PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metz 44 af-4



guido
24.01.2004, 11:21
<a href='http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_44_AF-4.176.html' target='_blank'>herstellerangaben</a>

ich möchte mir zu meinem geburtstag evtl. eine taschensonne gönnen. da ich sie nur gelegentlich brauche, sollten die kosten im überschaubaren rahmen bleiben...

ich hatte länger mit dem sigma geliebäugelt, aber der ist von der verarbeitung nicht so wertig, was ich nicht so mag. der canon 420 ist mit etwa 200euro an der schmerzgrenze, aber durchaus attraktiv...

dann bin ich auf den metz gestossen. ich habe den für 155euro gesehen. dafür bietet er immerhin ein lcd und lz44. die verarbeitung soll mit den canon gleichwertig sein (?).
welche punkte habe ich im vergleich mit dem canon 420 nicht beachtet? was könnte für/gegen den metz sprechen?

was kompatibilität angeht mache ich mir keine sorgen, da der metz speziell für canon digital entwickelt wurde...

danke schonmal für eure hilfe !

SCFR
24.01.2004, 11:34
Hallo Guido,
Ich habe den Metz 44AF-4C seit November 2003 an der 10D in Betrieb!
Bis jetzt keine Probleme.
Gruß
Friedhelm

Benutzer
24.01.2004, 13:07
hi guido,
ich hatte mal im laden den 44 af 4 c an meiner 300d dran, weil ich ihn kaufen wollte..die ettl messung hat damals nicht funktioniert (keine ettl anzeige im blitzdisplay)..hat mich sehr gewundert, obwohl ich alles mit der initialisierung nach der bedienungsanleitung gemacht habe...also am besten testen !!!!

achtung..es gibt auch den 44-mz-2 mit dem sca 3102 M2 adapter für canon. dieser ginge nicht mit der 300d und 10d...so die auskunft vom metz technischen kundendienst!!!

Benutzer
24.01.2004, 13:14
noch ne kleine info zu leitzahlen, auch wenn es vermutlich schon alle wissen..
früher waren die leitzahlen der blitzgeräte immer auf 100 asa und ein 50 mm objektiv angegeben. heute ist man teilweise dazu übergegangen die leitzahl für 100 asa und die stärkste zoomstellung anzugeben um damit besser dazustehen. so hat z.b. der metz 34 af 3 eine leitzahl 34 für 85 mm, wogegen er nach der alten methode für 50 mm nur lz 28
gringt.

ts-power
24.01.2004, 15:29
und bin insoweit recht zufrieden damit. Nur blitzen auf den 2. Vorhang geht nicht (zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen).

Gruß
Thomas

guido
24.01.2004, 21:42
auf den 2. vorhang sollte doch kameraseitig einzustellen sein.
das bräuchte ich schon...

Jürgen Lutz
24.01.2004, 22:03
hallo Guido

> ich hatte länger mit dem sigma geliebäugelt, aber der ist von der verarbeitung
> nicht so wertig, was ich nicht so mag. der canon 420 ist mit etwa 200euro an der
> schmerzgrenze, aber durchaus attraktiv...

Also ich habe meinen Sigma heute bekommen *freu
Und ehrlich ich habe an der Verarbeitung nix auszusetzen. Ist wirklich ein nettes 'Spielzeug. Ich an deiner Stelle würde versuchen in einem Fachgeschäft mal Beide zu probieren und dir die Verarbeitung anzuschauen. Bei meinen karrt und quitscht nix, nagut die Knopfe sind für meine 'Pranken' ein wenig klein, ist aber sicherlich nur Gewöhnungssache.

cu juergen

cu juergen

ehemaliger Benutzer
24.01.2004, 22:19
Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang ist mit dem Gerät auch möglich.

guido
25.01.2004, 00:52
ich habe schon mehrfach von leuten gehört, die beide (canon und sigma) hatten, dass der sigma im direkten vergleich einen billigeren eindruck vermittle...

ich hatte an meiner alten minolta a1 einen original hsd 3600 blitz, der hat mir von der verarbeitung her sehr gut gefallen. wenn der metz dem etwa gleich kommt wäre der für 155euro ein echtes 'schnäppchen'.

soweit ich das sehe hat der metz verglichen mit dem 420er canon und dem sigma keine master/slave-funktion. daher ist er wohl auch deutlich günstiger...
muss ich mir noch überlegen, ob ich diese brauche.

soweit danke ich schonmal ganz herzlich für eure hilfreichen beiträge. bis zu meinem geburtstag sind es noch 2 wochen zeit. da kann ich noch in ruhe überlegen, welcher es denn nun wird.

Willi Hackmann
25.01.2004, 12:40
Geht doch.
'Mode' und 'Zoom' drücken bis 'Rear' erscheint.
Dann mit der 'Zoom-Taste' auf 'On'

Ist ein wenig umständlich, funktioniert aber.

Ciao
Willi

Thomas Suess
25.01.2004, 14:54
für Master/Slave gibt es einen Metzadapter. Mir erschien im direkten Vergleich der Metz besser verarbeitet als der Sigma (den ich eigentlich wollte).
Blitzen auf den zweiten Vorhang geht, muß aber am Blitz eingestellt werden (C 15-1 wird ignoriert). Hab ich gerade extra ausprobiert.