PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue rubrik..af probleme...hihi..



Benutzer
17.01.2004, 19:00
eigentlich sollte man um eine neue rubrik bitten, mit dem thema --af probleme und behebung--. hätte den vorteil, dass nicht diejenigen ohne af probleme so plötzlich auch af probleme vom lesen bekommen...

sollte ein scherz sein..hat aber nen wahren kern..

bernard

aze
17.01.2004, 19:21
die, die wirklich das Problem haben, sind bestimmt nicht zum Scherzen aufgelegt und die anderen können das Thema wirklich nicht mehr hören! Hab somit also schon bessere Threads gesehen!

He Bad
17.01.2004, 19:33
Sicherlich mag es hier einige geben, die sich von den AF-Diskussionen verrückt machen lassen und plötzlich Justierfehler finden, wo keine sind.
Es gibt aber auch viele, die nach entsprechender Justierung der Kammera oder Optik zufrieden sind.
Lies mal, was Canon dazu bereits im April dazu sagt:

<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/58.htm' target='_blank'>Stellungnahme von Canon Deutschland </a>

hkl
17.01.2004, 19:38
Es ist schon dubios wie man Menschen manipuliren kann, wenn man dieses Forum ver-
folgt,macht man sich schon seine Gedanken.
Ich denke Du solltest nachdem was Du gemacht hast Dich nicht beeinflussen lassen !!!

Gruß
Herbert

Benutzer
17.01.2004, 20:38
hat ausser mir wohl niemand verstanden...ich bin relativ neuer user hier im forum...es ist wirklich gut und bietet alles das, was ein unabhängiges forum bieten sollte...
vor meiner dforum zeit habe ich sorglos fotografiert und fand meine shots sorgenfrei...
jetzt denke ich aber bei jedem spiegelschlag meiner 10 d .....uff....hoffentlich wird das ein scharfer schuss...ok ??? was ich meinte ???

bernard

Kersten Kircher
17.01.2004, 20:59
Hallo

ich bin der selben Meinung, aber aus einem anderen Grund. Wenn ich bei meiner Kamera anfange zu testen dann finde ich bestimmt auch was, aber ich fange nicht an!

Wie es zur Zeit aussieht ist man von Seiten der Industrie noch nicht in der Lage eine gleichmässige Qualität zu einem günstigen Preis zu fertigen, wenn mann also was genaues haben will muss man halt tief in die Tasche greifen (1D/1Ds oder L´s). Ich kann von daher manchen nicht verstehen das er es immer und immer noch mal versucht, wie sich nun mal herausgestellt hat, ist es wohl zur Zeit nicht machbar. Oder aber es muss der Anspruch runtergeschraubt werden. Dabei haben wir so gute und und im Verhältnis preiswerte Fotoaparate/Optiken wie noch nie. Ich kann mich an die Zeit erinnern wie ein 80-200 Zoom 550 DM kostet hat (ist 25 Jahre her) und man hat schon im Sucher gesehen was sache ist. Wenn ich umrechne wieviel Geld das heute wäre (im Verhältnis zum Monatseinkommen) dann muss ich sagen das wir heute die Dinger geschenkt bekommen.

Gruss Kersten

Kersten Kircher
17.01.2004, 21:03
> vor meiner dforum zeit habe ich sorglos fotografiert und fand meine shots sorgenfrei...
>
> jetzt denke ich aber bei jedem spiegelschlag meiner 10 d .....uff....hoffentlich
> wird das ein scharfer schuss...ok ??? was ich meinte ???

Hallo

lass Dich doch nicht verrückt machen und fotografiere weiter sorglos und denk nicht über jeder Bild nach ob es auch scharf wird, ich mache es so, auch mit der 10D und habe freude am fotografieren wie noch nie.

Gruss Kersten

He Bad
17.01.2004, 21:06
Weißt Du, wie hoch der Preis ursprünglich (April/Mai 2003) mal war?
Da wären Dir beI AF-Problemen Deiner 10D richtig die Tränen vor Ärger aus den Augen geschossen!

