PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Batterien für 550Ex



nigelt
02.02.2003, 11:59
Hi,

habe Probleme mit der Energiezuvor bei meinem Speedlight 550Ex.
Insbesondere wenn ich indirekt Blitze braucht der Blitz zum aufladen nach jedem Bild 4-5 Sekunden, obwohl ich Foto-Batterien verwende.
Wie gehts schneller - ohne den Kauf eines Power-Packs??

Mark_R
02.02.2003, 12:14
Hallo treblin,

also ich nutze bei mir immer die Ansmann Akkus NiMH 1500mAh oder besser die 2000mAh.
Damit hab ich noch nie Probleme gehabt, jedoch benötigt mein 550er auch ca 4 Sek, bis er wieder bereit ist.
Ich glaube viel schneller ist das nicht hinzubekommen.
Es ist ja nich immer die Akkuleistung. Es dauert halt bis sich der Landekonsensator vollständig geladen hat.
Aber, wenn es jemand besser weiß, ich lass mich gerne belehren :-)

cu Mark

Anju
02.02.2003, 12:18
>habe Probleme mit der Energiezuvor bei meinem Speedlight 550Ex.
>Insbesondere wenn ich indirekt Blitze braucht der Blitz zum aufladen nach jedem Bild 4-5 Sekunden, obwohl ich Foto-Batterien verwende.
>Wie gehts schneller - ohne den Kauf eines Power-Packs??

NiCd - Akkus. Fotobatterien sind auch nix anderes als 08/15 Batterien, kosten nur mehr ;-)
NiCd können am meisten Strom abgeben, haben aber den Nachteil, dass sie nicht ganz soviel Kapazitaet haben wie NiMH-Akkus.
Anstaendiges Ladegeraet nicht vergessen - e.g. Ansmann Power5 oder für 8 Akkus gleichzeitig z.B. ELV-ML8. Mit Pansonic NiCd Akkus fahre ich immer sehr gut.

Andreas

Jan
02.02.2003, 12:29
Habe auch Sätze der 2000er Ansmann im Betrieb. Diese sind die bisher besten, die ich darin gestestet habe und bin auch sehr zufrieden damit.
Ein anständiges Ladegerät versteht sich von selbst. Die Akkus halten dann länger und sind nicht nach 100 mal Laden schon am Ende und halten auch im Betrieb länger.
Kann dazu das Powerline 4 von Ansmann empfehlen.

Normalerweise müsstest du ununterbrochen mit dem 550 blitzen können, nur halt nicht mit voller Leistung, sondern nur soviel wie gerade im "Speicher" ist. Das reicht meistens, beispielsweise bei Portraitserien, beim Aufhellen auch aus.

wh
02.02.2003, 12:34
Anju schrieb:
>NiCd können am meisten Strom abgeben, haben aber den Nachteil, dass sie nicht ganz soviel Kapazitaet haben wie NiMH-Akkus.
>Anstaendiges Ladegeraet nicht vergessen.

Anju hat vollkommen Recht.
Ideal sind NiCd-Akkus, am besten ist die Marke Sanyo Cutoff.
Die kriegst du günstig im Modellbau-Laden um die Ecke samt Ladegeräten,
die denen im Fotobereich überlegen sind.
Man kann auch im Internet bei
www. battmann.de günstig Akkus bestellen.
Schönen Sonntag
Wolfgang

Anju
02.02.2003, 15:04
...zwar etwas oberflächlich, aber gibt einen guten Überblick darüber, warum Akku nicht gleich Akku ist ;-)
<a href="http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm" target="_blank"> Akku Info </a>

Zum Thema Innenwiederstand noch was - die Kaufbatterien (Alkali) haben z.B. einen sehr hohen, damit sie sich u.a. an der Supermarktkasse nicht sofort entlladen ;-).

NiCd haben einen sehr niedrigen, was sie leider auch dazu verleitet , sich relativ schnell selbst zu entladen , aber diese geringe Innenwiderstand ist auch gleichzeitig der Vorteil für Blitze:

U=R*I
kennt wohl jeder ;-) ... wenn nicht: ist das Ohmsche Gesetz.
Umgestellt ergibt es

I=U/R

Spannung (U)bleibt theoretisch gleich - kleiner Innenwiederstand (R) ergibt höhere Werte für den Strom (I), als grosser Innenwiderstand.

