PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage an 600er Nutzer!



jagabua
05.02.2003, 01:06
Hallo Gemeinde,

ich bin ja bekanntlich auf der Suche nach einem Supertele. Hätte ja Spaß an einem EF 400/2,8 IS. Wenn da nur der Preis nicht wäre. Dachte mir dann, daß Teil auch recht gut mit Converter einsetzten zu können. Nun denke ich mir aber, daß eine Brennweite jenseits der 500 mm sowieso nicht mehr Freihand einzusetzten ist. Da würde auch bei einem 600er ein IS wenig bis gar kein Sinn machen, wenn man diese eh nur mit Stativ einsetzt. Ich habe bei AC das alte 600er 4,0er ohne IS zu einem recht anständigen Preis gesehen. Nun meine Frage an die Spezialisten:
Ist ein gravierender Unterschied zw. dem neuen 600er mit IS und dem ohne in der optischen Qualität? Wenn ja, wäre ich um jeden Erfahrungsbericht sehr Dankbar!

Danke im Voraus

Gruß jagabua

M. Blum
05.02.2003, 01:51
Optisch sind die ähnlich. Der Unterschied ist halt der IS. Wieso bist du der
Meinung, dass man >500 nicht mehr aus der Hand knipsen kann. Mit IS
kannst du es . Für ein 600er mit IS brauchst du etwa eine 125stel.

Der IS macht dern bahnbrechenden Unterschied der beiden Objektive aus.
Das eine (ohne IS) ist ein Stativteil und das mit IS ist aus der Hand zu
benutzen.

Gruß
Matthias



jagabua schrieb:

>Hallo Gemeinde,
>
>ich bin ja bekanntlich auf der Suche nach einem Supertele. Hätte ja Spaß an einem EF 400/2,8 IS. Wenn da nur der Preis nicht wäre. Dachte mir dann, daß Teil auch recht gut mit Converter einsetzten zu können. Nun denke ich mir aber, daß eine Brennweite jenseits der 500 mm sowieso nicht mehr Freihand einzusetzten ist. Da würde auch bei einem 600er ein IS wenig bis gar kein Sinn machen, wenn man diese eh nur mit Stativ einsetzt. Ich habe bei AC das alte 600er 4,0er ohne IS zu einem recht anständigen Preis gesehen. Nun meine Frage an die Spezialisten:
>Ist ein gravierender Unterschied zw. dem neuen 600er mit IS und dem ohne in der optischen Qualität? Wenn ja, wäre ich um jeden Erfahrungsbericht sehr Dankbar!
>
>Danke im Voraus
>
>Gruß jagabua

Anju
05.02.2003, 06:49
Mattes schrieb:

>Der IS macht dern bahnbrechenden Unterschied der beiden Objektive aus.
>Das eine (ohne IS) ist ein Stativteil und das mit IS ist aus der Hand zu
>benutzen.

Hast du so eins? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Gewicht (mit Kamera an die 6kg) und der Winkelgeschwindigkeit noch Freihand nutzbar ist. Da ist ein kleiner Wackler sicher sofort aus dem Korrekturbereich der IS-Linsen.
Auf einem Einbein könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Andreas

Axel Kottal
05.02.2003, 09:44
Wie kommt ihr eigentlich darauf mit einem 4/600 (egal ob mit oder ohne IS) freihand arbeiten zu können. Mit Kamera sind das dann 6,5 kg bis 7 kg. Ich habe schon einige Jahre mit dem 2,8/400 (ohne IS) fotografieret und habe spasseshalber mal "Freihandübungen" gemacht. Es ist absolut unmöglich das Ding ruhig zu halten, dafür ist es einfach zu schwer und die Hebelwirkung viel zu ungünstig. Spätestens nach 15 Sekunden lässt man das Objektiv wieder sinken weil man es nicht mehr oben halten kann. Die gesamt Konzentration geht dann für das Halten drauf, an bewusstes Fotografieren ist nicht zu denken.
Der IS in den Superteles ab 400 mm wurde für die Benutzung auf Einbeinstativen und im aufgelegten Zustand (Bohnensack, Autoscheibe, usw.) eingebaut und nicht um damit freihand damit zu fotografieren!
Ein 4/600 mit oder ohne IS ist hauptsächlich für die Benutzung auf einem sehr stabilen Stativ gedacht - Schwerstarbeit ist es aber immer!
Gruss
Axel

