PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschied zwischen dem alten und neuen 70-200/2.8?



Jetfreak
04.02.2003, 13:13
Hallo zusammen

Gibt es beim 70-200/2.8 in Bezug auf die Schärfe und Abbildungsqualität ein Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Objektiv (mit Bildstabilisator)?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruss, Andi

jar
04.02.2003, 13:19
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Gibt es beim 70-200/2.8 in Bezug auf die Schärfe und Abbildungsqualität ein Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Objektiv (mit Bildstabilisator)?
>
>Danke im Voraus für eure Antworten.
>
>Gruss, Andi

FX
04.02.2003, 13:42

Axel Kottal
04.02.2003, 13:48
Hallo Andi,
die beiden sind qualitativ (optisch und mechanisch) absolut vergleichbar. In der optischen Leistung scheint das alte etwas besser zu sein - der Unterschied ist aber wirklich minimal und liegt wohl in der zusätzlichen Anzahl an Linsen, die der IS fordert.
Mechanisch liegt das neue natürlich durch den sehr modernen IS ganz vorn. Beides sind wohl mit die besten lichtstarken Telezooms die man kaufen kann.

Gruss
Axel

jar
04.02.2003, 13:55
objektivtest machen

gruss
jar

jar
04.02.2003, 13:56
Axel Kottal schrieb:

>Hallo Andi,
>die beiden sind qualitativ (optisch und mechanisch) absolut vergleichbar. In der optischen Leistung scheint das alte etwas besser zu sein - der Unterschied ist aber wirklich minimal und liegt wohl in der zusätzlichen Anzahl an Linsen, die der IS fordert.
>Mechanisch liegt das neue natürlich durch den sehr modernen IS ganz vorn. Beides sind wohl mit die besten lichtstarken Telezooms die man kaufen kann.
>
>Gruss
>Axel

Bernd Wolfermann
04.02.2003, 16:56
Ich hatte beide Objektive und habe mich u.a. aus Gründen der Abbildungsqualität für das alte entschieden.

Bei der Verwendung der Konverter 1,4 und 2,0 Typ 2 war der Unterschied in meinen Augen am größten. Die Dias, die mit dem IS und dem 2,0-Konverter gemacht wurden, waren alle recht flau und hatten wenig Brillanz und Schärfe, wogegen sich das ohne IS deutlich besser schlug. Leider fanden die Vergleiche schon vor knapp einem Jahr statt, so dass ich noch keine Vergleichsbilder mit der D60 oder 1Ds machen konnte.

Dirk Wächter
04.02.2003, 20:32
Da bei 200 mm mein Büro nicht mehr ausreicht und ich ohnehin alle Tests outdor gemacht habe, werden wir noch das nächste laue Lüftchen abwarten müssen, bis ich mein Testaufbau im Garten wiederhole. Es interessiert mich ja selbst, aber ich kann mich bei diesem Mistwetter einfach nicht durchringen. Und wenn doch mal die Sonne schien und es etwas freundlicher war, hatte ich keine Zeit...grrrr

Vielleicht hat ja wer anders einen großen Wintergarten...;-)))

Gruß. Dirk.

FX
04.02.2003, 21:46
Ich muß auf das Wochenende warten. Ich verlasse das Haus im Dunkeln und komme erst im Dunkeln heim :-((((

FX