PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues teleobjektiv kaufen?? oder altes verwenden??



Rainer Kriewald
20.01.2004, 17:28
hallo!
ich bin unsicher ob mein altes ef 70-210/4 noch „passt“, oder ob ich in ein neues teleobjektiv investieren soll (muss)?!
ich verwende an der 10d neben dem 17-40/4 das 50/1.4 und das o.a. objektiv.

hier im forum ist ja viel gutes über das ef 70-200/4 zu lesen!
nur - welchen vorteil hat es, neben der geräuschentwicklung und dem schnelleren af gegenüber meinem 70-210??

wenn ein neues objektiv her muss, welches soll ich in die engere wahl ziehen? Canon, sigma oder tamron? brennweite bis 200 oder 300?? oder einfach bei dem alten bleiben?

was haltet ihr von dem ef 55-200? zumindest die 'brennweitenlücke' ist dann sehr klein.

fragen über fragen ....

Vielen dank für eure tips und anregungen.

jd-photography
20.01.2004, 17:32
Hallo Rainer,

wieviel Brennweite du letzendlich brauchst, kann dir nur einer sagen: Nämlich du selber! Zum 70-210 kann ich wenig sagen. Wenn du aber schon ein 17-40 hast und 'L' verwöhnt bist, willst du das 55-200 sicher nicht. Ich habe es, und bin damit zufrieden. Wohl gemerkt, beim Preis-Leistungsverhältnis. Aber bei mir wird in den nächsten zwei Monaten auch das 70-200 f/4 L folgen. Dessen Qualität ist, denke ich, unbestritten in seinem Brennweitenbereich und Preissegment.

Robert

Micha67
20.01.2004, 18:55
Immerhin hast Du in Deinem Programm ja schon eine 'Schärfereferenz':
Wenn das Telezoom bei Blende 5,6 oder 8 in der Schärfe deutlich hinter dem 50/1.4 hinterherhinkt, dann kannst Du über eine Alternative nachdenken. Wenn es ordentlich abschneidet, dann kannst Du damit die besten Bilder Deines Lebens schiessen.

Falls Du mit der Helligkeit des Objektivs unzufrieden sein solltest, dann würde ein Umstieg auf ein 70-200/4.0 L USM nur insofern etwas helfen, als daß dieses Objektiv auch bei Offenblende eine sehr gute Leistung hat. Ansonsten bliebe Dir ohnehin nur der Griff zu einem lichtstärkeren (und damit bei Zoom auch schwereren) Objektiv.

Henry (15)
20.01.2004, 19:53
Die anderen kenne ich nicht aber das 70-200/4.0 L gebe ich nicht mehr her und wenn Dir die Blendöffnung und Brennweite langt dann dieses tolle Teil. Die Preise sind ja jetzt erschwinglich, selbst für ein neues.

Gruß Henry

Nighthelper
21.01.2004, 10:47
Moin ,

<i> ich bin unsicher ob mein altes ef 70-210/4 noch „passt“, oder ob ich in ein neues teleobjektiv investieren soll (muss)?!</i>

Erstens <b>muß</b> man nicht, und zweitens sollte man erst, wenn man sich ganz sicher ist, daß etwas nicht mehr paßt.
Die Frage klingt für mich jedenfalls so wie nach den berühmten Kirschen in Nachbars Garten.

Mein Rat : schreib auf, was Dich wirklich ernsthaft am 70-210 stört, wo Du Dich eingeengt fühlst bzw. in welchen Punkten es Dich beschränkt.
Dann erst würde ich nach Alternativen/Verbesserungen Ausschau halten.

mfG, Sönke

PS.: Dieser Rat ist natürlich hinfällig, wenn man über genug finanzielle Möglichkeiten verfügt ... ;-)