PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schnellwechselplatten



Klaus Nickisch
18.01.2004, 13:22
Ich habe festgestellt, dass man bei Einbein-Einsatz und normalen Objektiven, d.g. ohne O. mit Stativschelle, ohne einen Neiger nicht auskommt.
Da ich auch ein 055'er Stativ bestellt habe und das Einbein 681 habe, bietet sich als Neiger der 234RC und als 3D Kopf der 141RC an. Beide benutzen die gleiche Wechselplatte.
Ist die Wechselplatte auf der Montierung stabil und haltbar genug, wenn z.B. die 10D mit einem 100-400 Objektiv auf dem Neiger und dann auf das Einbein montiert, über die Schulter getragen wird? Nicht dass das Ganze dann 'ausklickt'.

Roger
18.01.2004, 13:26
Die genannten Köpfe haben eine 'Ausclicksicherung', die man explizit zum Abnehmen betätigen muss. Keine Angst also.

Gruß
Roger

Kersten Kircher
18.01.2004, 13:28
Hallo Klaus

da die Wechselplatte aus Alu ist kann man davon ausgehen das sie hält, alle Manfrotto Köpfe haben eine Sicherung so das selbst wenn die Veriegelung versehendlich betätigt wird die Wechselplatte nicht rausgeht sondern nur lose ist. Von daher hätte ich keine Bedenken.

Gruss Kersten

joergstraller
18.01.2004, 13:37
möglich. Ich benutze das System auch und die Klemmung ist sehr fest. Bei mir hält die D60 mit 300IS problemlos und bombenfest. Da hätte ich eher schon Bedenken, daß Du das Bajonett aushebelst, wenn das Gehäuse die Last trägt. Aber die 10D ist ja stabiler als die D60.

Grüße
Jörg S

Klaus Nickisch
18.01.2004, 14:58
Das bestärkt meine Wahl.
Bislang hatte ich das Einbein nur in Verbindung mit meinem 100-400 benutzt, so dass der Neiger entbehrlich war. Aber inzwischen ist das Einbein mein Lieblingszubehörteil geworden und ich es auch für Standardobjektive nutzen möchte.
Jetzt muss ich Fotokoch noch anspitzen, mir den kleinen Neiger 234RC extra zu beschaffen. Den 141RC haben die.