M. Blum
05.02.2003, 09:46
Ich habe es nicht. Hatte es mir aber mal geliehen für Sportaufnahmen.
Sei unbesorgt, es geht aus der Hand. Der IS ist für solche Linsen wie
geschaffen.

Das Objektiv ist in der Tat sehr schwer, wodurch sich aber die Gefahr
von Wacklern verringert, sofern du unter das Objektiv greifst.

Gruß
Matthias



Anju schrieb:

>Mattes schrieb:
>
>>Der IS macht dern bahnbrechenden Unterschied der beiden Objektive aus.
>>Das eine (ohne IS) ist ein Stativteil und das mit IS ist aus der Hand zu
>>benutzen.
>
>Hast du so eins? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Gewicht (mit Kamera an die 6kg) und der Winkelgeschwindigkeit noch Freihand nutzbar ist. Da ist ein kleiner Wackler sicher sofort aus dem Korrekturbereich der IS-Linsen.
>Auf einem Einbein könnte ich es mir aber gut vorstellen.
>
>Andreas
>

jagabua
05.02.2003, 11:10
Hallo Axel,

wenn Du schon öfter mir einem 400/2,8 gearbeitet hast kannst Du mir bestimmt sagen, ob es für Wildtierfotografie sinnvoller ist ein 400/2,8 teiweise mit Converter einzusetzten oder ein 600er, ob nun mit oder ohne IS, einzusetzten. Da ich bisher "nur" das 100-400 habe, welches bei 400 dann doch recht lichtschwach ist (mit Converter noch dürftiger), würde ich mir gerne das 600er (ohne IS, weil bezahlbarer) kaufen. Die gebrauchtpreise für solch ein Teil liegen so zwischen 6000 und 7000 Euro.
Ich könnte das Ding neu mit 2 Jahre Garantie für 5595 bekommen. Wäre der Preis o.k.??

Gruß jagabua

Axel Kottal
05.02.2003, 11:59
Hallo jagabua,
ich habe mit meinem 2,8/400 II etwa 5 Jahre gearbeitet. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Analog-Fotografie, sprich 400 mm Brennweite. Wenn du jetzt das 2,8/400 an der D60 einsetzt, dann hast du ja ein 2,8/640mm (ein Traum...). Mit einem 4,0/600 hast du ja digital ein 4,0/960mm...
Es kommt darauf an, was du hauptsächlich fotografieren wilst. Wenn du im Wald Rehe, Wildschweine, Füchse usw. aufnehmen willst, bringt die 2,8 natürlich von der Sucherhelligkeit und den Verschlusszeiten sehr viel. Und 640 mm sind dort auch genug, vor allem weil immer Bäume im Weg stehen. 400 mm (eff.) sind da noch in Ordnung.
Wenn du aber bevorzugt Vögel ablichten willst, rate ich dir unbedingt zur längeren Brennweite - allerdings ist es nicht ganz einfach mit fast 1000 mm Brennweite das Motiv auch sofort in den Sucher zu bekommen (vor allem gegen den Himmel oder wenn die Piepmätze im Gebüsch sitzen). Ein kleiner Tip hierzu: Falls du dir das 4/600 gönnst (der Preis ist eigentlich i. O. wenn es neu ist und mit 2 Jahren Garantie - die Dinger sind halt selten...) dann montiere dir doch Kimme und Korn oben auf das Objektiv, dann kannst du über das Objektiv die Motive anpeilen und dann durch den Sucher schauen. Früher hatten viele Teleobjektive diese Einrichtung (Pentax 4,5/500 und 8/1000, die Zeiss-Mirotare ...).
Zur optische Qualität: Bei isarfoto war eine Diskussion darüber und da waren alle der Meinung, dass die reine optische Qualität des 4/600 ohne IS besser ist als die IS-Version. Auf jeden Fall ist das 4/600 optisch ein absolutes Sahnestückchen, und perfekt auch mit den Canon-Konvertern zu benutzen! Allerdings brauchst du unbedingt ein Super-Stativ dazu - wenn ich mir ein 4/600 zulegen würde, käme eigentlich nur ein Sachtler-Kohlefaser-Stativ in Frage.
Noch eine Bemerkung für die Brennweiten-Freaks: Bei Sonnenschein sind Aufnahmen ab 500 mm auf größere Distanzen (so ab 30 m) nur noch mit eingeschränkter Bildqualität möglich, da die "wabernde" Luft keine scharfen Aufnahmen mehr zulässt.
Fazit: Das Arbeiten (und ich meine wirklich Arbeiten) mit lichtstarken Super-Teles erfordert einige Erfahrung, Bildgestaltung und Scharfeinstellung sind schwieriger als bei bei kurzen Brennweiten - aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du damit Aufnahmen machen, die sonst nicht möglich sind - und deine bisherigen wegschmeissen (die meisten wenigstens...)
Falls du noch Fragen hast, einfach loswerden
Gruss
Axel

