PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Card Reader für MicroDrives



Franklin2K
21.01.2004, 11:03
Servus,

mein USB 1.1 Reader hat leider den Geist aufgeben, daher suche ich einen neuen.

USB 2.0 ist für mich zwingend, außerdem muss der Reader MicroDrives (1 GB) unterstützen. Mir gefällt der SanDisk ImageMate 6in1 oder 8in1 sehr gut, allerdings steht in den FAQs, dass diese Reader nicht mit MDs funktionieren. Ist das korrekt?

Welche anderen Reader könnt ihr empfehlen, die MDs unterstützen?

Gruß
Franklin

jar
21.01.2004, 11:10
USB reader MD ! egal ob 1.1 oder 2.0

Der Grund in der USB Spez ist der maximale Strom 0,5 A

Ein MD braucht im Anlauf mindestens 1 A oder mehr und im Normallauf 0,25 A

Es gibt durchaus Reader und USB Ports die das schaffen, aber eben nicht garaniert !

Besser ist ein Firewire Reader ? der kann zwar auch nur 0,5 A aber bei 12V statt 5V ein Reader könnte mit einem elektronischen Stepdown Regler aus den vielen Volt durchaus weniger Volt bei mehr Strom machen.

Gruß
Jar

Lucas
21.01.2004, 11:26
Ich habe mir einen NN-USB 2.0 reader gekauft und wollte ihn an einer PCI-USB 2.0 Karte betreiben. läuft jedoch sehr instabil. Am Motherboard (USB 1.1) und mit einer CF-Karte auch am USB 2.0er Port läuft alles einwandfrei.

Eine mögliche Lösung, die ich noch nicht probiert habe wäre ein USB-Hub mit Stromversorgung.

Lucas

jar
21.01.2004, 11:31
die Karten die den Strom ausschliesslich über den PCI bekommen doch stark abbrenngefährdet sind !

Je Port 0,5 A max, das summiert sich, deswegen wollte ich ja unbedingt eine Adaptec DUO Connect 3121 ! leider konnten alle nur eine 3020 ohne Power Connector liefern, jetzt hab ich eine Noname mit USB2 Firewire je intern und Extern und POWER Connector fürs halbe Geld und funkt super....

Gruß
Jar

Benutzer
21.01.2004, 12:39
...Motherboard-USB Anschluss. Am selben USB-Port wird auch noch eine Webcam und Funkmaus per passiv-Hub gespeist und manchmal hangt auch die 10D mit am Hub

...ohne Probleme

MfG. Frank Schäfer

Benutzer
21.01.2004, 13:07
man... sehe sich ggf. Nennungen für Stromaufnahmen im Schreib und Lese bzw. Standby an, dann erklärt sich auch warum ein MD auch im USB-Cardreader funktioniert.

<a href='http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/FF5400DF7594877E86256D830072F4CF/$file/HGST4GB_Microdrive9.10.03.PDF' target='_blank'>Technisches Datenblatt für 4GB-Hitachi Microdrive</a>

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

Benutzer
21.01.2004, 13:12
>
> Ein MD braucht im Anlauf mindestens 1 A oder mehr und im Normallauf
> 0,25 A
>

hi, um die richtigen Werte zu erfahren siehe ggf. in den Datenblatt Link zum MD im anderen Posting.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

jar
21.01.2004, 13:12
nicht durch Elektronik begrenzt wird, wird sich dieser Motor verhalten wie jeder Motor, im Stillstand ist er fast ein Kurzschluß und die 3xxmA gelten nicht !

Gruß
Jar

jar
21.01.2004, 13:14
keine weiteren Angaben kommen !
Wozu hatte ich im Studium elektrische Maschinen.

siehe Antwort unten.

Gruß
Jar

Benutzer
21.01.2004, 13:20
hi, ...bei technsichen Daten wie z.B. der Stromaufnahme ist der Maximalwert! zu nennen und wenn der eben nur max. 3xx mA beträgt, dann ist dieser auch in der Anlaufphase nicht mehr.

MfG. Frank Schäfer

Benutzer
21.01.2004, 13:21

jar
21.01.2004, 13:26
haben die Hersteller gelernt, sicher wär ein Motorhochlauf an der Strombegrenzung mit 310mA, sicher ist auch, das es bei den ersten MD bis 1GB von IBM nicht so war ! und sicher ist auch das nicht jeder USB die 500mA bringt und nicht jeder Reader weniger als 200mA verbraucht, so das die Summe 500mA nie übersteigt, oder das was der USB Port bereit stellt.

