PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Dias verwalten mit Cumulus & Nikon EP 4000 Diascanner



dietmar.tumpfer
05.02.2003, 21:03
Hallo,

wie in der Überschrift gesagt: Ich will mit einem Nikon EP 4000 Scanner Dias einscannen und mit Cumulus verwalten.

Dazu meine Frage: Hat deine eine oder andere mit dem einen oder anderen schon mal kontakt gehabt oder kann was zur Software oder Scanner sagen? Beides hat mir ein Bekannter empfohlen - jetzt würden mich andere Meinungen interessieren.

Einsatzzweck: SemiProfessionelles Katalogisieren von ca. 1200 Dias...

Grüsse
Dietmar

usul
05.02.2003, 22:54
>wie in der Überschrift gesagt: Ich will mit einem Nikon EP 4000 Scanner Dias einscannen und mit Cumulus verwalten.

Ich weiss nicht, was Cumulsu kann. Ich benutze aber selbst IMatch. Das ist zum Katalogiesieren genial (50$, www.photools.com)

mc
05.02.2003, 23:55
Ein Freund von mir hat den Nikon Scanner.
Dieser ist auch mit dem optional erhältlichen automatischen Diaeinzug (max. 25 Dias können eingelegt werden) ausgestattet.

Zusammen kostet das schon ein Paar Teuros.

Bei liegt Silverfast und ein Nikon eigner Scannertreiber. Der Nikon wird an einem Powermac betrieben mit der Nikon eigenen Software (die besser mit dem automatischen Einzug zusammenarbeitet)

Der Scanner bietet die Möglichkeit multiple scanns (bis 16) durchzuführen und hat eine Automatik um Fusseln und Kratzer zu eliminieren. Was dann herauskommt ist von höchster Güte! Für einen Durchlichtscanner wirklich vom feinsten.

Gruß
Ralph

w4tler
06.02.2003, 08:23
ich arbeite auch mit cumulus (aber auch mit anderen) - cumulus ist super!



mfg
dieter
dietmar.tumpfer schrieb:

>Hallo,
>
>wie in der Überschrift gesagt: Ich will mit einem Nikon EP 4000 Scanner Dias einscannen und mit Cumulus verwalten.
>
>Dazu meine Frage: Hat deine eine oder andere mit dem einen oder anderen schon mal kontakt gehabt oder kann was zur Software oder Scanner sagen? Beides hat mir ein Bekannter empfohlen - jetzt würden mich andere Meinungen interessieren.
>
>Einsatzzweck: SemiProfessionelles Katalogisieren von ca. 1200 Dias...
>
>Grüsse
>Dietmar

FX
06.02.2003, 08:44

pano
06.02.2003, 23:48
Der Scanner ist Spitze. Die Ergebnisse kommen tatsächlich nahe an die von Trommelscans heran, nur die G e s c h w i n d i g k e i t läßt ein wenig zu wünschen übrig. Faustregel: Je besser das Ergebnis, desto länger die Scanzeit und das kann dann mit allem Schnickschnack schon mal eine gute halbe Stunde für den Scan (einen) sein.

pano

>Hallo,
>
>wie in der Überschrift gesagt: Ich will mit einem Nikon EP 4000 Scanner Dias einscannen und mit Cumulus verwalten.
>
>Dazu meine Frage: Hat deine eine oder andere mit dem einen oder anderen schon mal kontakt gehabt oder kann was zur Software oder Scanner sagen? Beides hat mir ein Bekannter empfohlen - jetzt würden mich andere Meinungen interessieren.
>
>Einsatzzweck: SemiProfessionelles Katalogisieren von ca. 1200 Dias...
>
>Grüsse
>Dietmar