jagabua
05.02.2003, 14:43
Hallo Axel,

erst mal vielen Dank für die informative Auskunft!

Hier aber noch einige Fragen/Gedanken:
Wie Du schon geschrieben hast, ist für meine Zwecke (Rehe, Füchse, Schwarzwild, Rotwild...) das 400/2.8 wohl das geeignetere. Nun scheue ich allerdings den Preis der IS Version! Ich denke auch, daß ich den IS, da ich meistens vom Stativ aus arbeite, nicht unbedingt benötige. Unbestritten ist der IS ne absolut geniale Sache, was ich bei meinem 70-200 und 100-400 nicht mehr missen möchte. Bei dem 400/2,8er ist mir der Preisunterschied halt zu groß.
Das 400/2,8 II ohne IS bekommt man teilweise ja schon für um die 3000 Euro, gebraucht in recht ordentlichem Zustand. Für Vögel kann man das 400er dann sicherlich mit Converter benutzen, was eh nicht so oft vorkommt.
Wenn ich mir nun vorstelle, mit dem 600/4,0er, an der D60 ja ein 960/4,0er auf einer Lichtung zu sitzen, und ein Stück auf ca. 30-50 vor mir zu haben, würde ich da wahrscheinlich nur Portraitaufnahmen hinbekommen. Nicht, daß dies nicht reitzvoll wäre, aber ich denke mit dem 400/2,8er hätte ich da bessere Möglichkeiten, da ich im Notfall mit dem 1,4 x Converter ein 896/4,0er hätte, was so kein großer Unterschied mehr wäre.
Sollte ich in meiner Überlegung hier falsch liegen bitte ich um Korrektur!
So, nun noch eine letzte Frage, wo bekomme ich nun ein 400/2,8 II gebraucht zu einem anständigen Preis her??

Könnte mir da jemand weiterhelfen, wäre ich ihm sehr dankbar!

Gruß jagabua

Axel Kottal
05.02.2003, 15:37
Hallo jagabua,
das 2,8/400 II eignet sich hervorragend für den Einsatz mit dem 1,4x und 2x Konverter. Die Aufnahmen sind selbst mit offener Blende immer noch hervorragend scharf und kontrastreich. Aufnahmen, die mit dem 1,4x aufgenommen wurden, wirst du in der Schärfe und im Kontrast nicht von den Aufnahmen ohne Konverter unterscheiden können. Das liegt an der extrem hohen Abbildungsleistung des Objektives.
Wo du das Objektiv herbekommen kannst, weiss ich auch leider auch nicht, da hilft nur suchen, suchen suchen...
Gruss
Axel

Anju
05.02.2003, 16:06
Axel Kottal schrieb schlimmes für mein Konto:

schwaerm doch nicht so von den Teilen .... man könnte ja in Versuchung kommen ;-)

And...heftigst am schwanken...reas

Tilo
05.02.2003, 16:42
Wo liegt den Deine Schmerzgrenze?

