PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Tüten



Berszat
02.02.2003, 19:56
Tach auch,

wie einige andere (siehe Anju in der Konverter-Diskussion) denke ich über lange Tüten nach. Konkret habe ich mir ein 4/500 mm IS in den Kopf gesetzt (und da dann die Verlängerung drauf ....).
Wenn ich allerdings die Preise im alten Germanien sehe, wird mir ganz schlecht. In den USA sind die auch noch happig. Habe also mal bei ebay gesucht. Ab 4oo mm ist bei uns da wohl kein Markt und wer sowas hat, der sitzt drauf. In USA werden die Dinger hin und wieder angeboten, aber das ist soweit weg. Nach Hong Kong zum Schrottumtausch ist mir ebenfalls zu weit. Suchmaschinen ergeben auch nix brauchbares.

Was bleibt, ist also sparen. Oder wißt Ihr noch andere Quellen?

Zur Technik:
Alle langen Röhren kommen in der Kritik ganz gut weg. Das DO IS 4/400 mm ist mit knapp 2 kg ziemlich leicht im Vergleich zum 2,8/400. Das 4/500 liegt vom Gewicht ebenfalls noch ganz gut. Im letzten foMag war wieder die Objektiv-Übersicht. Am Rande: Kann mir einer sagen sagen, was die bei den langen Brennweiten mit Schleier meinen? Im Forum hat doch sicher jemand solche Objektive (HKO?), vielleich besteht die Möglichkeit, Erfahrungen mitzuteilen.

Nächster Punkt:
Wo kann man solche Teile testen. Wenn ich denn irgendwann 5 Riesen oder mehr für ein solches Teil locker mache, will ich vorher mal durchsehen, aus der Hand und vom Stativ usw. ... und dann die Bilder auf den Schlepptop.
Von Canon werden Workshops angeboten. Vielleicht bringt da der Veranstalter solche Röhren mit. Hat da schon mal einer mitgemacht?

Gruß
-berszat-

PS. An eine gemeinsame Bestellung würde ich mich anhängen. Vielleicht ist bei bei 10 Tüten eine umsonst :-))).

B&B
02.02.2003, 20:12
Hallo Berszat,
ich mach mit, und die, die es umsonst gibt ist dann für mich;-))
Gruß Bernd

Berszat
02.02.2003, 20:29
Bernd Brück schrieb:

>Hallo Berszat,
>ich mach mit, und die, die es umsonst gibt ist dann für mich;-))
>Gruß Bernd
>

Axel Kottal
02.02.2003, 21:03
Hallo Berszat,

ich habe das DO 4/400 seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Du kannst davon ausgehen dass alle Superteles von Canon absolute Spitzenobjektive sind, die an der Obergrenze des technisch machbaren sind. Vor dem DO hatte ich das EF 2,8/400 II, das eine ganz überragende Abbildungsleistung hatte, selbst bei offener Blende. Das DO ist im direkten Vergleich fast ebenbürtig, wenn man es ganz genau nimmt, sieht es so aus als ob das 2,8/400 einen etwas höheren Kontrast rüberbringt. Dafür bringt das 2,8er mit Sonnenblende etwa 6,5 kg auf die Waage und das DO etwa 2 kg. Das war auch der Grund warum ich gewechselt habe.
Zur Schleierneigung: Damit ist gemeint wie gross die Überstrahlung ist, wenn ein heller Strahler (wie z. B. die Sonne) vorne auf die Frontlinse scheint. Alle Teleobjektive mit einer großen Frontlinse und mit sehr vielen Linsen sind da sehr anfällig - darum auch die riesigen Sonnenblenden, die man unbedingt benutzen sollte (sie sind bei den neuen IS-Objektiven übrigens aus Kohlefaser und damit sehr leicht, stabil und als Ersatz sauteuer - ca. 350 bis 400 Euro).
Noch etwas zum DO 4/400: Das Objektiv wurde stellenweise stark unter Wert beurteilt, weil irgendwelche Vorserien-Objektive im Umlauf waren, die nicht der Serienfertigung entsprachen und eine viel schlechtere Abbildungsleistung hatten (es waren reine Ausstellungsstücke). Die französische Fotozeitschrift Chasseur d'image hat z. B. so eines getestet. Zusammen mit dem Bildstabilisator hat man aber ein Objektiv das ideal für Flugaufnahmen von Vögeln einsetzbar ist - freihand natürlich. So etwas ist mit dem 2,8/400 oder 4/600 absolut unmöglich, vielleicht noch mit dem 4/500, aber das ist auch schon doppelt so schwer wie das 4/400.
Ich würde meines nur noch gegen ein DO 4/200-500 eintauschen, aber nur wenn es schön kompakt und handlich ist.
Zum Preis: Das DO ist ein ähnlicher Technologie-Träger wie die EOS-1Ds und wie diese eigentlich zu teuer. Ein vernünftiger Preis für das DO wären etwa 4.500 Euro

