PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter der E- 10



Rainer Bruse
17.06.2002, 19:48
Hallo zusammen,

Frage an alle Umsteiger von der E- 10 zur D60. Kann man eigentlich die Konverter der E-10 benutzen? Das 28-105 USM Objektiv hat so glaub ich ein Filtergewinde von 58 mm das der E10 Konverter 62 mm. Müßte doch mit Adapterringe klappen aber wie ist es mit der Qualität? Hat das schon mal jemand probiert? oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?

Gruß Rainer

Flinkbaum
17.06.2002, 21:40
Hallo

Oh, oh.....ich glaube das ist ein ganz heißes Terrain, auf das Du dich da begeben willst !
Die Oly-Konverter sind speziell für das Objektiv der E10/20 gerechnet und hergestellt worden. Natürlich kann ich Dir nicht sagen, ob es klappt und auch nur halbwegs vernünftige Ergebnisse bringt.
Aber das dann hinnehmen bei der Qualität die eine D60 erzielen kann ?
Ich kann Dir dazu nur einen Tipp geben : Laß es !
Du hast, nach meiner Einschätzung, eine 90-prozentige Erfolgsgarantie gafür, daß die Kohle für den Adapterring rausgeschmissen war.

Dennoch soll das nich die Experimentierfreudigkeit bremsen !
Falls Du es dann wirklich getan hast, laß uns die Ergebnisse sehen...egal wie sie dann auch immer ausgefallen sind ;-)

Bis dahin

Gruß
J.

Dirk Wächter
17.06.2002, 22:57
Rainer Bruse schieb:

>Frage an alle Umsteiger von der E- 10 zur D60. Kann man eigentlich die Konverter der E-10 benutzen? Das 28-105 USM Objektiv hat so glaub ich ein Filtergewinde von 58 mm das der E10 Konverter 62 mm...

Hallo Rainer,

soll ich es mal ausprobieren? Glaube zwar auch nicht, dass es geht, aber ich halte den WCON-08B einfach mal vor die Linse. Mal schauen, was passiert.

Gruß. Dirk.

Rainer Bruse
17.06.2002, 23:06
Jörg Otte schieb:

>Hallo
>
>Oh, oh.....ich glaube das ist ein ganz heißes Terrain, auf das Du dich da begeben willst.....

Hallo Jörg,

Bin kein Besitzer der D60 dafür fehlt leider das nötige Kleingeld. Komme mit der E-10 nach anfänglichen Schwierigkeiten, allerdings lag da auch ein Kameradefekt vor, relativ gut zurecht. Doch so zufrieden wie die meisten im Oly- Forum einschließlich Dirk war ich mit der E-10 eigentlich nie. Alleine wenn ich mir nur die Vergleichfotos von Dirk bei seiner Gegenüberstellung E-10 D- 60 anschaue dann kann man schon neidisch werden. Das einfache Foto vom Schulhof z.B. auf der einen Seite das typische E-10 Bild wie durch einen "Schleier" fotographiert und das der D-60 schon ohne Nachbearbeitung nahezu perfekt. Vielleicht kriegt der ein oder andere Profi das mit manuellen Einstellungen bei der E- 10 besser hin ich persöhnlich glaub es nicht.

Gruß Rainer

Flinkbaum
17.06.2002, 23:49
Rainer Bruse schieb:

>Jörg Otte schieb:
>
>>Hallo
>>
>>Oh, oh.....ich glaube das ist ein ganz heißes Terrain, auf das Du dich da begeben willst.....
>
>Hallo Jörg,
>
>Bin kein Besitzer der D60 dafür fehlt leider das nötige Kleingeld. Komme mit der E-10 nach anfänglichen Schwierigkeiten, allerdings lag da auch ein Kameradefekt vor, relativ gut zurecht. Doch so zufrieden wie die meisten im Oly- Forum einschließlich Dirk war ich mit der E-10 eigentlich nie. Alleine wenn ich mir nur die Vergleichfotos von Dirk bei seiner Gegenüberstellung E-10 D- 60 anschaue dann kann man schon neidisch werden. Das einfache Foto vom Schulhof z.B. auf der einen Seite das typische E-10 Bild wie durch einen "Schleier" fotographiert und das der D-60 schon ohne Nachbearbeitung nahezu perfekt. Vielleicht kriegt der ein oder andere Profi das mit manuellen Einstellungen bei der E- 10 besser hin ich persöhnlich glaub es nicht.
>
>Gruß Rainer
>

