PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neiger oder Kugelkopf



Thomas Ewen
18.01.2004, 16:37
Hallo,
ich will mir demnächst ein neues Stativ zulegen.
Wahrscheinlich das Manfrotto 055 CLB.
Leider weiss ich nicht ob mit Neiger oder Kugelkopf.
Wann nimmt man besser einen Neiger, wann besser Kugelkopf ?

The Big L.
18.01.2004, 16:43
Du wirst hier nie auf einen Nenner kommen, was man wann undmit welchen Optiken einsetzt.

Nimm Deine Ausrüstung ung gehe in einen Fachhandel und probiere es ... in einem guten Fachhandel geht das .....

Ich wollte mir einen Kugelkopf kaufen und bin mit eiknem 3 Wege Neiger aus dem Laden ..... man muss es für sich selbst entscheiden ....

Gruß Jörg

p.s.: Ich nutze den Manfrotto 229 auf dem 055 .... GEIL !!!!

Markus
18.01.2004, 16:57
wenn du schnell reagieren mußt wie bei action aufnahmen und sich bewegenden Tieren z.B. ein Schwan der auf dich zuschwimmt ist ein Kugelkopf die richtige wahl.

Für Landschaften, Blumen, Städte .... ein 3 Wege Neiger. ich empfehle den Manfrotto
410. das ist das beste was es meiner Meinug nach gibt. da kann man sehr exact und genau einstellen. vor allem bei Makros ist der unschlagbar. bei anderen verschiebt sich oft der Ausschnitt wenn man die Schrauben festzieht.

Markus

MLX
18.01.2004, 17:00

Wolfgang Rixen
18.01.2004, 18:49
Den 410 habe ich auch. Allerindings passt nicht jede Kamera Objektiv Kombination.

Was mich allerdings weniger stört.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

shedman
18.01.2004, 18:49
<i>[Markus schrieb am 18.01.04 um 16:57:34]

> wenn du schnell reagieren mußt wie bei action aufnahmen und sich bewegenden Tieren
> z.B. ein Schwan der auf dich zuschwimmt ist ein Kugelkopf die richtige wahl.
</i>

Kann ich nur unterstuetzen. Aber auch z.B. fuer Portraits. Ich habe mittlerweile den grossen Novoflex Magicball mit Miniconnect.

<i>
> Für Landschaften, Blumen, Städte .... ein 3 Wege Neiger. ich empfehle den Manfrotto
> 410. das ist das beste was es meiner Meinug nach gibt. da kann man sehr exact und
> genau einstellen. vor allem bei Makros ist der unschlagbar. bei anderen verschiebt
> sich oft der Ausschnitt wenn man die Schrauben festzieht.
</i>

Auch dem kann ich nur beipflichten. Wenn 3-Wege-Neiger, dann bitte mit Getriebe. Der neue 405 ist auch sehr nett...

Bernd

The Big L.
18.01.2004, 18:59
Das sehe ich anders - weil ich mit dem Getriebeneiger zu langsam bin bzw. der Hebel für große Optiken zu klein ist ...

Wenn 3 Wege Neiger - dann einen großen wie den 229 ... aber das it genau was ich meinete - das muss eben jeder nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen entscheiden ...

Jörg

Wolfgang Rixen
18.01.2004, 20:11
> Das sehe ich anders - weil ich mit dem Getriebeneiger zu langsam bin bzw. der Hebel
> für große Optiken zu klein ist ...

also das sehe ich auch so. Bei mir als Landschaftsfutzi ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Aber der 410 ich nicht für Action gebaut. Das funzt nicht.

Eher für ruhige, besonnene Typen ..... so wie ich. ;-))

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Thomas Ewen
18.01.2004, 22:00
Danke für die Antworten.
Wird wohl für meine Bedürfnisse eher ein Kugelkopf.

Anju
18.01.2004, 22:34
Wenn du was anstaendiges mit Friktionseinstellung nimmst, schlaegt so ein Teil jeden Neiger.
Millimetergenau stellt man eh nie ein, bzw. dann kann man zur Not auch schneiden, aber für schnelle Reaktion oder flexibles Beobachten und Knipsen kann so ein Neiger einem den letzten Nerv kosten. Nimm 'nen Kugelkopf.

Andreas
...nie wieder was anderes als Kugelkopf beim Fotografieren - beim Filmen ist aber ein Neiger besser.

Franklin2K
19.01.2004, 09:09
Welchen Kugelkopf würdest Du empfehlen?

Wie funkitioniert diese Friktion?

Gruß
Franklin

Anju
19.01.2004, 09:46
<i>[Franklin2K schrieb am 19.01.04 um 09:09:10]

> Welchen Kugelkopf würdest Du empfehlen?

Such mal hier im Froum nach Kugelkopf, da gibt es einige.
Die Kroenung ist wohl ArcaSwiss MonoBall(aber auch teuer) - ich selbst bin bei einem gebrauchten Cullmann haengen geblieben, der eigentlich nur als Ueberbrueckung dienen sollte, aber so sauber festzieht (da verdreht sich nix) und bombenfest haelt, aber auch sehr gefuehlvoll einzustellen geht, dass ich schon Ausschau nach einem zweiten halte ;-)
Was mir an meinem fehlt ist allerdings eine gute Basisplatte - sprich die Moeglichkiet um 360° zu drehen - das ist etwas bloede bei meinem geloest.

> Wie funkitioniert diese Friktion?
Ist eigentlich nix anderes, als die 'Vorspannung' auf die Kugel zu erhoehen - ganz locker laesst sich beim geoeffneten 'Hauptsteller' die Kugel quasi frei drehen - je weiter man dreht, umso mehr Kraft benötigt man zum bewegen.


Andreas

r2d10
19.01.2004, 12:03
ich habe mir auch einen kugelkopf zugelegt und zwar den novoflex universal.
der geht 7 kg auflagegewicht und hat die von anju angesprochene friktionskontrolle.
ohne friktionskontrolle würde ich mir keinen kugelkopf kaufen.

http://www.novoflex.de/html_d/co_sz5.php

leider geht der textlinkgenerator nicht. :-((

gruß r2d10