Gruss
Axel

M. Blum
02.02.2003, 21:26
So ein 200-600 DO ist ja seit Jahren angekündigt. Ich fürchte nur, wenn
es denn wirklich kommt, wird das Teil so teuer sein, dass selbst Profis
lange überlegen werden, ob man es wirklich braucht. Zur Zeit scheint
Canon keinen Druck der Konkurrenz zu verspüren, ein solches Teil auf
den Markt zu bringen.

Gruß
Matthias


Axel Kottal schrieb:

>Hallo Berszat,
>
>ich habe das DO 4/400 seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Du kannst davon ausgehen dass alle Superteles von Canon absolute Spitzenobjektive sind, die an der Obergrenze des technisch machbaren sind. Vor dem DO hatte ich das EF 2,8/400 II, das eine ganz überragende Abbildungsleistung hatte, selbst bei offener Blende. Das DO ist im direkten Vergleich fast ebenbürtig, wenn man es ganz genau nimmt, sieht es so aus als ob das 2,8/400 einen etwas höheren Kontrast rüberbringt. Dafür bringt das 2,8er mit Sonnenblende etwa 6,5 kg auf die Waage und das DO etwa 2 kg. Das war auch der Grund warum ich gewechselt habe.
>Zur Schleierneigung: Damit ist gemeint wie gross die Überstrahlung ist, wenn ein heller Strahler (wie z. B. die Sonne) vorne auf die Frontlinse scheint. Alle Teleobjektive mit einer großen Frontlinse und mit sehr vielen Linsen sind da sehr anfällig - darum auch die riesigen Sonnenblenden, die man unbedingt benutzen sollte (sie sind bei den neuen IS-Objektiven übrigens aus Kohlefaser und damit sehr leicht, stabil und als Ersatz sauteuer - ca. 350 bis 400 Euro).
>Noch etwas zum DO 4/400: Das Objektiv wurde stellenweise stark unter Wert beurteilt, weil irgendwelche Vorserien-Objektive im Umlauf waren, die nicht der Serienfertigung entsprachen und eine viel schlechtere Abbildungsleistung hatten (es waren reine Ausstellungsstücke). Die französische Fotozeitschrift Chasseur d'image hat z. B. so eines getestet. Zusammen mit dem Bildstabilisator hat man aber ein Objektiv das ideal für Flugaufnahmen von Vögeln einsetzbar ist - freihand natürlich. So etwas ist mit dem 2,8/400 oder 4/600 absolut unmöglich, vielleicht noch mit dem 4/500, aber das ist auch schon doppelt so schwer wie das 4/400.
>Ich würde meines nur noch gegen ein DO 4/200-500 eintauschen, aber nur wenn es schön kompakt und handlich ist.
>Zum Preis: Das DO ist ein ähnlicher Technologie-Träger wie die EOS-1Ds und wie diese eigentlich zu teuer. Ein vernünftiger Preis für das DO wären etwa 4.500 Euro
>
>Gruss
>Axel

Berszat
02.02.2003, 23:22
Hallo Axel.

aus Deinem ausführlichen Statement liest man die große Begeisterung für das DO 400. Irgendwo sind wir wohl alle Technik-Verrückte.
Herzlichen Danke und Gruß
-berszat-