PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D - Fussel im Sucherbild



Bernd Efinger
20.01.2004, 17:24
Bei der neuen 300D ist im Sucherbild eine große Fussel zu sehen. Mich stört es einfach! Wer weiß Abhilfe?

jd-photography
20.01.2004, 17:35
Hallo Bernd,

das wesentlich wurde ja im DSLR-Forum schon geschrieben. Versuch einfach mal das Objektiv abzunehmen und anschließend mit einer Klistierspritze reinzupumpen. Ich persönlich puste auch rein, solange das nicht zu feucht wird ;-)

Robert

pl-foto
22.01.2004, 20:43
Hi,

das hatte ich auch.
bei mir lag der Fussel auf der Mattscheibe und den konnte ich mit nem weichen Opjektivpinsel einfachwegputzen. Wenn das nicht klappt - siehe Tipp 1.
Müsste ab eigentlich funktionieren! Aber vorsicht, pinsel vorher enthaaren, sonst liegen nacher noch mehr fussel drauf.

Bene

ehemaliger Benutzer
24.01.2004, 01:02
....Berührung mittels Pinsel oder änlichen vermeiden. Diese sind selten 100% sauber und könnten daher das Problem eher noch verschlimmern. Ich kenne das von den wechselbaren Sucherscheiben der alten Nikon´s F4/F3. Selten und oft nut nach lagem Versuche gelang es mir diese Sauber zu begommen. Hatte man 2 oder 3 Staubkörner entfernt, lagen an anderer Stelle dafür 2 neue. Das liegt hautsächlich daran, das die Oberflächen der Mattscheiben rauh sind, und die Partikel gerne in den Vertiefungen zu liegen kommen.
Einzig sinnvoll, und weil ich eslbst schon getestet und für gut gefunden habe ist die Mattscheibe berührungslos abzupusten. Aber unter k e i n e n Umständen mit dem Mund, sonst hast duch schneller Speichelflecken auf dem Spiegel und-/oder der Mattscheibe als du Dir das vorstellen kannst. Warum ich es so deutlich sage, - weil mir das schon einmal bei meiner D60 passiert ist. Und es war stundenlange Arbeit von Nöten die Speichelflecken anschliesend wieder von der Mattscheibe zu entfernen.

Also, nimm oder kauf Die die Klistierpritze (Grösse 5) in der Apotheke für 5 EURO. Diese erzeugt ordentlich Druck und damit sollte es Dir auch gelingen, den Fussel oder Staub von der Mattscheibe und auch nötigenfalls dem Spiegel zu entfernen. Beim Spiegel ist das im übrigen nicht so wichtig, da Staub auf diesem durch das Sucherbild kaum oder gar nicht erkennbar ist, dieser liegt ausserhalb der Schärfenebene. Man erkent ih aber gut, wen man von vorne durchs Objektiv schaut:-)

Grüsse Heinz

Matthias1975
24.01.2004, 02:49
rektale Beschwerden hätte. Zwei Apotheken wußten nicht was ich wollte. Die meinten Klistierspritzen gibt es im Museum. Und Heidelberg ist nicht gerade hinterm Mond was Medizin angeht! ;-)

Am Ende hat es sich herausgestellt, es sind Ohrenspritzen welche hier zum Reinigen oder Pusten benutzt werden.
Nur so mal als kleiner Tip am Rande!!

MfG

Matthias

ehemaliger Benutzer
24.01.2004, 11:28
....noch nie was von einem Einlauf gehört:-)))

Meine Apotheke wusste sofort um was es ging, - allerdings ich nicht da wie ich bis zu diesem Tag nicht wirklich wusse für was man dieses Teil einsetzte. Stand dann etwas Blöd da, und ich weiß bis heute nicht ob meine Erklärung wofür ich Sie bräuchte geglaubt wurden.

Grüsse Heinz

Wolfgang Rixen
24.01.2004, 12:37
> Zwei Apotheken wußten nicht was ich wollte. Die meinten
> Klistierspritzen gibt es im Museum.

dort würde ich nie mehr hingehen. Klistierspritzen sind nicht Museumsware.

> Am Ende hat es sich herausgestellt, es sind Ohrenspritzen
> welche hier zum Reinigen oder Pusten benutzt werden.

welche Perversitäten es so in Heidelberg gibt....

;-))))

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>