PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : original---fremdoptiken.....gedanken



Benutzer
17.01.2004, 11:08
also...ich bin sicher, dass die fremdhersteller in den letzten jahren gegenüber den originalen erheblich aufgeholt, wenn nicht sogar diese übertroffen haben.zumindest in der abbildungsqualität. dennoch habe ich irgendwie eine innere aversion gegen fremdlinsen....auf unserer 4 jährigen tropenreise hatte meine frau ausser 5 originalen auch 3 fremdlinsen mit dabei...alle 3 fremden hatten unter diesen extremen klimabedingungen pizbefall, teilweise waren sie unbrauchbar...ist es zufall oder nicht. zur vorsorge hatten wir...beinahe mehr silicagel beutel ( im austausch )in der kameratasche als objektive....haben wir alle objektive so oft wie möglich der frischen luft und licht ausgesetzt....haben wir allen objektiven 1 x die woche ein 30 minütiges uv bad gegönnt, also deckel vorne/hinten ab, blende auf und die sonnenstrahlen durch das objektiv geschickt. uv licht sollte ja der pilzbildung vorbeugen...
dazu hatten uns auch die hersteller vor der reise geraten.
die wenigsten werden natürlich ihre ausrüstung über eine so lange zeit so extremer witterung aussetzen...im gegensatz dazu bin ich mit einem fotografen befreundet, der vor vielen jahren
den vietnamkrieg von anfang bis ende für die agentur gamma dokumentiert hat. dieser lachte nur und sagte..damals habe er seine originalobjektive 1 x im jahr von pilzbefall reinigen lassen müssen....aber zum glück sind ja zwischenzeitlich die vergütungen deutlich besser geworden...
gruss bernard

ehemaliger Benutzer
17.01.2004, 11:43
Also ich benutze eigentlich schon seit dem das ich mit etwas ernsthafter mit dem Thema Fotografie befasse regelmässig neben den originalen, auch Fremdobjektive. Und das nun mehr schon seit anfang der 80iger Jahre so. Damals waren es in erster Linie noch Tokina´s die mir von einen damals befreundente Fotografen ans Herz gelegt wurden, später waren des dann Sigmas. Ich muss sagen, entäuscht hat mich bis heute noch keines dieser >Fremdgänger<. Entäuscht war ich da schon eher einmal von einem Originalobjektiv, die meist bei vergleichbarer Lichtstärke gut 1/3 teuere waren, aber nicht unbedingst sichtbar besser.
Aktuell gerade bei der Digitalfotografie, bei denen sich Fehler der Optiken doch wesentlich deutlicher auf das Ergebniss auswirken, wird die Auswahl zumindestens im Moment eher geringer. Allerdings trifft das sowohl für die Fremdobektive wie auch für die Originalobjektive gleichermassen zu. Aber hierzu findest du im Forum ja genügend >Vergleiche< und auch die Fachzeitschriften wie die gerade aktuelle Color Foto nehmen sich nun allmählich des Themas an.

Grüsse Heinz

Benutzer
17.01.2004, 13:03
aber du hast nicht richtig hingeschaut..ich habe doch geschrieben, dass die fremden den originalen zumindest gleichwertig sind in der optik....ausserdem lese ich keine tests...
ich schraubs dran und mache meine fotos...ist es gut...fein...ist es nicht gut...schrott...so verfahre ich schon seit über 30 jahren und damit immer gut...es muss ja mir und meinem zweck genügen, nicht dem siemens-stern...

lg bernard