Ich denke wir hören hier auf, wie gesagt du hast Recht und ich bin doof ;-)

Gruß
Jar

jar
21.01.2004, 13:34

Benutzer
21.01.2004, 13:37
...und die Stromaufnahme ist sogar noch geringer als bei den 4GB-Modellen
<a href='http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/F532791CA062C38F87256AC00060DD49/$file/HGSTFamilyOfMicrodrives.pdf' target='_blank'>Hitachi Microdrive 340MB, 512MB, & 1GB (DSCM) Datasheet</a>

<a href='http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/F532791CA062C38F87256AC00060DD49/$file/ibm_md_datasheet.pdf' target='_blank'>IBM Microdrive 340MB, 512MB, & 1GB (DSCM) Datasheet</a>

...so nun ist der Treahd für mich wirklich beendet.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

PS. wenn mir einer erzählt dass er studiert haben will DANN! schaue ich da bestimmt 'etwas' genauer hin - was und wie studiert wurde und wie mit dem erlangten Titel ungegangen wird

jar
21.01.2004, 13:45
das die ersten MD bis 1 GB nicht an allen Ports und allen Reader gehen ist Anwenderwissen und das die nicht auf den Readerpackungen als komptibel stehen wurde auch von manchen Fachverkäufern bestätigt, weil es wär ja doof von den Herstellern was zu garantieren, was sie nicht können, Gründe hatte ich ja schon genannt.

Ich weiss wirklich nicht was du damit bezweckst, mir ging es bloß darum Argumente zu liefern warum es nicht gehen könnte, wenn jemand Bedarf verspürt kann er sich doch alles kaufen, wenns nicht geht kann er wenigstens hier nachlesen warum.

Gruß
Jar

jar
21.01.2004, 15:46
>...bei technsichen Daten wie z.B. der Stromaufnahme ist der Maximalwert! zu nennen

woher hast du die ?
Ich hab bis jetzt noch keinen Farbfernseher gefunden , der den Entmagnetisierungsstrom im Einschaltmoment nennt, noch keinen Motor der den Anlaufstrom nennt, alle mir bis jetzt bekannten Typenschilder und Datenblätter nennen nur die Stromaufnahme im Betrieb, nie Anlauf.

Vielleicht hab ich ja die letzten Jahre was verpasst, wäre für Aufklärung dankbar.

Gruß
Jar

Anju
21.01.2004, 17:17
> hi, ...bei technsichen Daten wie z.B. der Stromaufnahme ist der Maximalwert! zu
> nennen und wenn der eben nur max. 3xx mA beträgt, dann ist dieser auch in der Anlaufphase
> nicht mehr.

Jar hat ein paar Beispiele genannt - ich hab auch noch welche. Hast du schonmal eine Gluehbirne gesehen, wo der Anlaufstrom (respektive die KaltWattzahl) draufstand? Wohl kaum - aber sicherlich hast du es schon erlebt, dass beim Einschalten die Sicherung rausfliegt, was nach den Angaben auf der Verpackung garnicht moeglich sein kann. Aehnlich ist es bei Kompressoren im Kuehlschrank - da steht nix, davon, dass die locker über 16A kommen koennen. Bau dir mal sehr flinke Sicherungen in deinen Wohnungsverteiler - du wirst es kaum schaffen irgendeinen Verbraucher einzuschalten...

OK ist alles Wechselspannung und ein MD wird wohl eher mit Gleichspannung laufen, aber trotzdem ist deine Aussage falsch.

Fuer das kurzfristige Bereitstellen von mehr als dem Nennstrom, sind in Spannungsversorgungen extra Elkos verbaut, wenn deine Aussage stimmen wuerde, koennte man darauf ja locker verzichten und nur kleine, billige Kondensatoren nutzen.


Andreas

Benutzer
21.01.2004, 17:45
...na klar beide sind in etwa rund, das wars dann aber auch!

Das eine Glühlame auf Grund ihres positiven Temperaturkoeffizients einen etwa 7fachen Kaltstrombedarf hat ist unbestritten, und auch was Stützkondensatoren angeht, welche kurzzeitig als dynamische Stromquelle dienen ebenso. Allerdings wollen auch die Stützkondensatoren geladen werden und so wird praktisch angenommen, dass ein Kondensator erst nach tau=5 als geladen angesehen werden kann. Je höher die Kapazität ist, umso gößer ist auch der Ladestrom, bei tau=0, der zusätzlich zum Verbraucherstrom aufgebracht werden muss. Wird der Ladestrom nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen begrenzt, so steigt der Strom über den zulassigen Wert der stromlieferfähigkeit der Spannungsquelle an, und wird nur durch deren Innenwiderstand begrenzt. (Stichworte:Innenwiderstand und Urspannungsquelle)

Allerdings ist, wie ich gelesen habe, in einem MD ein elektronisch angesteuerter Schrittmotor im Einsatz, der eben kein überdimensionalen Einschaltstrombedarf, bei tau=0, benötigt. Es gelten die in den Datenblättern genannten Nennungen. Wenn ich mir Ansteuerschaltungen für Schrittmotore ansehe, dann haben diese für jeden Steuerstrang eine interne Strombegrenzung, welche den maximale Strombedarf festlegt.


Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

jar
21.01.2004, 18:19
was du meinst ist der Stepper für den Kopf, Schrittmotoren zum Plattendrehen, das wird noch ne Weile dauern bevor das Standard wird.

Du weisst wirklich eine Menge, aber dann doch nicht alles ;-)

Gruß
Jar

mc
21.01.2004, 18:31
Ich habe den SanDisk ImageMate 6in1 und bin volkommen zufrieden mit dem Teil. Der reader hat keine Probleme mit meinem 1GB MicroDrive.


