PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 4Gb Hitachi aus dem Mvo2 läuft !



HKO
21.01.2004, 19:59
und das Muvo2 mit einem 1 Gb MD auch.....

> 320 RAW-Bilder auf der 1Ds !

M. Blum
21.01.2004, 23:10
Ich habe auch das Laufwerk nachdem ich es aus dem Muvo herauspräpariert hatte, in die Kamera gesteckt, bekam die Meldung Karte nicht formatiert und habe die Frage: Soll die Karte formatiert werden bejaht. Danach Enttäuschung. Nur 2 GB da. Danach habe ich die Karte im Rechner als FAT 32 noch mal formatiert. Ergebnis: immer noch 2 GB.

Was mache ich falsch?

Gruß
Matthias

jar
21.01.2004, 23:36
Der XP-Pentant zu FDISK, ist DISKPART.
Der XP-Pendant zu FDISK/MBR, ist FIXMBR
Der XP-Pendant zu SYS, ist FIXBOOT



gruss
jar

Klaus Nickisch
21.01.2004, 23:36
Du musst die Platte mittels Kartenleser unter Windows ab v.98 formatieren. Ich vermute, dann darf auch nicht das kamerainterne Format benutzt werden. Wenn das doch klappt, löscht die Kam nur die FAT und macht kein echtes Neuformat.

jar
21.01.2004, 23:39
Festplatte präparieren

Da unsere Windows XP Installation eine leere Festplattenpartition voraussetzt, müssen sie ggf. vorhandene lokale Benutzerdaten zunächst sichern und dann die Festplatte 'putzen'. Windows XP wird auf der ersten vorhandenen primären 32 Partition installiert. Alle Daten auf dieser Partition gehen dabei verloren! Alle andere Partitionen werden nicht verändert.
Für den Normalfall (Windows XP als einziges Betriebssystem) ist es am einfachsten, die Festplatte komplett neu zu partitionieren.
Starten Sie dazu den PC mit der Bootdiskette. Bei Verwendung neuer Bootdisketten (ab 28.2.2001) gegen Sie bitte einfach das Kommando FD32 groesse ein, wobei groesse ein Zahl in Megabytes für die gewünschte System-Partitionsgröße (empfohlen: Minimum: 4000 Megabyte), Typisch 8000 MByte oder gesamte Festplatte) ist.
Alternativ (alte Bootdisketten) geben sie den Befehl kill_mbr ein. Damit löschen Sie die Partitionstabelle und damit sämtliche Daten auf der Festplatte (Vorsicht!).
Anschließend müssen sie eine FAT32-Installationspartition erzeugen. Geben Sie dazu den Befehl fdisk 1 /pri:groesse ein, wobei groesse ein Zahl in Megabytes für die gewünschte System-Partitionsgröße (empfohlenes Minimum: 4000 Megabyte) ist. Möchtest Sie die gesamte Festplattengröße in einer Partition (Stadard) verwenden, geben Sie bei groesse eine Wert größer der vorhandenen Festplattenkapazität ein (z.B. fdisk 1 /pri:40000)
Selbstverständlich können Sie FDISK auch mit Dialog (ohne Parameter) verenden, vergessen Sie dabei aber nicht, die erstellte Partition zu aktivieren!

gruss
jar

mc
22.01.2004, 00:19

M. Blum
22.01.2004, 00:20
Soweit, wie ich das sehe, kann Windows Wechseldatenträger nicht partitionieren. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass es doch geht?

HKO
22.01.2004, 00:24
Wer dann den Mp3-Player mit einem 1Gb MD aktivieren will, sollte lesen und beachten:
<a href='http://www.fredmiranda.com/forum/topic/66021' target='_blank'>Umbau/Aktivierung</a>

HKO
22.01.2004, 00:24

HKO
22.01.2004, 00:26
kann man ausbauen und in den Kameras nutzen. Der Knaller ist die Preisdifferenz: MP3-Player mit HD +/- 300 €, MD 4Gb allein 500 €.

mc
22.01.2004, 00:27
Das ist ein Knaller!
Danke für die Info.

M. Blum
22.01.2004, 00:32
Hallo Horst. Jetzt noch mal zum Mitschreiben:

Ich habe aufgerufen:

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Dort bekomme ich oben angezeigt die Systemfestplatte und unten die Htachi-Platte. Auf der Hitachiplatte ist (links angezeigt) eine Partition 2GB FAT 32 und rechts ein Etwas ohne Laufwerksbezeichnung, einer Größe von 1,81 GB und dem Titel 'nicht zugeordnet'.

Ich kann aber weder die linke Partition noch das rechts angezeigte Etwas löschen. Der über die rechte Maustaste erreichbare Menüpunkt 'Partition löschen' ist in beiden Fällen hellgrau also nicht anwählbar.

Was meinst du muss ich jetzt tun?

Gruß
Matthias

HKO
22.01.2004, 01:04
Wie auch immer, die Partition muß weg, du muß erst diese blau umrandete Partition anklicken. Wenn nichts läuft - geht denn formatieren auf dieser Partion ? Wenn die Partion weg ist, neue Partition erstellen wählen und die ganze Platte nehmen, formatieren mit FAT 32.
U.U. könnte es daran liegen, daß Du am System nicht mit Administrator-Rechten angemeldet bist ?

M. Blum
22.01.2004, 01:10
auf dem Laufwerk werden zwei Partitionen angezeigt. Eine mit Laufwerksbuchstaben und Größe 2GB. Die lässt sich auch formatieren, aber leider nicht löschen. Und eine zweite, die wird nicht blau, sondern schwarz dargestellt und als nicht zugeordnet bezeichnet. Größe 1,81 GB. Mit dieser zweiten, die auch keinen Laufwerksbuchstaben hat lässt sich gar nichts machen. Weder löschen, noch formatieren noch sonst irgendwas.

Administratorrechte habe ich.

HKO
22.01.2004, 01:18
Die dunkle ist keine Partition, sondern eben nicht zugeordneter Speicher, den kann niemand löschen. Aber warum die Partition nicht zu killen ist ??? Kenne mich mit XP nicht aus, nehme W2K. Vermute irgendeine Sicherung !

M. Blum
22.01.2004, 01:23
Bei NTFS kann man vorhandene Basispartitionen erweitern, wenn noch Platz auf der Platte ist. Bei FAT und FAT 32 geht das offenbar nicht. Warum man die Primaäre Partition nicht löschen kann, weiß ich auch nicht. Früher unter DOS ging das ohne weiteres. Nur leider konnte man unter DOS keine Microdrives lesen.

HKO
22.01.2004, 01:34
Hast DU so etwas wie Partition Magic - das kann auch Partitionen erweitern, umformen - wobei ich wieder nicht weiß, was davon unter XP geht. Zumindest könnte es anzeigen, wo das Propblem ist.

M. Blum
22.01.2004, 02:08
Nein, habe ich leider nicht.

Anju
22.01.2004, 05:58
... eine Knopix CD - damit sollte sich jede Partition modifizieren lassen.
Knopix ist ein Linux, das nicht installiert werden muss, sondern komplett von CD rennt. Such einfach mal bei google.

Eventuelle Alterantive - wenn dein Board das unterstuetzt - USB/Firewire als erstes zu bootende Device ins BIOS eintragen. Dann mit 'ner bootfaehigen XP CD eine Partition anlegen lassen. Keine Ahnung obs geht - waere aber auch einen Versuch wert.


Andreas

KHD
22.01.2004, 06:47
Und bekommt man unter www.karstadt.de für 339 Euro inklusive Versand

KHD
22.01.2004, 06:49
denn mein Englisch ist miess :-(

cu KHD