PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern 4,0/70-200L



Hans-Peter Ahlers
21.01.2004, 08:52
Mein erst vor zwei Tagen gekauftes 4,0/70-200L klappert im Inneren deutlich hörbar, wenn man es bewegt. Das Geräusch scheint wohl von der inneren Linsengruppe zu kommen, die direkt hinter der Frontlinse sitzt und die auch beim Fokussieren bewegt wird. Diese Linsengruppe hat wohl deutlich Spiel. Beim Focusanschlag auf Nahgrenze oder Unendlich wird die Klapperneigung weniger. Abbildungstechnisch scheint es nach den ersten Testaufnahmen keine Probleme zu geben. Bräuchte eine kurze Nachricht, ob das bei dem Objektiv normal ist. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit, das Objektiv beim Händler zu tauschen.

Danke, Hans-Peter

Clemens Reichelt
21.01.2004, 09:30
Im Ernst: Sofort umtauschen, die Scherbe ist kaputt!

Robert
21.01.2004, 10:39
Das ist normal bei diesem Objektiv, ich hatte es auch mal im Gebrauch.

Robert

Markus W.
21.01.2004, 10:46

Rolf Jägers
21.01.2004, 10:58

jr Pixel
21.01.2004, 11:18
Hi,

letztendlich bewegt sich in jeder Optik was, beim Zoom mehr als bei der Festbrennweite,
mein 70-200 ist auch hörbar, aber auch das 300er und das 50 sind nicht geräuschlos.



Gruß jr

Hans-Peter Ahlers
21.01.2004, 11:45
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Bin natürlich auch weiter an Berichten von Leuten interessiert, die selber dieses Objektiv haben. Habe eben beim CPS angerufen, Aussage: Leichtes Spiel im Inneren des Objektives ist normal, deutlich klappern sollte es aber nicht. So etwas läßt sich natürlich schwer beurteilen, wenn man das Objektiv nicht selber vor sich hat. Bei meinem 4,0/70-200 hört es sich fast genauso an, als wenn das UV-Filter nicht richtig festgeschraubt ist und eine Umdrehung zu locker in der Filterfassung sitzt. Leider ist es aber nicht das Filter.... Mein 17-40 hat zwar auch ein gewisses Eigenleben, ist aber nur ganz wenig, gar kein Vergleich zu dem 'Gerödel' in dem 70-200. Werde heute noch mal hier in Hamburg zur Canon-Werkstatt Rüdiger Maerz fahren, mal sehen, was der Techniker zu dem Objektiv sagt und werde dann heute Abend noch mal berichten.

Hans-Peter

Peter Gurschler
21.01.2004, 11:53
kannst du mir verraten, wo diese Canon-Werkstatt hier in Hamburg ist?

Hans-Peter Ahlers
21.01.2004, 12:17
Foto-Video-Service
Rüdiger Maerz GmbH
Am Schiffbeker Berg 2
Tel.: 0 40 / 7 31 40 77

Rüdiger Maerz ist eine Canon Vertragswerkstatt. Allerdings sagte man mir am Telefon, daß man dort keine L-Objektive reparieren würde, das geht nur in Willich. Ich werde meine Optik trotzdem zur Kontrolle vorbeibringen, um im Reklamationsfall auch ein gutes Argument bei meinem Händler zu haben. Von verschiedenen Kollegen weiss ich, daß man dort recht kompetent und hilfsbereit sein soll, der abgebrochene AF/MF Umschalter am Zoom eines Arbeitskollegen wurde gleich an Ort und Stelle kostenlos ersetzt. Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen mit Rüdiger Maerz, da ich erst vor 6 Monaten zu Canon gewechselt habe, vorher jahrelang mit Nikon fotografiert.... Ich werde auf jeden Fall mal berichten und auch fragen, ob man dort auch eine Sensorreinigung durchführen lassen kann, das ist mir immer noch lieber, als die Kamera erst nach Willich einzuschicken.

Gruß, Hans-Peter

Peter Gurschler
21.01.2004, 12:52
danke dir für die schnelle Auskunft. Kannst du mir mal berichten, ob es mit der Sensor-
Reinigung gefunzt hat
Peter aus Eppendorf

Stefan
21.01.2004, 13:47
> Rüdiger Maerz ist eine Canon Vertragswerkstatt. Allerdings sagte man
> mir am Telefon, daß man dort keine L-Objektive reparieren würde, das geht nur in
> Willich.

Kleine Reparaturen führen die dort auch an L's durch. Ich hatte mal ein 300 L dort und v-tec kürzlich sein 2,8/20-35 L. Wahrscheinlich meinten die am Telefon größere komplizierte Reparaturen.

Hans-Peter Ahlers
22.01.2004, 12:11
Also, bei Maerz werden auch Sensorreinigungen bei den Canon Digitalkameras durchgeführt. Meine 10D habe ich jetzt nicht reinigen lassen, da es meines Erachtens einfach noch nicht notwendig ist. Aber immerhin gut zu wissen, an wen man sich in diesem Fall wenden kann. Man soll nach vorheriger Terminabsprache die Kamera sogar morgens abgeben und z.B. Mittags oder Nachmittags wieder abholen können. Wenn ganz wenig los ist, kann man laut Aussage der Mitarbeiterin der Reparaturannahme auch solange auf die Reinigung warten bzw. inzwischen ein paar Erledigungen machen. Preise konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da ich da schon wegen meines Objektives in der Mittagspause aufgeschlagen war und man den Techniker nicht noch weiter beim Essen stören wollte. Es soll aber nicht die Welt kosten.

Hans-Peter

Hans-Peter Ahlers
22.01.2004, 12:21
Ich war dann gestern mit dem Obektiv noch bei der Hamburger Canon Vertragswerkstatt Rüdiger Maerz. Der Techniker meinte, das Spiel im Objektiv sei wohl normal und auch für eine leichtgängige Fokussierung notwendig. Leider hat mein Fotohändler momentan auch kein anderes 4,0/70-200 zum Vergleichen bzw. Tauschen da. Auch bei anderen Händlern, bei denen ich nachgefragt habe, ist das Objektiv leider nicht am Lager. Ich werde mein Objektiv jetzt noch einmal ganz in Ruhe ausführlich testen. Die Bildqualität macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck und die Fokusebene scheint auch zu stimmen.

Hans-Peter

guido
22.01.2004, 15:31
mein sigma klappert nicht ;-))

nee ernst, ich kenne das canon nicht, aber ich würde ein 'klappern' bei einem so teuren produkt nie hinnehmen, auch wenn es sich nicht auf die bildquali auswirkt.
das würde in mir derart grosse kognitive dissonanzen hervorrufen, dass ich mit dem teil nicht mehr glücklich werden würde...

Flo
23.01.2004, 00:21
bei mir kann man auch ein Geräusch (ähnlich dem beim scharfstellen) wahrnehmen, wenn man das Objektiv kräftig durchschüttlet. Wenn man das Objektiv einfach nur in der Hand hin und her dreht (Drehachse senkrecht zur optischen Achse), dann ist dieses Geräusch ein nur noch kaum wahrnehmbarer 'Klack'. Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht ob das so sein muss/darf, oder nicht!? Meines funktioniert bestens auch mit den 'leisen' Geräuschen.