So gewappnet kann man auch dem 'Fach'verkaeufer entgegen treten, der NiMH Akkus in den Himmel lobt und NiCd als alten Kram abtut ;-)

Andreas

jar
02.02.2003, 15:18
in blitzen( hab jetzt auch 550EX ), hab ich mir akkus abgewöhnt, als gelegenheitsblitzer, die besseren NiCd( geringer Ri )sind immer leer wenn man ihn braucht, die NiMh haben einen zu hohen Ri und damit eine schlechte blitzfolgezeit.
also für mich alkaline batterien, die ALDI 20ct pro zelle sind sehr gut, eine stange dabei und man hat immer saft.

in meinem schnurlos teflon musste ich alle 12-18 monate die NiCd tauschen, sie waren fertig, nach einigen jahren gabs NiMh und die nutzbare zeit verlängerte sich auf 24-30 monate.
der letzte NiMh tausch allerdings, war ein reinfall, die neusten NiMh im telefon halten wieder schlecht durch.

ich denke die einzige Akku technik mit zukunft ist LiIo, bis jetzt gute erfahrung im Notebook und in der cam.

gruss
jar

@Anju du meintest bestimmt Ri= delta U / delta I ;-)

Mark_R
02.02.2003, 15:37
Hallo Anju,

mit Deiner Ausführung hast Du natürlich vollkommen recht.
Jedoch ist bei der Akkuwahl (Kauf) noch mehr zu bedenken.
Oftmals ist die mAh-Leistung von NiCd Akkus erheblich gerringer als bei NiMh.
Weiterhin ist der "Memory-Effekt" größer als bei NiMh Akkus.

Weiterhin schauen sich viele die Akkus genaustens an und beim Ladegerät werden dann die entscheidenen Fehler gemachen.
Bei einem Ladegerät sollte eine Entladefunktion bestehen und es sollte mit Controller gesteuert werden.
Somit a) ist der Memory-Effekt zu verringern und b) werden die Akkus seperat geladen und nicht ggf. unkontrolliert überladen.

Also spart nicht am falschen Ende :-)

Gruß Mark

Anju
02.02.2003, 15:50
jar schrieb:

>@Anju du meintest bestimmt Ri= delta U / delta I ;-)
Sollte so einfach wie moeglich sein - dass es nicht ganz korrekt ist...ist mir schon klar.
Aber nachdem was ich so teilweise lese und im Laden höre ;-)

Ich blitze recht viel und da rentieren sich Akkus sehr, sehr schnell - ich habe immer 16 Akkus im Lader und 16 dabei. Das sie mal alle leer sind, kommt eigentlich nie vor ;-)

Andreas
da kommen natuerlich auch schonmal NiMH in den Blitz, aber wenn es bewusst auf schnelle Blitzfolgen ankommt, nurNiCD. Macht knapp 1-2sec beim Metz 54mz3 zwischen Vollpowerblitzen aus.

Dirk Wächter
03.02.2003, 09:07
Hallo Treblin,

wenn Du indirekt blitzt, gibt der Blitz vollen Leistungsschub, schließlich soll er ja auch den ganzen Raum ausleuchten. Blitzt Du hingegen direkt, wird der Blitz dank E-TTL seine Leistungskraft reduzieren und ist so auch zu mehreren Schüssen hintereinander bereit.

Gruß. Dirk.

nigelt
04.02.2003, 15:33
Also ist es gar nicht möglich 5 Aufnahmen in Serie indirekt zu Blitzen??

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Treblin,
>
>wenn Du indirekt blitzt, gibt der Blitz vollen Leistungsschub, schließlich soll er ja auch den ganzen Raum ausleuchten. Blitzt Du hingegen direkt, wird der Blitz dank E-TTL seine Leistungskraft reduzieren und ist so auch zu mehreren Schüssen hintereinander bereit.
>
>Gruß. Dirk.

jar
04.02.2003, 15:45
memory effekt, aber den höheren innenwiederstand und deswegen eine größere blitzfolgezeit.

ich meine bei NiMh sind die ladezeiten des kondis größer als bei NiCd und deswegen gibts weniger blitze / sekunde(n) aber dafür halten sie mehr blitze durch. so puh.

sicher sind die NiMh besser in kapazität und haltbarkeit, aber sie lassen eben auch keine kürzeren blitzfolgen zu im gegensatz zu NiCd.
jedenfalls meine erfahrung.

gruss
jar

Anju
04.02.2003, 15:59
treblin schrieb:

>Also ist es gar nicht möglich 5 Aufnahmen in Serie indirekt zu Blitzen??
Jein - nicht mit voller Power und kleinen Blitzen (dazu zaehle ich die transportablen Blitze)
Was du machen kannst, ist die Blitzleistung etwas zu verringern, und dafuer ISO hochsetzen. Früher gabs einen Winderbetrieb an den Blitzen - da wurde dann 1/10 Blitzleistung genutzt - das reichte fuer 5-10Blitze/sec. Bei der D60 sinds knapp 3Bilder/sec - in der Gegend solltest du mal experimentieren. E-TTL ist da aber ungluecklich - besser manuell und RAW fotografieren - da kann man dann noch etwas rausholen. Und natuerlich volle NiCd-Akkus ;-)

Andreas