PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autofokus 28-135 IS und 70-200 2.8 IS L



FX
04.02.2003, 19:28
Hi,

hab die beiden Objektive mal bei mir zu Hause getestet. Tagsüber und in den Abendstunden.

Hier wurde öfters schon von Autofokus Problemen gesprochen. Die L Bilder sind zwar brillianter aber teilweise liegt der AF doch 2-3 cm daneben, was bei vollem Tele von 200 bzw. 135 beim 28-135 auf Grund des Tiefenschärfebereiches eine Katastrophe ist. Die Nase ist mal scharf aber die Augen nicht, obwohl immer auf die Augen scharf gestellt wird. Der Schraubentest liefert jedoch eigentlich scharfe Bilder (bei ausreichender Beleuchtung).

Ist dies das dforum.de berüchtigte "low light autofokus problem"? Der AF stellt scharf mit Signal und allem, aber das Ergebnis ist dürftig ?

Wie seht ihr das?

wh
04.02.2003, 20:34
FX schrieb:

>Hier wurde öfters schon von Autofokus Problemen gesprochen. Die L Bilder sind zwar brillianter aber teilweise liegt der AF doch 2-3 cm daneben, was bei vollem Tele von 200 bzw. 135 beim 28-135 auf Grund des Tiefenschärfebereiches eine Katastrophe ist. Die Nase ist mal scharf aber die Augen nicht, obwohl immer auf die Augen scharf gestellt wird. >
>Ist dies das dforum.de berüchtigte "low light autofokus problem"? Der AF stellt scharf mit Signal und allem, aber das Ergebnis ist dürftig ?

Leider habe ich ähnliche Sorgen wie du mit einem brandneuen + un-
vernünftig teueren 24-70/ 2,8. Ich werde jetzt 2 Dinge versuchen:
1. Nur noch kleinere Blende als 4,0
2. Den Autofokus auf eine seperate Taste am Gehäuse legen,
d.h. fokusieren, speichern ohne gedrückten Auslöser, Ausschnitt bestimmen,abdrücken.
Mal sehn, ob´s dann klappt.
Beste Grüße
Wolfgang

B&B
04.02.2003, 20:49
Ich habe den Test mit einem 28-135 Canon gemacht, der Test war in Ordnung. Das gleiche vor kurzem mit einem 28-70 Sigma, und der Test war in Ordnung. Gestern den Test mit Festbrennweite 200mm Canon, und auch dieser war in Ordnung. Bei allen Objektiven habe ich alle Blendenstufen getestet bis Blende 11.
Gruß Bernd

FX
04.02.2003, 20:56
Hi Bernd,

hast Du das bei sehr guten Lichtverhältnissen ausprobiert oder bei Dämmerlicht im Wohnzimmer?

Ohne das leidige Thema erneut aufrollen zu wollen, mich interessiert auch nur, ob

a) jemand diese Effekte außer mir noch hatte und
b) ob hier ein technisches Problem vorliegt und
c) ob ihr hier in früheren Postings dies mit "Schwächen des AF" gemeint habt.

Übrigens, Blende 4 brachte bei mir auch klare Vorteile (logisch, da die Tiefenschärfe ja auch zunimmt). Aber das ist ja nicht der Sinn, in low light mit einem 2.8 Objektiv zu operieren.

FX

B&B
04.02.2003, 21:02
Hi FX,
das 28-135 beginnt ja erst bei 3,5 und die beiden andern bei 2,8 wo auch bei 2,8 der Schärfepunkt in Ordnung ist. Der Test wurde im Haus mit Blitz 550 EX auf Kamera, und ST-E2 und Blitz von Seite gemacht. Die Zeit und Blende jeweils manuell eingestellt.
Gruß Bernd

jagabua
04.02.2003, 21:44
Hallo FX,

ich habe genau das gleiche Problem bei Portraitaufnahmen! Mel ist alles o.k., mal ist die Nase scharf, die Augen nicht, mal sind die Ohren scharf und die Augen nicht. Beim Schraubentest ist alles mit allen Objektiven (siehe Visitenkarte) völlig in Ordnung. Wie ich aber schon mal weiter unten gepostet habe scheint der AF sehr farb- und/oder helligkeitsabhängig zu sein. Bei sehr hellen Hauttypen habe ich weniger Ausschuß, als bei dunklen! Bei Tageslicht fast garkeinen Ausschuß, bei Dämmerung wird´s schon mehr und bei Nacht- bzw. Indooraufnahmen die meisten Aufnahmen, bei denen der Focus daneben liegt. Hoffentlich kommt da bald eine Besserung in sicht. Bei einer annehmbaren Nachfolgekamera würde ich die D60 schon allein aus diesem Grund sofort verkaufen. Mit meinen beiden EOS 5 habe ich noch nie solche Probleme gehabt. Das Ding wurde in 1992 auf den Markt gebracht und 10 Jahre lang gebaut. Da hätte man doch eigentlich was lernen können!?
Naja, harren wir der Dinge, die da kommen mögen!

Gruß jagabua

FX
04.02.2003, 22:04
Puuuuuuuuuuuuuh,

eigentlich sollte ich beunruhigt sein, da dies ja wohl ein Manko darstellt (die meisten Aufnahmen konnte ich mit NIK Sharpener bereinigen), aber wenn Du auch die Probleme hast....

Mist, jetzt gehöre ich auch zu den Typen, die auf ein Nachfolgemodell warten gggggggggggrrrrrrrrrrrrrrr.

Hat die 1D auch die Probleme, mal so nebenbei?

Naui

jagabua
05.02.2003, 00:59
Hi Naui,

die 1D ohne s soll laut Berichten in Punkto AF der absolute Überflieger sein. Auch die Speichergeschwindigkeit muß brachial schnell sein. Aber die Auflösung ist mir für A3 Drucke doch etwas dürftig, wenn auch nur minimal. Eine D6, gleiche Ausstattung wie die 60 mit dem AF der EOS 5 würde mir vollkommen ausreichen. Dafür würde ich auch noch mal 700-800 Teuros auf den D60 Preis drauflegen!
Naja. wie ich schon sagte, abwarten!

Gruß jagabua