Gruß
Ralph

jar
21.01.2004, 18:34
sagt mit welchen Reader es keine Probleme gibt.
Noch besser wär auch zu sagen, an welchem USB Port es hängt, PCI Karte oder Mainboard , dann welcher Hersteller, würde eine zusätzliche Info für Interesenten bedeuten, weil auch manche Kombis nicht gehen, der Reader kann durchaus unschuldig sein.

Gruss
Jar

caprinz
21.01.2004, 19:29
Ich benutze einen Noname USB2 Cardreader für 25 Euro 8 in1,bei meinem örtlichen Fotohändler gekauft,Made in Taiwan.
Bisher habe ich keinerlei Probleme,weder mit dem Microdrive noch mit dem ach so gescholtenen 2,2 GB Magicstor.

MfG Carsten

Franklin2K
21.01.2004, 20:08
Danke für die Auskunft.

Ich werde wohl den 8in1 bestelle, der wird momentan sogar billiger als der 6in1 verkauft ;)

Gruß
Franklin

Anju
21.01.2004, 20:09
> ...na klar beide sind in etwa rund, das wars dann aber auch!
>
> Das eine Glühlame
> auf Grund ihres positiven Temperaturkoeffizients einen etwa 7fachen Kaltstrombedarf
> hat ist unbestritten, und auch was Stützkondensatoren angeht, welche kurzzeitig als
> dynamische Stromquelle dienen ebenso. Allerdings wollen auch die Stützkondensatoren
> geladen werden und so wird praktisch angenommen, dass ein Kondensator erst nach tau=5
> als geladen angesehen werden kann. Je höher die Kapazität ist, umso gößer ist auch
> der Ladestrom, bei tau=0, der zusätzlich zum Verbraucherstrom aufgebracht werden
> muss. Wird der Ladestrom nicht durch geeignete Schutzmaßnahmen begrenzt, so steigt
> der Strom über den zulassigen Wert der stromlieferfähigkeit der Spannungsquelle an,
> und wird nur durch deren Innenwiderstand begrenzt. (Stichworte:Innenwiderstand und
> Urspannungsquelle)

Schoen und was hat diese Abhandlung (uebrigens Stoff des ersten R&F Technik Lehrjahres) mit deiner Aussage zum Nennstrom zu tun? Genau: Garnix.
Deine Aussage ist und bleibt falsch, ausser da hat sich in den letzten 20 Jahren was an der Definition geaendert - das ist dann an mir vorbeigegangen. Dazu wuerde ich dann aber gerne eine Quelle genannt bekommen.


Andreas

Ach ja - und Stepper - beschaftige dich mal damit, dann wirst du sehen, dass ein Stepper der denkbar unguenstigste Motor fuer einen Plattenantrieb ist - erst recht fuer eine Wechselplatte, die nicht dauernd unter Strom liegt. Warum? - das weisst du sicherlich selbst.

Anju
21.01.2004, 20:18
Schau mal in die Programmierunterlagen - da ist als PeakCurrent 450mA angegeben.
Sollte also mit den meisten USB auch noch klappen, wenn da nicht gleichzeitig Scanner, Maus, und all der andere Gedoens dran haengt, fuer den es erheblich bessere Busarchitekturen gibt.


Andreas

jar
21.01.2004, 20:20
der USB port muss wirklich echte 500mA zur Verfügung stellen.

Gruss
Jar

Detlev Rackow
22.01.2004, 00:57
Geschwindigkeitsmäßig bin ich mit dem Teil zufrieden, die Transferraten von CF sind besser als die Meßwerte bei Rob Galbraith mit Delkin- oder sonstigen Rennomeereadern.

Allerdings hat das Teil im Juni etwa 50 Euro gekostet - USB 2.0 war damals bei CF-Readern noch recht teuer.

Mit den neuen Hitachis und dem Magicstor habe ich keine Erfahrung

Ciao,

Detlev

Benutzer
22.01.2004, 01:39
hi, bevor ich nen Messaufbau mache, fand ich diese Informationen zur Sache
<a href='http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/000483.HTM' target='_blank'>MD-Daten, u.a. auch der Anlaufstrom eines MD's</a>

MfG. Frank Schäfer

Lucas
22.01.2004, 06:34
1.1 ist eh kein Problem nur bei 2.0 gibts Probleme

Lucas

jar
22.01.2004, 08:20
Anlaufstrom + Readerstrom überstieg die 500mA, bzw, kam nah ran so dass manche USB ports die den 500mA Strom nicht liefern konnten Fehlfunkton hatten.

Ist ja auch bloß eine Warnung , das es nicht funktionieren muss.

Letztendlich kann jeder kaufen was er möchte, wenns geht no Problem, wenns nicht geht hat er hier wenigsten eine Erklärung warum manche Kombis gehen und manche nicht.

Gruß
Jar

Benutzer
22.01.2004, 11:07
es ist nur oben das neueste Model mit 4 GB abgebildet, das Datenblatt bezieht sich allerdings auf das DSCM-11000.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer