PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50/1.4 Fokustoleranz



Jörg Ströttchen
21.01.2004, 19:09
Hallo miteinander,

ich hatte mich letzte Woche schon mit o.g. Thema gemeldet und bin der Sache weiter nachgegangen.
Ergebnis: meine 300D fokussiert mit dem 50/1.4 immer ein Stück zu weit in Richtung unendlich, egal ob Kirchturm auf 50 m oder Schraubentest auf ca. 1 m Entfernung, ausgedruckt auf 20x30 aus fairem Abstand betrachtet sieht ein Blinder mit Krückstock, daß der Fokus danebenliegt, ab f=2.8 schluckt die Tiefenschärfe dann den Fehler. Leider absolut reproduzierbar.
Mein plastic-fantastic 50/1.8 II, am gleichen Gehäuse bei offener Blende produziert verglichen zum 50/1.4, abgeblendet auf 1.8, praktisch nur scharfe Bilder, daß heißt der Fokus sitzt 100%-ig.

Macht es Sinn am 50/1.4 eine Justierung vornehmen zu lassen ?

Danke für Kommentare

Jörg

Firlefanz
21.01.2004, 19:12
welchen Nutzen hat das 1,4/50 für dich, wenn Du es nicht justieren lässt und es immer stark abblenden musst ?

...es dürfte klar sein....


Sascha

Jörg Ströttchen
21.01.2004, 19:15
genau richtig.

Ich dachte bisher nur, daß Justierungen in Sachen Fokusebene ausschließlich was mit fehlerhafter Justierung von AF-Sensor-Ebene und Chip-Ebene zu tun haben. Daher meine unschuldige Frage ob des Pudels Kern auch in der Linse liegen kann

Jörg

Micha67
21.01.2004, 19:21
... wenn der Fehlfokus reproduzierbar in Richtung unendlich geht und bei längeren Distanzen ausgeprägter ist als in mittleren oder gar kurzen Distanzen. In diesem Fall deutet dies nämlich auf einen konstanten Fehler in der Position des AF-Sensors gegenüber dem Sensor an, was durchaus einer Justage zugänglich sein sollte.

Schwierig ist es eher bei den Fällen, in denen ein zufällig verteilter Fehlfokus mal etwas zu weit vorne, mal etwas zu weit hinten vorliegt. In diesem Fall ist eine Justage so gut wie unmöglich.

Jörg Ströttchen
21.01.2004, 19:42
...mhh

es ist schon so wie du es im günstigen Fall beschreibst. Warum aber mag das 50/1.8 II dieses Problem nicht haben? Ich habe dich so verstanden, daß du von einer Justierung der AF-Sensor-Ebene sprichst, die musste ja bei beiden Optiken bei gleicher Blende gleichstark sichtbar sein, ist nur leider nicht der Fall, das 1.8er ist superscharf.

Jörg

jar
21.01.2004, 19:48
Objektiv gezeigt. Dort gab es Abgleichpunkte für den Focus.
Ich nehme an , es ist möglich den AF Stoppunkt am Objektiv zu verschieben.
Natürlich bleibt die Frage ob es bei jedem Objektiv möglich oder vorgesehen ist.

Gruß
Jar

Benutzer
21.01.2004, 19:56
ich hatte neulich ein geliehenes 4/70-200 L an meiner 10d..hatte brutalen frontfocus (unbrauchbar) damit..darauf angesprochen, sagte mir der besitzer, er hatte an seiner d60 backfocus und hatte das ganze justieren lassen. was also bedeuten würde, dass es vermutlich unjustiert genau mit meiner 10d harmoniert hätte,die keine focusprobleme kennt...

Jörg Ströttchen
21.01.2004, 19:59
ist schon nagelneu.

Was hat er denn justieren lassen (Gehäuse oder Objektiv)?

was würde mit anderen Objektiven an einem angepassten Gehäuse passieren ?

hubert
22.01.2004, 08:49
Focustoleranz ist etwas anderes.