PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: nichts geht mehr!



hidis
19.01.2004, 07:02
habe mir am Freitag einen neuen TFT-Bildschirm gekauft - einen 17-Zöller von Medion.
alles eingestöpselt, funkte wunderbar.
Mir fiel nur auf, dass bei ausgeschaltetem!!! PC, die Leuchte am CD-Brenner leuchtete, habe mir a ber nichts dabei gedacht. Das hat dann zwei drei mal PC hochfahren PC runterfahren funktioniert.
Plötzlich wollte der Rechner nicht mehr hochfahren. Es schaltete sich nicht einmal der Lüfter vom Netzteil ein! Monitor ausgestöpselt - Rechner liess sich hochfahren, anschliessend wieder Monitor eingestöpselt. ABER: Die persönlichen Daten und Einstellungen von T-Online waren weg - konnte nicht mehr ins Internet. Hab dann den PC wieder runtergefahren, jetzt lässt er sich garnicht mehr hochfahren - also wie oben beschrieben, es startet nicht mal der Lüfter des Netzteils.
Wer hat Ideen?
Verursacht der Monitor das Problem?
Habe ich ein Softwareproblem? Eventuell, hat mein XP schon zu viele Hardwarekonstellationen über sich ergehen lassen. habe gehört, dass XP sich dann sperrt???
ist mein Netzteil im 'Arsch'?

Danke für jeden Hinweis

PS: Fühle mich ohne PC wie ein Krüppel :-(((

Miike
19.01.2004, 07:05
Grafikkarte! ich hatte auch mal den Effekt das nix mehr ging! Als ich denn die Grafikkkarte aus und wieder eingebaut hatte, lief wieder alles...

Peter Brust
19.01.2004, 07:07
Hast du die 220V des Monitors direkt am PC oder separat angschlossen? Ist evtl. das Netzteil überlastet gewesen, so dass es sich nicht mehr einschaltete (dann nur ein paar Minuten warten und wieder versuchen).

Der Rest klingt auch mir äusserst seltsam.....

hidis
19.01.2004, 07:09
Monitor wurde extra angeschlossen. Ausserdem ist mein Netzteil ein Monster (450Watt)

hidis
19.01.2004, 07:10
bin noch einer der wenigen, die Karten noch richtig verschrauben, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt, werde es aber natürlich heute nachmittag, (nach'm Gschäft) prüfen - danke

hidis
19.01.2004, 07:13
könnte ein Virus das Netzteil beeinflussen? kann doch fast nicht sein, oder? Ein Virus könnte frühestens beim booten etwas anrichten, oder?

Miike
19.01.2004, 07:13
Millimeter!

Anju
19.01.2004, 07:15
> bin noch einer der wenigen, die Karten noch richtig verschrauben, deswegen glaube
> ich nicht, dass es daran liegt,

Doch teste es aus - bei der Gelegenheit alle Karten und Stecker einmal raus und wieder rein. Mit der Zeit oxidieren Kontakte und wenn man dann noch mit den Fingern dran war, wandert das Fett über die Monate/Jahre.
Durch die mechanische Beanspruchung (Monitor Stecker einstecken), kann sich da schon was veraendert haben.
Denkbar ist aber auch ein schnoeder Netzteilfehler, der im richtigen(falschen) Moment auftrat.
Steck mal ein anderes dran.


Andreas

hidis
19.01.2004, 07:17

Anju
19.01.2004, 07:19
> könnte ein Virus das Netzteil beeinflussen? kann doch fast nicht sein, oder?
NEE! Das Netzteil ist ja schon vor dem BIOS da und BIOS Viren gibt es angeblich. aber gesehen habe ich noch nie einen. Da ist es eher naheliegend, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist, aber dann wuerde das Netzteil trotzdem anlaufen.
ABER VORSICHT - nicht das Netzteil abklemmen und einschalten - es wird bei neueren Boards eh nicht anlaufen - bei aelteren kann es aber in ewigen Jagdgruende eingehen, wenn keine Last dran haengt.

Andreas

Peter Brust
19.01.2004, 07:20
Also ich denke, da musst du dir erst Sorgen machen, wenn das Virus den PC verlässt, die Kaffeemaschine einschaltet und den Kühlschrank leerfrisst. :-)

Nein, ein Virus könnte maximal erst dann zuschlagen, wenn der Bootsektor aktiviert wird. Der aber wird erst aktiviert, wenn Strom fliesst. Und der fliesst ja nicht, weil das Netzteil nicht geht.

