PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto Kaufbeeratung benötigt



knork
18.01.2004, 10:05
hi,
hab mich grad etwas durch die beiträge gelesen und mich für das stativ MA 055 CLB entschieden. doch jetzt zur schwierigsten frage.... welchen kopf soll ich verwenden? was ist eigentlich besser? ein kugelkopf oder ein 3-wege neiger? und welchen empfehlt ihr, wenn die cam auch noch mit einem - sagen wir... 100-400 L gut stehen soll? der preis spielt natürlich eine rolle - mehr als 200€ sollen die beiden sachen zusammen nicht kosten. hauptsächlich möchte ich es für portraits und landschaften verwenden.
bin gespannt auf eure anregungen - vielen dank - gruß jörg

frank fischer
18.01.2004, 10:27
für deinen anwendungszweck empfiehlt sich meiner meinung nach ein 3 wege neiger... ich würd einen mit getriebe nehmen.. lässt sich sehr fein einstellen!

habe den 410er, ist ein top teil!

lg frank

knork
18.01.2004, 10:46
hi frank,
der kostet aber 165€ - *schluck* gibts noch irgendwelche alternativen? was taugt der MA 141 RC, der auch auf wunsch mitgeliefert wird? sieht irgendwie so aus, als würde das teil nur klemmlager haben...

GerdH
18.01.2004, 11:06
....schau mal bei<a href='http://www.ggff.de/shop/index.html?cat=WG435&art=467115' target='_blank'>Lagu.</a> Da gibt's günstige Set's. Den 410er gibt's bei Ebay für 139€.
Liebäugle auch mit dem 410er und dem 055PRO.

Sebastian Stumpf
18.01.2004, 11:35
<i>
> ich würd einen mit getriebe nehmen.. lässt sich sehr fein einstellen!
> habe den
> 410er, ist ein top teil!
</i>

Kann ich nur bestätigen. Für Landschaften etc und auch Makros ist der super. Würde da lieber etwas mehr ausgeben: den kauft man fürs leben ;-)
Aber im ernst: ein paar Kameras und somit einige viele Jährchen macht der (hoffentlich) mit.

Gruss
Sebastian

knork
18.01.2004, 12:12
okay - danke, ich glaub, da werd ich das so machen. vielen dank für eure vorschläge.
gruß - jörg

Gustav Krulis
18.01.2004, 12:20
Der MA 141 RC ist sehr funktionell, verlässlich und schwer, für den Anfang reicht er eindeutig.
LG Gustav

Klaus Nickisch
18.01.2004, 12:24
Aha, danke. Das beruhigt mich auch. Siehe meinen Beitrag 'Schnellwechselplatte' Immerhin kosten Kugel- und Getriebeköpfe glaich das 3-fache des 141RC.

Roger
18.01.2004, 12:33
Hallo Jörg,

ein Kugelkopf empfiehlt sich mehr für actionlastige Fotografie. Deine Motive lassen Dir genug Zeit, sodass Du ruhig einen 3Wege-Neiger ins AUge fassen solltest.

Dieser hat auch den Vorteil, dass nicht mit einem Dreh sämtliche Freiheitsgrade des Kopfes auf einmal verstellt werden. Ich hatte früher einen MA 308 RC, wenn man da bei 300 mm fixiert hat, war der Bildausschnitt komplett zu einer Seite versetzt. Unmöglich, damit exakt zu positionieren. Außerdem konnte man mit einem unbedachten Dreh die Optik zu Schrott verwandeln. Beim 141 RC, den ich jetzt habe, passiert das nicht so leicht. Und die Einstellung ist ungleich präziser möglich, da immer nur ein Freiheitsgrad zur gleichen Zeit.

Gruß
Roger

knork
18.01.2004, 13:05
okay, also wenn ich diesen 3 wege neiger verwenden kann, hätte ich noch eine frage zur bedienung. auf den fotos sieht es so aus, als ob alle achsen durch klemmungen verstellt werden können. läßt sich das auch so wacklig bedienen, wie bei den plasteteilen von hama und bilora? aus welchem material ist der neiger?
gruß - jörg

Sebastian Stumpf
18.01.2004, 14:22
Der Kopf ist aus Metall, die Einstellteile aus Kunststoff.
Meiner Meinung nach muss das Einstellen ueber Zahnraeder funktionieren: drehst du an einem Einstellrad, so wird ueber das Zahnrad der Kopf bewegt (ist sehr exakt). Wenn du die zackigen Einstellteile (mir ist keine bessere Bezeichnung eingefallen) gleich hinter den Einstellraedern benutzt, werden die Zahnraeder voneinander getrennt und du kannst den Kopf schnell - aber etwas ungenauer - einstellen. Von der Qualtaet her ist er sehr gut: da wackelt nix.


Sebastian

MLX
18.01.2004, 16:56
Ich habe mir jetzt den 029 gekauft. Der ist ein bisschen größer als der 141RC. Ausserdem hat er noch zwei Wasserwagen an Bord. Bezahlbar ist er auch.

Grüße, Martin

knork
18.01.2004, 18:38
du meinst jetzt aber de 410er oder? zumindest ist der in deiner ausrüstung auf deiner - übrigens sehr guten - homepage angegeben.

Roger
18.01.2004, 20:07
Hi,

das Teil ist aus Stahl bzw. Aluguss.
Es wackelt gar nichts und die Klemmung funzt bestens. Das Teil macht den Eindruck, als sei es für die Ewigkeit konstruiert. Es wiegt afaik 1 kg !

Gruß
Roger