PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Trojanerwarnung



Anju
26.01.2004, 06:05
Eigentlich mache ich sowas ja nicht, weil ich mir sowas nie einfange, aber seit gestern hatte ich eine seltsamen Effekt im IExplorer. Manche Woerter waren als Link unterstrichen und leiteten auf eine Suchmaschine. Ursache ist ein Trojaner (Infos' hier: <a href='http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=TROJ_SPOONER.A' target='_blank'>Trojaner Spooner</a>). Ich habe keinen blassen Schimmer, wie oder woher ich mir den eingefangen habe - er ist aber schnell lokalisiert (steht in der Taskliste als sp.exe) und genauso schnell gekillt (siehe Link).
Das Aergerliche, wenn ihr auf eurer eigenen Seite z.B. 'My Photos' als Link stehen habt, so wird 'My' auf eure Photos linken, aber 'Photos' selbst auf diese Suchmaschine. Sprich jemand, der sich das eingefangen hat und auf Eurer Seite browsed, wird staendig mit Links konfontiert, die nicht von Euch stammen. MozillaUser sind nicht betroffen.
Schei.. MS

Also checkt mal eure Taskliste


Andreas

Anju
26.01.2004, 06:09

Wolfgang Rixen
26.01.2004, 09:46
> MozillaUser sind nicht betroffen.
> Schei.. MS

das Du noch immer mit dem MS Explorer experimentierst. Du bist doch sonst so innovativ und offen: Mozilla ist sicherlich auch Deins

;-))

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

dieterheun
26.01.2004, 11:35
Danke für den Hinweis. Mein PC war auch betroffen. Ich hatte mich schon einige Tage über das merkwürdige Verhalten gewundert. Ich frage mich nur, warum mein Antiviren-Programm (trotz neuestem Stand = 21.01.) heute morgen beim Plattencheck nichts gefunden hat.
Dieter

Anju
26.01.2004, 19:33
<i>[Wolfgang Rixen schrieb am 26.01.04 um 09:46:03]

> > MozillaUser sind nicht betroffen.
> > Schei.. MS
>
> das Du noch immer mit dem
> MS Explorer experimentierst. Du bist doch sonst so innovativ und offen: Mozilla ist
> sicherlich auch Deins

Yepp - aber da ich zur Zeit mal wieder in Java mache und es Unternehmen gibt, die den MS-Kram nutzen...

Der kommt ueber einen Bug in der MS-Java Engine rein - erstaunt mich zwar etwas, weil ich natuerlich die SUN Engine laufen hab, aber es gibt einen Fix dafuer.


Andreas