Peter Brust
19.01.2004, 07:20
Also ich denke, da musst du dir erst Sorgen machen, wenn das Virus den PC verlässt, die Kaffeemaschine einschaltet und den Kühlschrank leerfrisst. :-)

Nein, ein Virus könnte maximal erst dann zuschlagen, wenn der Bootsektor aktiviert wird. Der aber wird erst aktiviert, wenn Strom fliesst. Und der fliesst ja nicht, weil das Netzteil nicht geht.

hidis
19.01.2004, 07:25

hidis
19.01.2004, 07:27

Peter Brust
19.01.2004, 07:32
Dann wird es ernst! Du musst jetzt alles Teile aus dem PC ausbauen, die Festplatte zerlegen und alle, ich wiederhole, alle Cluster mit Fairy Ultra schrubben. Der Bootsektor muss ausgefegt und der RAM mit 300er Schleifpapier geschliffen werden.
Alle Steckkarten müssen bei -18 Grad für 4Stunden und 17Minuten tiefgefroren werden. Danach sind sie im Backofen bei 176,35 Grad für exakt 5,6 Minuten zu erhitzen.

Sollte der PC danach wider Erwarten nicht funktionieren, schmeiss ihn weg.

Anju
19.01.2004, 07:35
...die unscheinbaren Spannungsabfaelle sind ideale Lebensraeume...also gleich wegwischen, wenn sie irgendwo abfallen.

Andreas

Nighthelper
19.01.2004, 07:46
Bevor er diese ganzen und sicherlich nicht so einfachen Arbeiten durchführt, sollte er ERSTMAL die Kaffeemaschine untersuchen.

Was nützt es, alles im PC sauber zu schleifen, wenn der kleine Virus gerade außerhalb frühstückt ?

mfg, Sönke :-)))

hidis
19.01.2004, 07:46

ehemaliger Benutzer
19.01.2004, 08:10

jar
19.01.2004, 08:23
die AGP Grafikkarte, ich fall immer wieder drauf rein, es muss beim einstecken 2mal klick machen, also feste drücken, letzens war bei einem Kollegen wieder ein Stecker lose ( gleicher Effekt wie bei dir ! ) , ich hab den nicht gefunden, aber ein anderer , peinlich peinlich, also, notfalls alle raus und nochmal rein !

Gruß
Jar

Peter Brust
19.01.2004, 09:00
ich denke mal, dass es als Sofortmassnahme erst mal reicht, der Kaffeemaschine eine neue IP-Adresse zu zu weisen.....

Otti38
19.01.2004, 16:28
Die 220V sind AFAIK nur durchgeschliffen und noch nichtmal über die Sicherung des Netzteils abgesichert.

hidis
20.01.2004, 07:15
habe ihn gestern umgeatauscht, nachdem ich jede andere Fehlerquelle ausgeschlossen habe. Jetzt tut wieder alles.

Danke an Alle!!!

Anju
20.01.2004, 07:24
> habe ihn gestern umgeatauscht, nachdem ich jede andere Fehlerquelle ausgeschlossen
> habe. Jetzt tut wieder alles.

Gratulation, aber das ist so ein Fall, den ich nicht nachvollziehen kann. Wie kann ein Monitor - angeklemmt ueber die VGA Buchse, den Rechner soweit runterziehen? Erst sollte doch die Grafikkarte sich auf stur stellen und nicht gleich extreme Kurzschluesse verursachen. Seltsame Sache das...
...aber hatte ich schon oefter mal: Folgefehler die rein logisch garnicht haetten auftreten duerfen...da ist das Beste garnicht drueber nachzudenken.


Andreas

hidis
20.01.2004, 07:31
ich kann das auch nicht so recht verstehen, vor allem folgendes: als der fehlerhafte Monitor angeschlossen war, leuchtete bei ausgeschaltetem PC die Leuchte des CD-Brenners. ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ??

Peter Brust
20.01.2004, 08:08
hm, und was macht die Kaffeemaschinen heute morgen?? :-))

jar
20.01.2004, 08:15
rückwärts vom Monitor mit Strom versorgt und als Folge leuchtete die Brennerlampe, oder natürlich Moni defekt.

Strom geht manchmal seltsame Wege ;-)

kleine Anekdote, mein Firmenwagen damals kam von der Inspektion, ich stand beim Einparken noch auf der Bremse, dehte den Zündschlüssel auf aus und schaute ziemlich blöd, als der Motoer nicht ausging......Der Motor ging erst aus als ich von der Bremse stieg.

Was war geschehen ? Die Bremsleuchte wurde falschrum eingesetzt und machte mit ihrem breiten Mittelkontakt einen Kurzschluß zum Standlicht und führte so den Strom rückwärts wieder zur Zündung.

Gruß
Jar

hidis
20.01.2004, 08:52
deswegen muss der strom vom monitor über das datenkabel in den PC gekommen sein, also ein kurzschluss die ursache gewesen sein.
was noch auffiel: wenn der monitor eingesteckt wurde (bei abgeschaltetem pc) dann machte das netzteil ein leises brummendes geräusch

die wege des stroms sind unergründlich

ps: die kaffemaschiene wurde wieder downgegraded auf V1.02. bügeln kann sie jetzt zwar nicht mehr, sie bringt die kinder jedoch wieder zuverlässig zur schule.