PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon verhalten bei teuren L 2,8 300 mm Objektiven :



Stephan Plümer
19.01.2004, 12:13
Gegenstand:
Canon 2,8 L 300mm USM fast keine gebrauchsspuren zustand fast Neuwertig aber ca 9-10 Jahre alt.

bei dem Objektiv viel bei innenaufnahmen der USM aus.
Das Objektiv wurde zu Canon gesendet und nachdem ich innerhalb 7 Tagen immer noch keine Nachricht hatte wählte ich am Freitag die Canon Service Rufnummer um 13:40Uhr an (14:00 ist da Feierabend) nach 11 Minuten vernahm ich das Abnehme geräusch um sofort danach das auflege geräusch zu hören (danach hörte ich das Halsanschwellgeräusch ;))

So Heute Morgen Fax (nachdem der Halsabgeschwollen war hatte ich denen eins gesendet)
mit der Diagnose: USM Einheit defekt unten drunter stand Rechnungspreis:

inkl MwSt. 1548,34 Euro

Vorhin mit denen geprochen und USM Einheit muß getauscht werden und die restliche Elektronik dahinter auch da diese nicht mehr Kompatibel zur neuen USM ist liest sich wie folgt:
USM Einheit = 319,- Euro
Kleinteile = 1005,- Euro
----------------------------------------------------
kein entgegenkommen.
Ich schreibe das hier da ich denke das ein Hersteller der so teuer Geräte Herstellt auch dafür sorge tragen sollte das diese auch repariet werden könne zu einem Preis der zu vertreten ist.
500,- bis 600,- Euro wären sicher nicht das Problem gewesen.
Jeder sollte sein Fazit selbst daraus ziehen.

Gruß Stephan

Knipserlein
19.01.2004, 12:26

Stephan Plümer
19.01.2004, 12:37

Stephan Plümer
19.01.2004, 12:39
als ob du einen Bullen ohne Eier zum züchten nimmst ;))

Bei Sport Aufnahmen ist die Vorrausberechnung mit USM/AI eine wucht, da geht mit MF gar nicht.

Knipserlein
19.01.2004, 12:41

Stephan Plümer
19.01.2004, 13:12
mehr bei Antwort!

Martin
19.01.2004, 13:20
die sich so quer stellen.

Unglaublich teuer die Reperatur. Da ist man fast geneigt zu fragen für wieviel die das in Zahlung nehmen, wenn man ein 300 IS bei denen neu kauft.

Lass den Kopf nicht hängen. Die melden sich und werden Dir entgegenkommen.

Martin

ducateur
19.01.2004, 13:23
Canon...man denke nur mal an Autowerkstätten etc...

Gruß Michi

Marc Sigrist
19.01.2004, 13:24
.....das ist zwar ein L.....aber auch kein Zauberkasten....9-10 jahre ist halt auch schon ne zeit....irgendwann geht halt alles mal kaput.....und daß die nicht hergehen und dem kunden alles schenken wollen ist doch auch klar.....das ist ein unternehmen und die haben das ziel geld zu machen.....wenn das nicht mehr deren ziel ist, dann müssen sie eh zu machen....

.....sicherlich ärgerlich für denjenigen, den es trifft....aber aus unternehmersicht auch verständlich.....die können ja nicht ein leben lang kullanz zeigen....irgendwann muß mal schluss sein....

marc

Bernd-Wolfermann
19.01.2004, 13:26
Denke doch nur an die Sensorschutzscheibe meiner 1Ds.
Der Spaß hat mir EUR 5.100,- gekostet.

Zu Beginn der Produktion wurden die Dinger noch einzeln ausgetauscht. Jetzt gibt’s die nur noch in Verbindung mit dem Sensor.