Hallo

Du würdest Dich wundern wenn Du sehen würdest, daß die D60 mit ISO400 immernoch das bessere Ergebnis abliefert !
Ich gehe bei dieser Behauptung mal davon aus, daß es sich bei der E10 um ISO80 handelt.
Eine kleine Note aber noch für die Olympus bzw. zu diesem Vergleich : Die E20 wäre wohl der bessere "Vergleichpartner" gewesen.
Dennoch behaupte ich : Die Bildqualität der D60 ist und bleibt trotzdem besser (...kann man bei dem Preis ja wohl auch erwarten ).

Gruß
J.

Dirk Wächter
18.06.2002, 08:36
Jörg Otte schieb:

>Eine kleine Note aber noch für die Olympus bzw. zu diesem Vergleich : Die E20 wäre wohl der bessere "Vergleichpartner" gewesen.

Hallo Jörg,

wie ich in dem Vergleich selbst schon geschrieben habe: Ich habe die D60 nur deshalb mit der E-10 verglichen, weil ich beide Kameras hier "rumliegen" habe. Hätte ich mir seinerzeit eine E-20 geholt, wäre der Bericht halt entsprechend anders geworden.

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
18.06.2002, 08:42
Rainer Bruse schieb:

> Alleine wenn ich mir nur die Vergleichfotos von Dirk bei seiner Gegenüberstellung E-10 D- 60 anschaue dann kann man schon neidisch werden. Das einfache Foto vom Schulhof z.B. auf der einen Seite das typische E-10 Bild wie durch einen "Schleier" fotographiert und das der D-60 schon ohne Nachbearbeitung nahezu perfekt.

Hallo Rainer,

genau das ist es! Ich finde dieses von Dir benannte E-10 Bild auch sehr typisch für die Kamera. Dieser seltsame Magentaschleier macht auch ein E-10-Bild als solches erkennbar. Mir fallen immer in der http://www.fotocommunity.de bereits in den Thumbs die meisten E-10-Bilder in die Augen. Auch typisch für die E-10 ist das Rauschen in den dunkleren Bildpartien oder im Himmel. Die D60 meistert dies in vorbildlichster Weise, nämlich ohne jegliches Rauschen (das konnte die D30 auch schon sehr gut).

Gruß. Dirk.

Flinkbaum
18.06.2002, 11:19
Dirk Wächter schieb:

>Jörg Otte schieb:
>
>>Eine kleine Note aber noch für die Olympus bzw. zu diesem Vergleich : Die E20 wäre wohl der bessere "Vergleichpartner" gewesen.
>
>Hallo Jörg,
>
>wie ich in dem Vergleich selbst schon geschrieben habe: Ich habe die D60 nur deshalb mit der E-10 verglichen, weil ich beide Kameras hier "rumliegen" habe. Hätte ich mir seinerzeit eine E-20 geholt, wäre der Bericht halt entsprechend anders geworden.
>
>Gruß. Dirk.

Hallo Fotofreund

...ist mir schon klar, daß Du noch eine E10 rumliegen hattest ! Die Bildqualität der E20 wäre, aufgrund eigener Erfahrung, nicht viel besser geworden. Etwas schärfer und kontrastreicher als E10 ist sie dennoch....
Vielmehr bezog sich die Äußerung auf die Auflösung. Und hier bleibt die E20, trotz aller Kritikpunkte, die einzig bezahbare Alternative auf dem Fotomarkt.

