll fehlerfrei beherrscht und in dem Player laufen kann. Man weiß bloß nie, wie die Firmware drauf ist - für die 1GB-MDs war ja schon eine andere Firmware fällig, und sowas läßt sich auch künstlich kastrieren. Apples Dienstprogramm für Datenträgerverwaltung hat ja früher auch nur Platten formatiert, die Apple auch selbst verbaute.

Ciao,

Detlev

Karl Günter Wünsch
18.01.2004, 01:57
Jetzt gleiten wir hier aber heftig vom Thema ab... Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der MUVO-Hersteller die endgültigen Produktionseinheiten durchaus mit dem Toshiba 4Gb 0.85inch Plättchen ausrüsten könnte, ohne grosse Befürchtungen haben zu müssen, dass es nicht funktioniert. Allerdings fällt dann leider die Nutzung der Platte als CF-Karte in einer Kamera flach...

mfg
Karl Günter Wünsch