Habe zwar für diesen 'Spottpreis' eine neue Kamera bekommen. Bin mir aber sicher, dass meine alte Repariert wurde und evtl. sogar als Demoware verkauft wurde.

jar
19.01.2004, 13:30
Schluß sein mit der Kulanz, aber dann bitte ordentliche Reparaturpreise und keine Mondpreise,

meine D30 : Ersatzteil 60 Euro der Verschluß, find ich ok, aber 200 Euro Lohn + MwSt + Versand, also in Summe 300 Euro ist zu heftig, dito das hier genannte Beispiel mit dem 300/2.8 L

Die sollen nicht nur bei den(unseren) Löhnen wieder runterkommen, sondern auch vom übersteigerter Gewinnmaximierung, 200 Euro für den Verschlúßwechsel, das sind wieviele Arbeitsstunden ?( was der Mechaniker bekommt ) oder wechseln den Verschluß ausgewachsene Juristen nach dem 2ten Staatsexamen zu deren Tarifen ?

Gruß
Jar

Stephan Plümer
19.01.2004, 13:32
eine Firma die Hochwertige Geräte Herstellt sollte zum Beispiel die Elektronik Kompatibel halten oder sich genug auf Lager legen wenn Sie das nicht können.
Es ist ein Elektronik Bauteil defekt keine (teuren) Linsen oder Mechanik !!

Bei 800,- Euro (immerhin 1600,-DM) wäre ich sicher auch noch ruhig geblieben.
Das verhältnis Stimmt hier nicht und ist einen Summe von Fehlentscheidungen ;))

Gruß Stephan

Stephan Plümer
19.01.2004, 15:01
und ist nicht auf Garantie getauscht worden?

Spiller
19.01.2004, 15:03
Tja, die Welt ist schlecht. Frag' mal einen Audi TT Fahrer was der Wechsel einer Standlichtbirne in einer Vertragswerkstatt kostet. Da verzichtest Du freiwillig aufs Standlicht.

jar
19.01.2004, 15:04

witteKind
19.01.2004, 15:04
als 20-30 Euro entgegen. Ich glaub es zwar nicht, aber die Hoffnung ...
Viel Glück.
witteKind

sepp
19.01.2004, 15:23
mir ist das bekannt, dass es beim alten 300er so teuer ist den USM zu reparieren. Hab auch schon von Kostenvoranschlägen über 2k€ gehört. Ist wirklich ärgerlich...
Vielleicht einfach mal bei ebay nach einem mit gebrochener Frontlinse suchen?!

Sepp

Bernd-Wolfermann
19.01.2004, 15:32
Bei einer butterweichen Scheibe.
Sensorswabs und Flüssigkeit haben ausgereicht, dass nach einmaligem drucklosem Darüberwischen ein hauchfeiner Kratzer drin war. (Glaube mir, das war nicht meine erste Sensorreinigung, jedoch die erste bei dieser 1Ds. Die früheren beiden die ich hatte, hatten anscheinend eine vergüteten AA-Filter.)

The Big L.
19.01.2004, 15:40

Tilo
19.01.2004, 15:56
Ich verstehe teilweise die Reaktionen nicht. Warum sollte ein Unternehmen bei einem 9-10 Jahre alten Objektiv noch kulant sein? Stehe irgendwo in den Statuten von Canon etwas von Lifetime-Garantie. Warum sollte es Canon anders machen als jeder hier? Werkstätten sind keine karitativen Einrichtungen die sich eines Objektivs erbarmen, welches vielleicht lange schon als Arbeitsmittel selber Profit erwirtschaftet hat und abgeschrieben ist.

Es ist nun einmal so, dass Sachen kaputt gehen bzw. verbraucht werden. Auf die Idee mit einem 10 Jahre alten Auto und 200000km auf der Uhr in die Werkstatt zu fahren und einen Austauschmotor für den Preis eines Ölwechsels zu verlangen, kommt doch auch keiner.

Für diese Leistung 500€ beim Kauf mehr zu bezahlen ist auch keiner bereit.

