PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Monitor



F.R.
18.01.2004, 18:36
Hallo Dforum,

also mit Bestürtzung mußte ich vor 2-3 Tagen feststellen, dass mein Monitor ne macke hat.Und zwar ist das Bild, was vorher einwandfrei war(2 Jahre), an den Ecken verschoben, ich glaub, dass nennt sich Kissen oder Moire - Effekt, bin da nicht so versiert. Jedenfalls, kann ich das nicht mehr mit Hilfe des OSD's korrigieren. Meine Befürchtung, dass der Monitor, durch die intensive Benutzung,sich bzw das Bild sich verschoben hat. Wie gesagt, ich habe ihn jetzt 2 Jahre, weiß ja nicht,ob das eine norm. Lebensdauer ist.Jedenfalls bin ich echt überrascht, ich hatte nie Probleme mit dem Monitor und aufeinmal sowas. Vielleicht habt ihr ja noch ein Tip für mich :-)

Ansonsten wäre mir ne Kaufberatung wichtig. Lohnt es sich eigentlich noch in einen norm. Monitor zu investieren ? Oder sollte man gleich einen TFT nehmen ? Ich hatte hier im Dforum mal gelesen, das die norm. Monitore für Bildbearbeitung und Farbwiedergabe besser sein sollen. Da ich viel Bildbearbeitung und Webgestaltung mache,lege ich da viel Wert drauf, vorallendingen, sollten es jetzt 19 zoll sein.

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen, bedanke mich schonmal im voraus.

Tschau,Ferenc

ehemaliger Benutzer
18.01.2004, 19:10
Ein CRT Monitor eignet sich immer noch am besten und 21' Geräte in Profi-Qualität die noch vor wenigen Jahren mehrere tausend Mark gekostet haben, sind heute bereits für wenige 100 EUR zu haben. Allerdings ist man auch mit TFT Monitoren heute in der Lage farbverbindlich zu arbeiten. Dabei isst der Vorteil gegenüber der CRTs das sie keine Strahlenbelastung emittieren, sie verbrauchen weniger Energie, sind platzsparender aufzustellen und die Schärfe lässt auch nach einigen Jahren nicht nach. Verzerrungen, krumme Linien oder Moirebildungen sind für diese Geräte ebenfalls Fremdworte. Allerdings, und das ist der Haken, muss man für entsprechend kalibrierbare TFT - Monitore doch noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Eine guten TFT ab 19' (entstpricht ca 21' CRT) z.b. von EIZO gibt´s ab ca 800 EURO. Wenn noch grösser sein soll wird´s dann schon exorbitant teuer. 20' und 21' TFT gibt´s ab ca. 1500 EURO.
Übrigens, - Dieses Thema wurde auch erst kürzlich hier wieder aufgegriffen. Benutze doch einfach die Suchfunktion des Forums.

Grüsse Heinz

Jörg Otte
18.01.2004, 20:47
Hallo

Ich habe jetzt seit 10 Tagen einen Iiyama HM903DT 19-Zoll Röhrenstrahlemann
Allererste Sahne !

Martin_P
18.01.2004, 21:42
ich hab mir grad von einem händler um die ecke einen 1 jahr alten Eizo f903 21' CRT geholt.
habe 139 euro bezahlt und sogar noch 6monate garantie. sowas gibts inzwischen öfters und wenn die noch so neu sind, und vorallem bei so einem markengerät sollte es keine probleme geben. bezüglich farbwiedergabe, dynamik usw. sind die eizo top, wenn man einen vergleichbaren TFT will, wird man arm - bzw. TFT mit richtigem schwarz und überhaupt abstufungen im dunklen bereich hab ich noch nicht gesehn.
für text und alles andere kann man sich ja einen 18' TFT daneben stellen - heute hat doch jede grafikkarte 2 ausgänge - dann hat augenfreundliche schärfe für texte und dergleichen und kann zugleich bilder bearbeiten am gleichen rechner und muß sich ned den kopf dusselig denken über die frage was besser is.

Joachim Meier
19.01.2004, 12:33
Normalerweise haben Marken-Monitore 3 Jahre Garantie. Meistens ist es ein VorOrt Austauschservice, dh. du rufst da an, dann schicken die dir einen Ersatzmonitor und nehmen den defekten Monitor mit.

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich dir empfehlenm, einen TFT zu kaufen. Das Problem mit der Beurteilung der Farben kann ich, aus Amateur-Sicht, nicht bestätigen. Ich bin von einem 21' CRT auf einen 19' TFT umgestiegen und hatte keine Probleme. Weder bei Webdesign noch beim Drucken auf Tintenstrahldrucker.

Im Profibereich ist das vielleicht ein Thema, aber für mich als Home-User hat ein TFT keinerlei Nachteile. Ganz im Gegenteil, die Vorteile sind ziemlich überwältigend. Alleine das geringere Gewicht und der wesentlich geringere Platzbedarf sind enorm. Auch die Bildschärfe ist ein wichtiges Argument für einen TFT.

bleibert
19.01.2004, 13:17
http://luminous-landscape.com/reviews/accessories/sony-artisan.shtml

Ist ganz oben auf meiner Wunschliste...

Dennis.

F.R.
19.01.2004, 13:59
Also mit der Garantie muß ich nochmal schauen, ein Markengerät ist es ja 'Fujitsu Siemens'.Obwohl ich denke, dass sie schon abgelaufen ist. Aber dann das ganze Gezeder mit der Anerkennung des Fehlers. Oder sind die da kulant, nach so einem Zeitraum ?

Zwecks Kaufberatung habe ich mich im Internet schon etwas umgeschaut, wie ich hier schon mitgelsen habe, sind die Eizos sehr gut, weiterhin gefällt mir auch der Liyuma. Da ich aber nicht so ne Bombensumme ausgeben möchte, so ungefähr 500 - 600 euro, wird es wohl mit eine 21 '' nichts werden. Und mit einem vergl. TFT auch nicht. Ja, der Platzbedarf, was muß ich den so ungefähr für einen 19'' bis 21'' rechnen, einplanen ?

Tschüss,Ferenc

Joachim Meier
19.01.2004, 15:30
Fujitsu-Siemens gewährt 36 Monate Vor-Ort-Austausch-Service. Innerhalb dieser 3 Jahre gibt es normalerweise gar keine Diskussionen. Ich habe das bei anderen Herstellern schon ein paar mal gemacht. Das ist easy.

Zum Thema TFT, schau mal in dieses Forum:
http://www.prad.de/board/index.php

Matthias1975
19.01.2004, 15:51

Norbert Freitag
20.01.2004, 08:44
Ich sag nur so viel:
<a href='http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1118169&preis=IIYAMA+VisionMaster+Pro+514+HM204DT' target='_blank'>Besser geht nicht ;)</a>

Preis Leistungsverhältnis 1A!