Heinz

Benutzer
17.01.2004, 21:15

Kersten Kircher
17.01.2004, 21:21

Benutzer
17.01.2004, 21:34
schiss vor piraten zwischen somalia und bab el mandeb....südeingang rotes meer....
da wusste ich nicht einmal, dass es eine d 60 gibt..geschweige denn eine 10 d ...

Air
17.01.2004, 23:28
ich glaube nicht, dass jemand, der eine 10d kauft, fehler 'sucht'. im gegenteil: man versucht eher, fehler weg-zu-argumentieren...
- sind vielleicht doch kontrast-alternativen im af-bereich
- ggf. verwackelt
- etc...
es ist einfach schwer erträglich, wenn eine so 'teure' kamera (für den großteil der hier anwesenden ist der preis wohl nicht unbedingt schmerzhaft aber trotzdem wohl immer noch viel geld) nicht die erwartungen (z.b af-zuverlässigkeit) erfüllt.

das es besser geht, hat canon doch eigentlich gezeigt. der großteil der 10d´s scheint ja zu funktionieren. ich glaube sowohl den berichten der forum-mitglieder mit af-problem als auch denen, die keine haben. käufern einer 10d unterstelle ich schon ausreichenden sachverstand, sich probleme nicht einreden zu lassen.

ich unterstelle canon schon ein wenig kalkulierte bösartigkeit bzgl. 10d :-)
jede wette: die fertigungs-toleranzen sind bekannt. aber canon wird einen teufel tun (nachvollziehbarerweise) und das zugeben. die gründe hierfür sind ja wohl klar. ausserdem weiss canon sehr genau, dass menschen, die bereit sind entsprechende summen für eine 10d zu bezahlen, ebenso bereit sein werden, 'etwas' mehr geld für die neue auszugeben, um endlich erlöst zu werden. :-)

Beachcomber
18.01.2004, 00:06
>ich glaube nicht, dass jemand, der eine 10d kauft, fehler 'sucht'. im gegenteil: man versucht >eher, fehler weg-zu-argumentieren...
>- sind vielleicht doch kontrast-alternativen im af-bereich
>- ggf. verwackelt
>- etc...
>es ist einfach schwer erträglich, wenn eine so 'teure' kamera (für den großteil der hier >anwesenden ist der preis wohl nicht unbedingt schmerzhaft aber trotzdem wohl immer noch >viel geld) nicht die erwartungen (z.b af-zuverlässigkeit) erfüllt.



Volle Zustimmung! Genauso erging es mir, wochenlang habe ich mir eingeredet, dass nicht sein kann was nicht darf. Umso größer war/ist meine Enttäuschung, dass nun auch der erste Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.

Und dazu kommt noch der eine oder andere „groteske“ Kommentar hier…

FREEWOLF
18.01.2004, 10:32
Es ist zum Kotz...... ja teilweise schon wieder zum Lachen was da zu diesem Thema so abgeht. Ich hoffe nur dass die Neue im Frühjahr für alle gut genug ist, was nicht heissen soll die 10D sei schlecht. Die ist nämlich gut und wird oft nur durch falsche Bedienung schlecht gemacht.
Schon oft habe ich hier folgendes Zitat gelesen:' ich habe den Auslöser betätigt bis der AF nicht mehr nachgestellt hat ' Soooo ein Käse und das von Leuten die sich brüsten von der Technik einer Kamrea etwas zu verstehen. Da lach ich mich kaputt, denn auf so eine hirnrissige Idee muss man erst einmal kommen. Ich focussiere seit es den AF gibt durch Einmaliges Betätigen des Auslösers und drücke diesen nachdem das AF Feld aufleuchtet durch und voila alles o.k. So ist das nämlich vom Hersteller vorgesehen. Kluge Menschen können jedes System ' überlisten ' da hat doch einmal einer voller Stolz gesagt:

Du Gestern habe ich unseren Kaffee-Automaten überlistet. Fragt der Andere wie den ? Na ich habe anstatt 50 Cent einen Euro reingeschmissen und es ist dennoch ein Kaffee rausgekommen........