Gruß
Tilo

mc
19.01.2004, 15:58

The Big L.
19.01.2004, 15:59

jar
19.01.2004, 16:01
das 'L' steht doch für 'L'ifetime Warrnenty ;-)

ist aber ganz normal, Canons Verhalten, bei 9-10 Jahre alten Objektiven sicher berechtigter als bei meinem PKW, wo der Motor bei 77TKM kaputt ging, Kulanz 10% wenn ich für 6000 einen neuen kaufe, hab ich dann nicht gemacht und den Motor in einer freien Werkstatt reparieren lassen für 3500.

Gruß
Jar

Tilo
19.01.2004, 16:08
Vorsicht Jörg,
wir sehen das doch besser als Witz ansonsten ist es strafbar nach §§ 265 Abs. 1 a.F., 26 StGB (Anstiftung zum Versicherungsbetrug)

Gruß
Tilo

Tilo
19.01.2004, 16:13
Ansonsten habe ich noch ganz andere Storys auf Lager: Fahrzeuge mit dem stilisierten Propeller im Logo wurden mit einer Motorbaureihe mit Zahnriemen anstatt Steuerkette ausgestattet. Die Wartungsintervalle dafür wurden von 40000 auf 20000km runtergeschraubt. Ein offensichtlicher Konstruktionsfehler. Mit einer Reihe zerlegter Ventile kannst Du bei dieser Bude auf und ab springen wenn die Werkstatt dazu noch lügt.
Aber lassen wir dass.....

Gruß
Tilo

jar
19.01.2004, 16:23
das schärfste, weil ich das mit einem Zahnriemen schon mal hatte, Wechselintervall überschritten, Rep. 400 DM, Glück gehabt, hab ich logischerweise bei besagtem Autowerk bei 60 TKM nachgefragt, was zu beachten sei, Intervalle ??? Antwort, nein sie brauchen nichts beachten, der hat ne Steuerkette die hält ein Leben lang, stimmt ja auch 17 TKM später war sein Moterleben beendet :-((( Die Pfaume..... , na ja wurde ja in einer guten freien Werkstatt wieder zu Leben erweckt und hat jetzt 184 TKM auf der Uhr und läuft echt noch gut, für sein Alter.

Gruß
Jar

jar
19.01.2004, 16:24
gesagt worden, das dieser Fehler nicht Folge eines Sturzes ist ? hab ich hier nicht gelesen das zur Fehlerursache irgend was bekannt ist.

Gruß
Jar

frank fischer
19.01.2004, 16:29

The Big L.
19.01.2004, 16:30
... ich hatte schon einen USM defekt wegen eines Sturzes und der war Versicherungsmäßig abgedeckt - ALSO GANZ VORSICHT mit Unterstellungen ??!!!!!!!

OK ????

Gruß Jörg

Stephan Plümer
19.01.2004, 16:33
worden setzt hier keine vermutungen in die Welt und von falschen Abrechnungen bei der Versichherrung halte ich schon mal gar nichts, warum haben wir wohl alle die hohen Beiträge!!

Gruß Stephan

Stephan Plümer
19.01.2004, 16:34

The Big L.
19.01.2004, 16:35
Der USM ist leider sehr sturzanfällig ....

Hinter meiner Frag war kein Smile oder sonst was - nur die Frage ob es per Versicherung abgedeckt ist ..... NOTHING MORE

Also beruhigt Euch alle wieder ..... es war nur eine Frage ..... OK ???

Gruß Jörg

Stephan Plümer
19.01.2004, 16:40
kein Entgegenkommen ...

Eigentlich ein Grund auf Canon zu verzichten.
Leider gibt es keine Alternative.

Gruß Stephan

jar
19.01.2004, 16:42
die genannten 9-10 Jahre und weisst deshalb das sie nie gestürtzt ist.

AHA, war hier nicht so klar erkennbar.

Sollte es doch ein Gebrauchtkauf gewesen sein, dann aber, es gibt auch Spätfolgen......

Gruß
Jar

krohmie
19.01.2004, 16:52
bei dem zerlegt sich die Unterdruckpumpe ganz gern, das Gelumpp fällt dan in den Kettenkasten auf die laufende Steuerkette und metall zwischen Kette und Zahnrad bedeutet meistens das Ende der Kette!

