PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beurteilt ihr, ob ein Bild top scharf ist?



Jetfreak
05.02.2003, 11:20
Hallo zusammen

Wenn ihr ein Bild nach dem Konvertieren in JPEG/TIFF öffnet, wie beurteilt ihr das Bild, ob es auch tatsächlich scharf oder sogar top scharf ist. Wie geht ihr hier vor?

Bisher habe ich das Bild im PS geöffnet auf 50% und mit "Unscharf Maskieren" sehr stark geschärft, um zu sehen, was das Bild hergibt. Somit konnte ich prüfen, ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Eine Beurteilung bei Bildöffnung von 100% war für mich schwierig, da das Bild eher grobkörnig wirkt und somit nicht so einfach zu beurteilen ist.

Wie geht ihr vor, wenn ihr wissen wollt, ob eure Bilder top scharf sind?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruss, Andi

PS: Bevor hier einige schreiben, dass Schärfe relativ ist, interessiert mich hier eure Ansicht, wie ihr eure Bilder nach Schärfe beurteilt. Besten Dank.

Anju
05.02.2003, 11:39
Ich gehe auf 200 oder mehr Prozent und sehe mir eine Kante an. Je nach Suamgrösse der Kante kann man schon sehen ob es brauchbar ist oder nicht . Ideal ist natuerlich kein Saum. Wenn es unwideruflich ist, behalte ich es trotzdem - dann wird es halt verkleinert präsentiert ;-)

Andreas

M. Blum
05.02.2003, 12:07
Das kommt immer auf's Motiv an. In der Regel sehe ich mir das Bild im PS
bei 100% an. Wenn die Detailzeichnung dann auf dem Monitor schrf
erscheint, wird es auch beim Druck (bis Din A3) scharf. Bei Portraits:
Haare, Wimpern etc., bei Landschaft: Blätter, Gras, bei Architektur:
scharfe Linien (hell-dunkel-Kontraste).

Schärfen würde ich erst, wenn alle anderen Bearbeitungsschritte abge-
schlossen sind und zwar nur für den beabsichtigten Verwendungszweck:
Bildschirmbetrachtung, Ausdruck auf Tintenstrahler, Ausbelichtung im
Labor. Die Parameter für das Schärfen sind sehr unterschiedlich.

Gruß
Matthias



Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Wenn ihr ein Bild nach dem Konvertieren in JPEG/TIFF öffnet, wie beurteilt ihr das Bild, ob es auch tatsächlich scharf oder sogar top scharf ist. Wie geht ihr hier vor?
>
>Bisher habe ich das Bild im PS geöffnet auf 50% und mit "Unscharf Maskieren" sehr stark geschärft, um zu sehen, was das Bild hergibt. Somit konnte ich prüfen, ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Eine Beurteilung bei Bildöffnung von 100% war für mich schwierig, da das Bild eher grobkörnig wirkt und somit nicht so einfach zu beurteilen ist.
>
>Wie geht ihr vor, wenn ihr wissen wollt, ob eure Bilder top scharf sind?
>
>Danke im Voraus für eure Antworten.
>
>Gruss, Andi
>
>PS: Bevor hier einige schreiben, dass Schärfe relativ ist, interessiert mich hier eure Ansicht, wie ihr eure Bilder nach Schärfe beurteilt. Besten Dank.
>

Ralf Jannke
07.02.2003, 12:55
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Wenn ihr ein Bild nach dem Konvertieren in JPEG/TIFF öffnet, wie beurteilt ihr das Bild, ob es auch tatsächlich scharf oder sogar top scharf ist. Wie geht ihr hier vor?
>
>Bisher habe ich das Bild im PS geöffnet auf 50% und mit "Unscharf Maskieren" sehr stark geschärft, um zu sehen, was das Bild hergibt. Somit konnte ich prüfen, ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Eine Beurteilung bei Bildöffnung von 100% war für mich schwierig, da das Bild eher grobkörnig wirkt und somit nicht so einfach zu beurteilen ist.
>
>Wie geht ihr vor, wenn ihr wissen wollt, ob eure Bilder top scharf sind?
>
>Danke im Voraus für eure Antworten.
>
>Gruss, Andi
>
>PS: Bevor hier einige schreiben, dass Schärfe relativ ist, interessiert mich hier eure Ansicht, wie ihr eure Bilder nach Schärfe beurteilt. Besten Dank.
>

Du hast es fast schon selbst beantwortet. Ich kontrolliere und schärfe für den Ausdruck per Tintenstrahler oder für die Ausbelichtung immer bei 100 % Monitor. Beim Spielen mit Stärke, Radius und Schwellenwert läßt sich ganz schnell erkennen, ob das Bild nur durch die Digitalisierung eine leichte Weichheit aufweist, die mit den beschriebenen Parametern sofort auszugleichen ist, oder eine echte Verwacklungs-, Bewegungs- oder Fokusunschärfe vorliegt. Ich "schalte" dann aber grundsätzlich auch auf 1:2/50 %, weil das der späteren Druckgröße subjektiv mehr entspricht. Was bei 100 % schon unnatürlich, sprich überschärft (schöne Halos an allen Kontrastkanten) wirkt, bei 50 % aber gefällig erscheint, haut auch für Druck und Ausbelichtung hin. Ohne Probieren geht nichts. Und kleine Bilder fürs WWW müssen nach dem Runterrechnen immer bei 100 % kontrolliert werden. Wobei es von Vorteil ist in mehreren Stufen runterzurechnen und immer einen USM-Schritt einzulegen.
Ralf Jannke