Schöne Grüße vom Brutofen Niederrhein ;-)
J. Otte

Ralf
18.06.2002, 14:18
Hallo Rainer,
also ich bin nach wie vor mit der E10 zufrieden .... auch wenn man beide Kameras nicht miteinander vergleichen kann.
Sicher hat die E10 Schwachstellen - trotzdem hat sie sich als sehr zuverlässig erwiesen. Nicht zuletzt deshalb hat sie sich bewährt und soweit ich weiß will Dirk sich von seiner E10 genausowenig trennen, wie ich mich von meiner ;-)

Aber an der Stelle wünsche ich Dirk jetzt erst mal für die Seite alles Gute - hoffentlich (und das ist sicher eher eine Aufforderung an uns alle) wird das Forum ähnlich gut wie das Oly-Forum.

Eine Frage habe ich mal an Dirk: wie stellst Du Dir die "Bilder-Seite" vor? Möchtest Du Bilder in Originalgröße oder reichen komprimierte Bilder evtl. auch bearbeitete (nicht verfremdete) ?

Viele Grüße

Ralf

PS.: einen ersten Hitzetest hat die D60 bestanden :-) ....

Dirk Wächter
18.06.2002, 15:48
Ralf schieb:

>Eine Frage habe ich mal an Dirk: wie stellst Du Dir die "Bilder-Seite" vor? Möchtest Du Bilder in Originalgröße oder reichen komprimierte Bilder evtl. auch bearbeitete (nicht verfremdete) ?

Hallo Ralf,

klick einfach mal auf BILDER, ich habe heute 2 Originale von Sven Wulf hochgeladen. Alles weitere folgt später....

Gruß. Dirk.

Rainer Bruse
18.06.2002, 19:40
Dirk Wächter schieb:

>>
>Hallo Rainer,
>
>soll ich es mal ausprobieren? Glaube zwar auch nicht, dass es geht, aber ich halte den WCON-08B einfach mal vor die Linse. Mal schauen, was passiert.
>
>Gruß. Dirk.

Hallo Dirk,

Das wäre wirklich schön wenn du mal Zeit dafür finden würdest. Bin davon überzeugt, daß auch andere User die eventuell an einen Umstieg denken am Ergebnis interessiert sind. Da die Konverter von Olympus wirklich hochqualitativ sind bin ich echt neugierig darauf ob sie tatsächlich nur mit Olympusobjektive kompatibel sind.

Besten Dank im voraus mit der Hoffnung auf viele konstruktive D60 Beiträge.

Gruß Rainer.
>

Dirk Wächter
18.06.2002, 21:54
Rainer Bruse schieb:

>Das wäre wirklich schön wenn du mal Zeit dafür finden würdest. Bin davon überzeugt, daß auch andere User die eventuell an einen Umstieg denken am Ergebnis interessiert sind....

Hallo Rainer und an alle, die auf dieses Experiment gewartet haben. Ich schäme mich, ich habs vergessen. Wir haben heute fast den ganzen Tag noch am Forum gebastelt. Da ist es wohl irgendwie "nach unten" gerutscht. Morgen denke ich hoffentlich dran.

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
18.06.2002, 21:55
wie ich gerade Rainer geschrieben haben...morgen versuche ich das Experiment einmal. Verspreche mir aber nicht allzuviel davon...

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
19.06.2002, 19:28
Rainer Bruse schieb:

>Das wäre wirklich schön wenn du mal Zeit dafür finden würdest. Bin davon überzeugt, daß auch andere User die eventuell an einen Umstieg denken am Ergebnis interessiert sind.

Hallo Rainer,

ich habe es nun doch geschafft und den WCON-08B mal vor die D60 gehalten. Ihr könnt Euch die Ergenisse unter BILDER > SET02 anschauen.

Gruß. Dirk.