PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D und Sigma EF-500 DG Super: Problem mit Zeitautomatik



MaFli
25.01.2004, 23:00
Hallo Zusammen,

nach den vielen positiven Berichten zum Sigma Blitz habe ich mir diesen gekauft. Mit dem Blitz im Automatikprogramm der Kamera und eTTL bin ich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings:

Ich möchte gerne den Blitz mit dem Sigma 12-24mm verwenden, hierbei die Blende 9 oder 10 vorgeben. Dazu wähle ich die Zeitautomatik bei der Kamera und lasse den Blitz auf eTTL. Leider wird mir dann eine Verschlusszeit > 1/60 angeboten. Das wäre unzureichend.

Schalte ich den Blitz auf manuell, wird eine 1/200 von der Kamera vorgeschlagen. Das wäre fast perfekt, allerdings ändert sich die 1/200 nicht über den gesamten Blendenumfang (von 4,5-22). Das Bild ist auch überbelichtet, wenn die 1/200 bei Blende 9 fotografiert wird.

Was mache ich falsch? Gibt es generell ein Problem mit der Zeitautomatik? Wäre der Speedlite besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus dem verscheiten München!

Matthias

jar
25.01.2004, 23:06
ist nicht mehr so wie zu FD und Vor E-TTL Zeiten.

M ist richtig, die Zeit muss innerhalb der Synchronzeit f. Blitz passen, camabhängig.
Die Blende wählst du also, die Zeit, der Blitz sollte die Richtige Lichtmenge einspielen, aber immer noch ist das AF Feld in die Messung einbezogen, AF auf weiss gibt unterbelichtet auf schwarz überbelichtet, hier hilft FEL bedingt, besser Blitzkorrektur.

Mag sein das der Canon 550EX das besser kann, aber er kämpft mit den selben Problemen

Gruß
Jar

charly gielen
25.01.2004, 23:06

Detlev Rackow
25.01.2004, 23:15
Bei der 10D kannst Du das Zeitverhalten für AV verstellen - Du kannst entweder immer 1/200s vorgeben oder variieren lassen. Diese Individualfunktion fehlt der 300D, und das ist unabhängig vom verwendeten Blitzgerät.

Das macht aber eigentlich nichts, denn beim Blitzen mit zusätzlichem Umgebungslicht bist Du mit dem manuellen Modus ohnehin flexibler. Wenn Du bei Blende 9 und 1/200s immer noch zuviel Umgebungslicht hast, solltest Du aber die Empfindlichkeit herunterregeln. Ist dagegen zuviel Blitzlicht drauf, mußt Du am Blitz die Belichtung herunterregeln, z.B. -1,0. Eine kürzere Zeit hilft Dir nicht, weil der eigentliche Blitz ohnehin nur ca. 1/1000s lang ist.

Ciao,

Detlev

MaFli
25.01.2004, 23:40
Danke für den Tip! Würde mir der Speedlite weiterhelfen?

Detlev Rackow
25.01.2004, 23:47
Der 550EX und der EF-500 DG Super bieten identische Einstellmöglichkeiten.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
25.01.2004, 23:51
hast. Das würde ich nicht tun, sondern ihn auf E-TTL lassen. Wenn Du dann die Kamera auf 'M' stellst, wird durch die E-TTL-Automatik eine korrekte Gesamtbelichtung aus Umgebungs- und Blitzlicht errechnet, was man als 'Auffüllblitzen' bezeichnet.

Ist Dir das Ergebnis von E-TTL immer noch zu hell, kannst Du am Blitz die Belichtung in halben Belichtungsstufen verändern. Dabei läßt Du den 'Mode' auf E-TTL, tippst einmal auf 'Set', dann zweimal auf '-' (für -1,0) und dann noch einmal auf 'Set'. Ist das zuwenig Blitz, kannst Du mit '+' auf -0,5 korrigieren.

Ciao,

Detlev

MaFli
25.01.2004, 23:58
Hallo Detlev,

leider kann ich mit ETTL nicht in den Bereich einer 1/60 kommen, wenn ich Blende 9 verwende. Nur wenn ich den Blitz auf manuell stelle, bekomme ich 1/200 aber dafür auch überbelichtete Bilder. Also scheint es so, als ob der Blitz stark genug wäre.

Was meinst Du dazu?

Gruß

Matthias

apparillo
26.01.2004, 01:00
Ich habe den Sigma EF-500 DG Super seit 2 Tagen in Zusammenarbeit mit einer 10D und dem Tamron 28-75 und experimentiere seit dem intensiv und stoße auf folgende Probleme:
In den Automatikmodi mit E-TTL stellt sich die Kamera konsequent auf 1/60s mit Blende 2.8 bis 4. Geh ich mal auf Zeitautomatik und möchte mit Blende 8 bei z.B. ISO 400 arbeiten, stellt er mir 8s (!) Belichtungszeit ein. Ähnliche Probleme mit der Blendenautomatik - mal 1/125s eingestellt, Folge = Unterbelichtungsblinken. Irgendwie findet keine Skalierung der Blitzleistung statt, dabei hat der Blitz doch ordentlich Reserven.
Mach ich was falsch, oder ist das Ding kaputt?

Detlev Rackow
26.01.2004, 01:17
M einstellen und die Belichtungszeit auf 1/200s stellen. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht...

