PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da freuen sich die Nikonianer......



HKO
04.02.2003, 15:38
Nikon neu zur PMA: eine analoge low-end N-75 mit der rekordverdächtigen Blitzsynchronzeit von 1/90 s und dazu eine Coolpix 2100 und 3100, lowend P&S- Digitale.
Steigt Nikon aus ?

ehemaliger Benutzer
04.02.2003, 16:16
Oft sind die NIKON-Leute sehr eingebildet und sprechen abwertend von CANON. Seit CANON pixelmäßig vorn liegt, wird es immer ruhiger. Ich bin damals (analog) zu CANON gekommen und freue mich über grundsolide Technik. Aber, Technik sollte eigentlich erst nach dem Bild kommen. Oft machen Kinder mit "Knippsen" die besseren Bilder... Denken halt nur ans Motiv, nicht an das Technikgedöns :)

ehemaliger Benutzer
04.02.2003, 16:48
Die eingesetzte Technik ist immer noch zweitrangig, entscheidend ist was man daraus macht. Eine D60 nützt wenig, wenn man nicht damit umgehen kann und keine Ideen hat (leider schon oft gesehen). Sicher gibt es Menschen die mit einer Low-End-Kamera bessere Bilder machen. Mich interessiert es nicht mit welcher Technik ein Bild entstanden ist, das Resultat zählt. Canon, Nikon und Co. bieten lediglich ein gute Basis.


MSGaens schrieb:

Aber, Technik sollte eigentlich erst nach dem Bild kommen. Oft machen Kinder mit "Knippsen" die besseren Bilder... Denken halt nur ans Motiv, nicht an das Technikgedöns :)

ehemaliger Benutzer
04.02.2003, 17:51
aber nicht den ganz "grossen" erwarten :) habe selbst auch den grossen rausch für technik. hole mich jedoch immer wieder damit zurück und schütze mich so teilweise vor neuen ausgaben...

gschulz
04.02.2003, 18:41
Hallo,
>
>MSGaens schrieb:
>
>Aber, Technik sollte eigentlich erst nach dem Bild kommen. Oft machen Kinder mit "Knippsen" die besseren Bilder... Denken halt nur ans Motiv, nicht an das Technikgedöns :)
>
aber, wenn man so einige Bildkritiken liest, könnte man meinen, es sei grad umgekehrt!
Da wird bemängelt, dass das Bild nicht durchgängig superscharf ist und der Horizont nicht 110%ig waagerecht - über die Bildidee und das Motiv wird kein Wort verloren!

Gruß

Günter, der noch eine Agfa Synchro Box hat;-)

B&B
04.02.2003, 19:00
Hallo Günter,
wie vor dir eben René schrieb, zählt das Ergebnis. Richtig, aber ich und auch sehr, sehr viele hier im Forum sind auch der Technik verfallen. Es macht Freude eine Super Kamera, ein Super Objektiv usw. in Händen zu halten, und das zählt auch. Ich bin ganz ehrlich, wenn ich 20 Bilder hinlege teils mit Super Optiken, teils mit Standard Optiken, alles ist das gleiche. Das heißt, ich bin nicht so gut, daß ich das Non-Plus-Ultra Objektiv ausnutzen kann. Gib unseren Autos 200 PS und Schumacher nur 150, und er würde immer noch gewinnen. Ein Super Beweis für gute Bilder mit Billig Objektiven waren die Bilder von Enrico.
Gruß Bernd

.
04.02.2003, 19:43
- Es stimmt allerdings schon, dass Nikon etwas zu Lange den ruhigen Schlaf der Nr.1 geschlafen hat.
- Es stimmt auch dass viele, viele dem Götz Technik verfallen sind.
- Es stimmt auch, dass der Mensch und nicht die Technik das Foto macht, aus diesem Grunde habe ich noch schnell eine D60 besorgt weil die Qualität der Aufnahmen von eine Neuen nicht wesentlich besser sein kann.
- Es stimmt aber auch, dass es berechtigte Situationen für gute Technik gibt. Die D60 ist eine fantastische Kamera was die Qualität der Bilder anbelangt. Der AF allerdings ist echte Sch.... Als Fotograf von viele Livereportagen will ich in den nächsten 2 Jahren endgültig ins Digitale Lager wechseln. Aus diesem Grunde bin auch ich gespannt, was da im März na der PMA, an der Photokina aber vor allem im März 2004 erscheint. Ich denke bis dann kommt eine ausgereifte Kamera mit sehr guter Bildqualität und schnellem Autofokus. Meine D60 wird dann eine sehr gute Ersatzkamera für alle Fälle.

Bitte Keine Kommentare betreffend der D1s bei dieser Kamera stimmt bei mir als nicht vollberuflicher Fotograf das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Weise. wenn es so wäre müssten die Bilder und Verarbeitungsgeschwindigkeit 3x besser sein als bei der D60 und dem ist nicht so.

ehemaliger Benutzer
22.03.2003, 11:16
sind wir mal ehrlich, hat die eos 300 nicht auch eine blitzsynchronzeit von 1/90 sec.?

gruß georg