AC hat gerade die wunderbar leichten, auf jedes Moped passenden 400/4.0 DO L IS als Demoware für 5.898,00€ im Angebot.

Na die Augen brechen langsam, der Widerstand nimmt ab, das Bestellformular wird ausgefüllt... Oder?

Was willst Du? Die Piepmätze brauchen nicht immer die JodS11-Körnchen, Frau und Kinder müssen auch nicht versorgt werden. Der Jahresabschluss müßte auch schon durch sein.

Denk dran: Spaß haben ist nicht bezahlbar... ;-)

Gruß
Tilo




Anju schrieb:

>Axel Kottal schrieb schlimmes für mein Konto:
>
>schwaerm doch nicht so von den Teilen .... man könnte ja in Versuchung kommen ;-)
>
>And...heftigst am schwanken...reas
>

Anju
05.02.2003, 17:19
Tilo schrieb:

>Wo liegt den Deine Schmerzgrenze?
Darunter ;-)

> AC hat gerade die wunderbar leichten, auf jedes Moped passenden 400/4.0 DO L
> IS als Demoware für 5.898,00€ im Angebot.

Da ich mir ein zweites Mopped (naja drittes - aber die SR500 braucht unbedingt eine Motorueberholung - bzw. einen neuen Motor) anschaffen will, aber zum April auch die neue KTM in die Laeden kommt (wer weiss was ich nach einer Probefahrt unterschreibe?) und ich meine Russentonne noch nicht ganz ausgereizt habe und ich am Samstag Novoflex bekomme und ich in der Vergangenheit selten auf Grosswild angesessen habe und ich auch gerne einen anstaendigen Beamer haben will ....

Ich habe eindeutig zuviele teure Hobbies ;-)

Andreas

Axel Kottal
05.02.2003, 18:25
... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
Gruss
Axel

Berszat
06.02.2003, 00:00
Anju schrieb:

>Tilo schrieb:
>
>>Wo liegt den Deine Schmerzgrenze?
>Darunter ;-)
>
>> AC hat gerade die wunderbar leichten, auf jedes Moped passenden 400/4.0 DO L
>> IS als Demoware für 5.898,00€ im Angebot.
>
>Da ich mir ein zweites Mopped (naja drittes - aber die SR500 braucht unbedingt eine Motorueberholung - bzw. einen neuen Motor) anschaffen will, aber zum April auch die neue KTM in die Laeden kommt (wer weiss was ich nach einer Probefahrt unterschreibe?) und ich meine Russentonne noch nicht ganz ausgereizt habe und ich am Samstag Novoflex bekomme und ich in der Vergangenheit selten auf Grosswild angesessen habe und ich auch gerne einen anstaendigen Beamer haben will ....
>
>Ich habe eindeutig zuviele teure Hobbies ;-)
>
>Andreas
>
>

Berszat
06.02.2003, 00:02
würde ich alles auch gerne, aber:

wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).

Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?

Es grüßt Euch Euer ratloser
-berszat-




Axel Kottal schrieb:

>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>Gruss
>Axel

HKO
06.02.2003, 01:07
S4 pur oder auch heißgemacht ?