Detlev Rackow
26.01.2004, 01:22
Experimentiere mit den folgenden Einstellungen:

a) C.FN 14: Autom. Reduzierung Aufhellblitz: Ein/Aus
b) C.FN 03: Blitzsynchronzeit im AV-Modus: Automatisch/ 1/200s(fest)

Für das, was Du suchst, sollte C.FN14=Aus und C.FN03=Automatisch richtig sein.

Ansonsten gilt: Selbst ist der Mann, M-Modus, Blende und Zeit selbst ausdenken, und E-TTL füllt automatisch mit Blitzlicht auf.

Eigentlich ist das Blitzsystem von Canon wahnsinnig universell einsetzbar, man muß nur ein bißchen umdenken.

Ciao,

Detlev

apparillo
26.01.2004, 01:33
Danke, hab gerade ein bischen mit dem Manuell-Modus gespielt - da tut sich was. Was dann daneben liegt muss ich halt am Blitz +/- korrigieren.
Kommen also eigentlich nur die Automatikprogramme incl. P und das M-Programm in Frage. Was ich nicht so gut finde, dass in den Auto-Modi nur Offenblenden mit 1/60 s angeboten werden und im manuellen Modus oft eine Korrektur nötig scheint.

Gruß,
K.

Detlev Rackow
26.01.2004, 07:59
ken bzw. überhaupt mit Blende/Zeit die Belichtung des Fotos zu ändern. Mit diesen Werten ändert sich beim Blitzfoto nicht die Belichtung, sondern lediglich der Anteil des Umgebungslichtes am Gesamtlicht. Egal, in welchem Modus man fotografiert: E-TTL füllt zu dem genutzten Umgebungslicht immer die passende Differenz zu einer 'Standardbelichtung' auf.

Deshalb glaube ich nicht, daß Du die Restfehler im M-Modus durch einen der Programmmodi vermeiden könntest - E-TTL arbeitet in allen vier Modi gleich, und würde in P, Av oder Tv die gleichen Korrekturwerte brauchen, wenn die Gesamtbelichtung zu hell oder zu dunkel ist.

Ciao,

Detlev

>^° L i t h a °^<
26.01.2004, 09:49
Du bekommst schon bei 1/200 überbelichtete Fotos, möchtest aber sogar mit 1/60 fotographieren? Dann werden die Fotos doch aber noch mehr überbelichtet? :o|
Grüße >^° L i t h a °^<

knork
26.01.2004, 10:16
hallo,
wenn du den blitz auf manuell stellst, mußt du dich nicht wundern, dass die bilder nicht korrekt belichtet sind. im manuellen modus gibt man dem blitz die leuchtdauer vor - die liegt, je nach eingestellter leistung zwischen ca. 1/200s (höchste) und 1/20000s (niedrigste).
einen einfluß auf die bildhelligkeit hast du also bei fest eingestellter blitzleistung nur duch blende und iso...
mein vorschlag: stelle blende und verschlußzeit im manuellen modus ein und blitze im e-ttl oder automatikmodus des blitzes - dieser wird entsprechend der voreingestellten kamerawerte die entsprechende blitzleistung wählen und du erhälst ein gut belichtetes bild.
gruß -jörg

Detlev Rackow
26.01.2004, 10:55
kommen. Die Sensormessung ist halt nicht so genau wie die durch die Linse bei E-TTL.

Ciao,

Detlev

Mischke Frank
26.01.2004, 13:50
Bei P Modus steuert die Kamera meist 1/60 s und passende Blende für Umgebungslicht.
Bei Zeitwahl wird Blende auf vorhandenes Licht eingestellt-Blende blink solange bis Zeit
und Blende für normale Belichtung stimmen-Blitzsteuerung wie Aufhellblitz.
Bei Blendenwahl wird die Zeit eingestellt für normale Belichtung-Blitz wie Aufhellblitz.
Manuelle Einstellung, Zeit sowie Blende frei Einstellbar-aufpassen das Belichtung normal an das Umgebungslicht angepasst wird-Blitz auf E-TTL wird von Kamera gesteuert.
Also für alle EOS P-Modus:alles macht Kamera
TV bzw.AV-Modus Kamera stellt immer Umgebungslicht ein wenn Blende oder Zeit blinken
ist Belichtungszeit nicht i.o.
M-Modus alles einstellbar durch Fotograf mit E-TTL Blitz oder manuellen Blitz(dann Blitzblende mit Belichtungsmessen messen)

Grüße Frank Mischke

MaFli
26.01.2004, 14:50
Super,

danke Euch allen für die Infos! Werde gleich heute Abend die Einstellungen mal ausprobieren.

Gruß

Matthias

apparillo
26.01.2004, 16:06
Gute Zusammenfassung, sehr hilfreich für mich - Danke.

MaFli
28.01.2004, 15:43
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Tip! Im Programm 'M' mit ETTL-Einstellung beim Blitz gibt es saubere Resultate. Allerdings zeigt mir die Kamera an, dass das Bild unterbelichtet sei. Das Foto an sich ist allerdings wunderbar belichtet. Gibt es dafür noch einen Trick bzw. könnte der Speedlite da besser mit der 300D kommunizieren?

Danke für Deine (Euer aller) Tips!

Gruß

Matthias