Gruss
Thomas
der nebenher noch Olddaimlerdiesel (W115) fährt

Peter Fuxen
19.01.2004, 16:58
Endlich einer der es begreift_und sagt! Unglaublich zu was hier aufgefordert wird... Was wird man wohl als nächsten empfehlen?

Gruß
Peter

Peter Fuxen
19.01.2004, 17:00
Du hast eindeutig zuviele

[x] Fragezeichen
[x] Ausrufezeichen

Oder du willst besonders aufmerksam machen...

Gruß
Peter

Bernd-Wolfermann
19.01.2004, 17:01

Peter Fuxen
19.01.2004, 17:01
> Leider gibt es keine Alternative.

Sorry, aber so lange ihr alle hier so etwas glaubt ist es kein Wunder das die Behandlung der Kunden immer lustiger wird. Vogel friß oder stirb... Nicht das du als Kunde darauf Einfluss hättest :-o

Gruß
Peter

jar
19.01.2004, 17:02

Willi37
19.01.2004, 17:24
Hallo,

bei dem Reparaturpreis könnte ich nicht widerstehen einen Selbstreparaturversuch zu wagen ! Das ist bei einem ehemaligen 100-300 USM von mir schonmal gut gegangen. Da war es nur ein Kontaktfehler.

Ich kenne zwar den mechanischen Aufbau des 300er nicht, aber mit etwas Glück ist es bei deinem 300er ebenso! Falls Du dir das nicht zutraust, kannst du mit dem Teil ja mal zu einer freien Werkstatt fahren und dies schecken lassen.

Gruß
Udo

Odin_der_Weise
19.01.2004, 17:31
... nicht daß ich in den nächsten Jahrzehnten Geld für eine 1Ds hätte, aber erschreckend ist das doch schon, wie stellt sich Canon denn das Reinugen vor? Jedesmal einschicken?!

Stephan Plümer
19.01.2004, 17:54
ich gehe doch jetzt nicht zu Nikon und probiere da nochmal alles durch, da komme ich doch grade her ...
Minolta, Olympus ...?!?!
den höre ich lieber auf zu fotografieren ...

Gruß Stephan

The Big L.
19.01.2004, 17:55

The Big L.
19.01.2004, 17:56

Stephan Plümer
19.01.2004, 17:56

Stephan Plümer
19.01.2004, 17:58
das ich die neue USM Einheit sicher bekomme aber die andere Elektronik nicht mehr passt unhd ebenfalls getauscht werden muß ...

The Big L.
19.01.2004, 18:04
würde ich es in Ebay an Bastler versteigern - ganz offen mit dem Hinweis das der Focus defekt ist (bevor wieder alle Hilfs Polizisten hier im Forum auf tolle Unterstellungen kommen ... das ist legal !!!)

Da erzielst Du mit sicherheit noch gute 300 - 500 Euro - und derjenige der es ersteigert hat hochwertige gute Linsen als Ersatzteil ... dann hast Du zusammen fast 2000,- Euro
(1500 für die Reparaturersparniss und ggf. 500 Euro für das Ersatzteillager) und dafür bekommst DU öfter mal fast neue funktionierende ... denn auch nach der Reparatur ist Dein Objektiv immer noch sehr alt ....

Ist nur ein Tip - könnte aber funktionieren !

Die andere Frage von mir hatte auch seinen Hintergrund weil der USM in der Linse das schwächste Glied ist und durch STurz oder Schlag von außen gerne mal defekt geht und es eben Versicherungen gibt die dafür eintreten - dafür sind diese in der Regel auch teurer genug - also keine Anstiftung zu illegalen Taten - ganz im Gegenteil - den oft vergisst man wogegen man per Versicherung abgesichtert ist und nutzt es oft nicht ....

Hoffe das dieses hier jetzt verstanden wurde.