Berszat schrieb:

>würde ich alles auch gerne, aber:
>
>wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).
>
>Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?
>
>Es grüßt Euch Euer ratloser
>-berszat-
>
>
>
>
>Axel Kottal schrieb:
>
>>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>>Gruss
>>Axel

Berszat
06.02.2003, 09:37
HKO schrieb:

>S4 pur oder auch heißgemacht ?
>
>Berszat schrieb:
>
>>würde ich alles auch gerne, aber:
>>
>>wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).
>>
>>Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?
>>
>>Es grüßt Euch Euer ratloser
>>-berszat-
>>
>>
>>
>>
>>Axel Kottal schrieb:
>>
>>>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>>>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>>>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>>>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>>>Gruss
>>>Axel

jar
06.02.2003, 11:13
Berszat schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>S4 pur oder auch heißgemacht ?
>>
>>Berszat schrieb:
>>
>>>würde ich alles auch gerne, aber:
>>>
>>>wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).
>>>
>>>Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?
>>>
>>>Es grüßt Euch Euer ratloser
>>>-berszat-
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>Axel Kottal schrieb:
>>>
>>>>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>>>>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>>>>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>>>>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>>>>Gruss
>>>>Axel

Tilo
06.02.2003, 11:40
jar schrieb:

>Berszat schrieb:
>
>>HKO schrieb:
>>
>>>S4 pur oder auch heißgemacht ?
>>>
>>>Berszat schrieb:
>>>
>>>>würde ich alles auch gerne, aber:
>>>>
>>>>wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).
>>>>
>>>>Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?
>>>>
>>>>Es grüßt Euch Euer ratloser
>>>>-berszat-
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Axel Kottal schrieb:
>>>>
>>>>>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>>>>>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>>>>>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>>>>>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>>>>>Gruss
>>>>>Axel

jar
06.02.2003, 11:43
Tilo schrieb:

>jar schrieb:
>
>>Berszat schrieb:
>>
>>>HKO schrieb:
>>>
>>>>S4 pur oder auch heißgemacht ?
>>>>
>>>>Berszat schrieb:
>>>>
>>>>>würde ich alles auch gerne, aber:
>>>>>
>>>>>wer sich ein Moped gönnt, macht eine Probefahrt. Als ich vor der Wahl stand, Audi TT, BMW Z3 Coupe, oder ...? bin ich nach einer Probefahrt beim S4 gelandet (auch eins dieser sauteuren Hobbies).
>>>>>
>>>>>Ob ich besser mit einem 2,8/400, einem DO 4/400 oder einem 4/600-er zurechtkomme, wo kann ich denn mal "Probefahren"?
>>>>>
>>>>>Es grüßt Euch Euer ratloser
>>>>>-berszat-
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>Axel Kottal schrieb:
>>>>>
>>>>>>... habe ich auch. Ich habe mir auch schon öfters überlegt wieder mit dem Motorradfahren anzufangen. Dann habe ich aber mal nachgerechnet wieviel mich das ganze kosten würde und wieviele Kilometer ich im Jahr zusammenbringe, und bin wieder davon abgekommen.
>>>>>>Genauso ist es mit so einem Teleobjektiv: Ich bin immer wenn es mein Terminplan erlaubt draussen beim Fotografieren oder habe, wenn ich zu Kunden fahre, meine Ausrüstung dabei. Auf dem Rückweg fahre ich dann kleine Strässchen und mir bekannte Stellen ab, die fotografisch besonders reizvoll sind oder ich schon öfters erfolgreich Tieraufnahmen machen konnte. Will sagen: ich fotografiere ca. 80 % meiner Aufnahmen mit dem Supertele und zwar nicht nur Tiere sondern auch Landschaften und interessante Ausschnitte, die es überall zu fotografieren gibt - wahrscheinlich habe ich schon einen Teleblick...
>>>>>>Es muss jeder selber wissen ob er so ein Teil braucht, es macht sicher keinen Sinn wenn man ab und zu einmal Tierfotos machen will - dazu ist es schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem muss man sich damit einarbeiten, denn wenn eine einmalige Situation kommt, muss man die Ausrüstung blind bedienen können, sonst wird es nichts.
>>>>>>Ich wollte niemanden zum Kauf anstiften (Canon zahlt mir ja dafür keine Provision - die müsten hier im Forum sowieso schon längst einen Provisions-Fond einrichten), aber wenn sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken trägt und es sich leisten kann, dem kann so ein Objektiv wirklich empfehlen!
>>>>>>Gruss
>>>>>>Axel