Und solange es so kluge Mitmenschen gibt, bin ich todsicher, dass auch die Neue Kamera die da kommt bei gewissen Herren wieder eine Threadorgie über ganz Neue Probleme hervorrufen wird.

Ich finde das unterhaltsam und es ist doch auch der Sinn aller Foren, dass möglichst viele Anwender über die Technik und eventuelle Fehler Informiert, oder.............verunsichert werden.

In dem Sinne allen einen Schönen Sonntag und kurzweiliges Warten bis ......

ehemaliger Benutzer
18.01.2004, 11:03
Also,

der mit dem Kaffeeautomaten ist schon klasse :)

ehemaliger Benutzer
18.01.2004, 12:11
aufgefallen ist mir dass es mit der 300D keine probleme gibt. Die wurde sicher auch getesten und wurde nach Fehlern untersucht. Oder habe ich was verpasst beim durchlesen?
Ralph

Air
18.01.2004, 13:08
mir gehen die ständigen wiederholungen auch ein wenig auf die nerven. aber sie zeigen m.e. doch sicherlich eins. KEINE kamera wurde bislang so intenstiv bzgl. bestimmter fehler kritisiert (und zwar in allen mir bekannten foren!). und ich glaube nicht, dass insbesondere teile der 10d-besitzer überproportional masochistisch veranlagt sind, um fehler bewusst zu suchen, bzw. aus foto-technischer sicht minderbemittelt sind. und genau aus diesem grund stellt für mich das ewige gerede von bedienungsfehlern u.ä. schwergewichtigen argumenten im vergleich zur 1000. af-beschwerde die entscheiden grössere 'belästigung' dar.

Kersten Kircher
18.01.2004, 13:38

Kersten Kircher
18.01.2004, 13:48
Hallo Michael

wenn ich die Technik von vor Jahren mit der heutigen vergleiche, dann fällt mir auf das die heutige um ein vielfaches komplexer ist. Das heist die Ansprüche sind auch stark gestiegen. Das zieht sich durch alle bereiche des Lebens hindurch, Mängel die früher gelassen hingenommen wurden werden heute reklamiert. Und durch die Komplexheit der heutigen Technik ist die wahrscheinlichkeit einer Fehlerquelle auch wesentlich grösser. Heute haben wir Messmöglichkeiten die wir früher (Privatperson) nicht hatten, somit können wir Fehler finden die zwar früher auch da waren nur nicht entdeckt wurden.

Ich für mein Teil sehe es eben gelassener und nehme auch mal eine Unzulänglichkeit hin, oder versuche sie zu umschiffen, das tue ich auch im Berufsleben.

Gruss Kersten

Air
18.01.2004, 14:56
hallo kersten,

grundsätzlich hast du natürlich recht.
aber meine kritik an der 10d basiert wirklich nicht auf den von dir beschriebenen möglichkeiten. ich würde z.b. niemals nach unschärfen in einer 100%-vergrösserung suchen. ich ärger´ mich nur dann, wenn mir ein bild bzgl. motiv gelungen scheint, die unschärfe aber schon in einer 800x600-vorschau mehr als deutlich wird.

ich habe mal einen tag mit der 300d eines bekannten fotografiert. und alles war so, wie es sein sollte. für mich persönlich war das der gegenbeweis für die theorie von bedienungsfehlern bzw. zu hohen erwartungen.

ich warte jetzt mal auf die 1dn, und werde dann in jedem fall wechseln (1d, 1dn oder 300d).
hat einer interesse an einer 10d? :-) kleiner witz. mit reinem gewissen kann ich die nicht verkaufen. ich schenke sie meinem vater.