PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware 1Ds



ruedes
25.01.2004, 09:12
kann mir jemand sagen, was die derzeit aktuellste version der firmware für die 1Ds ist; und dazu noch, wann diese erschienen ist?

besten dank gleich mal
ruedes

Alexander Bröss
25.01.2004, 09:30

ruedes
25.01.2004, 09:53
danke.
aber wenn das stimmt finde ich es sehr, sehr eigenartig, dass bei einer extrem teuren profikamera 10(!) monate keine anpassung vorgenommen wurde. es kann mir keiner erzählen, dass sich in dieser zeit nicht eine optimierung beim weißabgelich getan hat. aber wahrscheinlich wollen sie einen künstlichen rückstand erzeugen, damit die neuen kameras auch wieder käufer finden. aber 10 monate schlaf kenne ich bisher nur von nikon...

ruedes

He Bad
25.01.2004, 10:05
findest Du immer auf dieser Seite:
<a href='http://www.canon-asia.com/products/digital_cameras/firmware.html' target='_blank'>http://www.canon-asia.com/products/digital_cameras/firmware.html</a>

Canon-Deutschland hinkt da bei der Veröffentlichung immer ein paar Tage hinterher.

Leider ist wieder nichts für die 1 Ds dabei.

Heinz

M. Blum
25.01.2004, 11:21
Aktuell ist 1.02. Es gab nur dieses eine update im März 2003. Hast du Probleme mit dem Weißabgleich? Ich habe eigentlich keine damit.

Gruß
Matthias

ruedes
25.01.2004, 11:32
weißabgleich war nur ein beispiel. denn da tut sich - wie du selber merken wirst - immer am meisten.
und willst du mir sagen, dass sich in der digitaltechnologie binnen 10 monaten nichts tut? auch wenn die kamera beim erscheinen gut war, so gibt es inzwischen sicher viele neue erkenntnisse. aber diese werden sie wohl nur in ein neues model einfließen lassen.

ruedes

M. Blum
25.01.2004, 11:38
Was ist es denn konkretes, wo du dir ein update wünschen würdest?

ruedes
25.01.2004, 14:36
nur ein beispiel: ein und das selbe bild gemacht auf 10D und 1Ds ist doch bei der 10D einfach schöner; die farben sind perfekter, was möglicherweise eben mit dem weißabgleich zusammen hängt.

ruedes

M. Blum
25.01.2004, 15:33
Das hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun, sondern mit Grundabstimmung der Kamera, was den Kontrast angeht. Bei einem Firmware-update für die 1Ds würde Canon diese (hoffentlich) nicht ändern. Die 1Ds ist keine Urlaubs-Hobby-Knipse, sondern ein professioneller Fotoapparat. Dem Profi überlässt man es selbst über Kontraststeigerung zu entscheiden und gibt nicht eine kontrastgesteigerte Grundeinstellung vor.

Kennst du die kamerainternen Farbmuster? Wenn du knackigere Farben bevorzugst, dann wähle die Farbmatrix Nr3.

Gruß
Matthias

René aus Luxemburg
25.01.2004, 16:30

M. Blum
25.01.2004, 19:51
Dann nimm Farbmatrix 3, wenn du knackigere Farben willst.

Gruß
Matthias

Thorge Huter
27.01.2004, 11:59
Äpfel mit Birnen, oder ?
Wenn, dann musst du jeweils ein Bild in RAW machen und die Rohdaten vergleichen bzw. die gleichen Entwicklungsparameter nehmen. Alles andere verfälscht das Bild durch Kamera-interne Software.