Dir viel Glück mit dem Objektiv.

Gruß Jörg

Willi37
19.01.2004, 18:04
...wenn's mit Glück nur ein Kontaktfehler oder eine sonstige Kleinigkeit ist brauchst Du keinen neuen USM sondern nur jemand, der das beheben kann. Wie gesagt, bei mir war es nur ein kleiner Draht der unterbrochen war.

Stephan Plümer
19.01.2004, 18:08
ist ja auch ok, ich will Dir nicht mehr Unterstellen.

Gruß Stephan

M. Blum
19.01.2004, 18:15
Recht hast du.

HKO
19.01.2004, 18:25
mal bei den Canon-Reparatur-Werkstätten umhören. Vielleicht hat ja jemand noch den alten USM liegen oder kann den bestehenden reparieren, so daß die überteuerten Kleinteile wegfallen können.

jar
19.01.2004, 18:40
bin halt ein Wiederholungstäter, hab ja auch trotz Erfahrungen nicht mit Frauen aufgehört
;-)

Gruß
Jar

Tilo
19.01.2004, 18:56
Das Objektiv muss nicht unbedingt in Willich repariert werden, frage mal die Servicewerkstätten an.

Eventuell auch mal in den Staaten nachfragen, ich denke bei den Preisen kann das trotz Transportkosten bei dem Dollarkurs attraktiv sein.

Gruß
Tilo

Tilo
19.01.2004, 20:26
weil ich dachte, Dir ist klar was Du da sagst. Egal ob Fragezeichen oder nicht. Dass Du einen wohlgemeinten Hinweis als Hilfpolizistentum bezeichnest verwundert mich...

Wenn er es über die Versicherung hätte laufen lassen wären ihm doch die Reparaturkosten egal gewesen.

Du weißt nie wer hier mitliest. Lass das einen MA Deiner Versicherung sein, der just in diesem Moment an einem Rechner sitzt, Deinen Namen in seinen Rechner eingibt, Deine Versicherungsfälle sieht und schon mal vorsorglich den Antrag auf nochmalige Prüfung ausstellt? Utopie?

Eine kleine Anekdote: Ein Bekannter von mir war mit seiner Freundin auf der Bank um einen Dauerauftrag zu ändern. Sie haben nebenbei rumgeflachst und sich gegenseitig aufgezogen in der Art, dass sie sich sowieso demnächst trennen. Der Bekannte steht 2 Tage später an einer Tankstelle und will mit der Karte bezahlen. Das war leider nicht möglich, weil der Dispo gesperrt war. Ein Anruf bei der Bank ergab, dass der Dispo gesperrt war, weil ein Bankangestellter die Flachserei der Beiden ernst genommen und einen Eintrag wegen unsicheren Einkommensverhältnissen auf das Konto gemacht hat.

Gruß
Tilo

The Big L.
19.01.2004, 20:41
man sollte hier weniger schreiben und versuchen zu helfen ... es gibt immer wieder (und leider auch hier immer mehr personen...) die definitiv alles als Illegal und Böswillig abstempeln und gerne in den Worten der anderen suchen ....

Von daher lasses gut sein - es lohnt sich doch eh alles nicht ....

In diesem Sinne noch viel Spaß .................................................. ......

Jörg

p.s.: Ich habs jetzt oft genug erklärt - wer es nicht verstehen will - bitte ... für mich wars das mal wieder ......

Stephan Plümer
19.01.2004, 20:49

gonzo
19.01.2004, 21:18
...sein. Habe neulich bei meinem Auto auch einen Ölwechsel für 46 (statt für 120 Euros bei BWM - @jar: BMW, das sind die, wo die Steuerketten nicht kaputt gehen:-) bekommen.

Toller Vergleich.. :-) Egal.

Ich habe eh den Eindruck, dass die Willicher sich nicht gerade tot arbeiten. Das ist irgendwie so wie bei den BMW-Heinis.

Stephan Plümer
20.01.2004, 09:18