PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur 1D



Werner Stocker
23.01.2004, 18:43
Hallo,
mich würde interressieren welche Alternativen es gibt zur 1D und was sie taugen, Was haltet ihr von Nikon D2H und Olympus E 1.
mfg
werner

Dirk Wächter
23.01.2004, 18:46
Oh Werner, aber das diskutieren wir hier doch die letzten 10 Wochen am Stück...

Trotzdem kurz und schmerzlos: An die 1D reicht nix ran...und es soll noch besser werden!!! Nächste Woche um die Zeit weiß die Menschheit mehr.

Gruß. Dirk.

Martin
23.01.2004, 20:21
..die D2H ist derzeit das beste auf dem Markt und setzt die Massstäbe. Die 1Ds wäre ein Gegenspieler dazu bzw. die Neuste Canon 1Ds die nach der PMA kommt.

Die 1D ist veraltet und kriegt ja eine Auffrischung. Warte ein wenig ab was kommt, es wird uns Alle freuen.

Martin

Torsten
23.01.2004, 20:42
<i>[Martin schrieb am 23.01.04 um 20:21:47]

> ..die D2H ist derzeit das beste auf dem Markt und setzt die Massstäbe. Die 1Ds wäre
> ein Gegenspieler dazu bzw. die Neuste Canon 1Ds die nach der PMA kommt.
</i>

Hä, 1Ds Gegenspieler zur D2H???
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kameras, die verschiedene Käufer ansprechen.
1Ds - D2H
Studio - Presse/Sport
FF - Corp
11MP - 4MP
3 FPS - 8 FPS

Marc Sigrist
23.01.2004, 20:44

René aus Luxemburg
23.01.2004, 20:48
Kann leiser nicht sagen dass er einwenig frech war er war ehrlich und hatt korekt geantwortet René

Guenter H.
23.01.2004, 21:07
Die D2H hat 4 Mio Pixel, macht satte 8 fps und ist eine sehr schnelle Kamera für den Reportage- und Sportfotografen.
Die Canon 1Ds hat 11 Mio Pixel, macht 3 fps und ist eine hochauflösende, relativ langsame Kamera für Studioeinsätze und eben alle Aufgaben, die hochqualitative, weil hochaufgelöste Bilddateien voraussetzen.
Beide Kameras, DIESE Nikon und DIESE Canon zielen auf völlig unterschiedliche Zielgruppen und haben praktisch keinerlei gemeinsamkeiten (ausser, dass sie für professionelle Verwendung gedacht sind).
Der Vergleich dieser beiden Kameras miteinander entbehrt jedweder Grundlage.

Vergleichbar in Ansätzen sind daher nur: Nikon D2H und Canon 1D
sowie Canon 1Ds und Kodak 14n auf Nikon-Basis.

Guenter

Benutzer
23.01.2004, 21:12
freue mich auf das, was in kürze vom grossen 'c' zu uns kommt! alles wird gut.

rené

Günter
23.01.2004, 21:13
Abgesehen davon, gönnt den Gelben doch mal für ein paar Wochen ein inovatives Model. In ein paar Tagen sind die Karten eh völlig neu gemischt...

w.d.p
23.01.2004, 23:33
Wenn die Nikon Dh2 oder was auch immer neue Maßstäbe setzt,warum ist Sie dann in fast allen bereichen schlechter als eine 1 D ? ( Wurde bereits in vielen Beiträgen belegt )
Bildauflösung und Qulität der RAW Dateien sind von einer 1 D deutlich besser.
Auch was die Belichtung und den Weißabgleich angeht ist die 1 D die bessere Kamera.
Also wo, bitteschön liegen denn Deiner Meinung nach die Vorteile der DH2 von Nikon ?
Doch wohl nicht an den 40 Bildern , die in Serie in den Speicher passen ?
Die 1 D ist nach Meinung vieler Fachleute und auch Benutzern, nach wie vor das NON-PLUS-ULTRA,was Schnelligkeit und AF- Genauigkeit in einem stimmigen Gesamtkonzept angeht.
Von den anderen Qualitäten ganz zu schweigen,wie Robustheit,Bilqualität und letztentlich der jetztige SCHNÄPPCHEN Preis.
Da muß Nikon noch ein bischen üben,bis die eine wirklich ' ernst zunehmende ' Kamera als direkte Konkurenz zu der 1 D bauen können.
PS. Hatte die Nikon Dh2 im direkten Vergleich zum testen vor Ort !
Fazit: Die 1 D ist,trotz Ihres Alters in der Summe der Dinge ,die bessere Kamera.

Dirk Wächter
24.01.2004, 08:54

pano
24.01.2004, 09:56

Werner Stocker
24.01.2004, 17:48
na ja unter Frech verstehe ich was anderes, aber auch wenn ich mich jetzt zum Elch mache.
Was für eine Auffrischung der 1D die uns alle freut????

parOlandO
24.01.2004, 23:54
Der ausgiebige Test der D2H auf der IFA war für uns Grund auf Digitaltechnik umzusteigen und die 'nichtverfügbarkeit' führte dann (zum Glück) zu Canon.

Als Grund der späten Auslieferung steht (noch immer) zur Diskussion das die D2H die 1D zwar toppen sollte aber nicht konnte..



Davon ab..
konnte/wollte ich mir anfangs die 1D nicht leisten (wegen warten auf D2H-Lieferung..) hat
sich das Blatt gewendet und nach einigen kostspieligen (Objektiv-)Ausflügen sind wir letztenendes auch bei den Scherben nun bei Can** gelandet. Naja.. fast.. nur unser (selektiertes) 18-50-Sigma Billigteil leistet (unerwartet) gute Arbeit und bleibt in der Tasche; verdrängte das 15-30!


Wie auch immer.. auch Ni*** hat reichlich (scheinbare) Probleme mit dem AF ihrer 'kleinen' digis und (nicht nur) viele 10D-User verlieren das ach so überbewertete AF-Problem schlagartig sobald sie mit ihrer Kam 'umgehen' können weil sie den AF (endlich) verstehen und gezielt einsetzen können!

Gerd