PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv aus USA



Chris Weber
27.01.2004, 12:21
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche den folgenschwersten Fehler meiner gesamten Laufbahn begangen habe (ich habe das Canon 2.8 / 70-200 L IS an meiner 10D getestet...) bin ich nun auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Vom Muskelkater habe ich auch schon erholt :-))) !

Ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, die ihr Objektiv in den Staaten oder sonst wo im Ausland *richtig viel günstiger* gekauft haben.

Meine Frage ist, ob ich im Falle eines Defekts bzw. im Garantiefalle nicht besser beraten wäre, wenn ich das Objektiv hier bei einem deutschen Händler gekauft hätte. Möchte nämlich nur sehr ungern wochenlang auf das Objektiv verzichten, weil es irgendwo auf einem Ozean herumgeschippert wird.
Oder wie läuft das genau mit der Canon Worldwide Garantie ??? Egal wo kaufen und irgendwo reparieren lassen ? Leuchtet mir noch nicht so ganz ein, bitte um kurze Aufklärung.

Bei eBay habe ich einen Händler gesehen, der das 70-200 L IS recht günstig anbietet.
Bitte um Eure Erfahrungen und vielleicht weiterführende Links / Tips !

Besten Dank von einem Fast-Schon-L-Geschädigten :-) !

Klaus Nickisch
27.01.2004, 12:25
Lohnt das überhaubt noch nach der letzten großen Preissenkung bei Canon Objektiven? Ich habe mal nach meinem Traumobjektiv (600/4) geschaut. Das lohnt definitv nicht mehr. Denke daran, zu den Preisen auf amerkanischen Markt musst Du 6,7% Zoll und 16% deutsche Mehrwertsteuer zahlen und zwar vom Endpreis, d.h. Objektivpreis + Portokosten. Außerdem bekommt man i.d.R. nicht den Umrechnungskurs, der in den Börsennachrichten angegeben wird.

Chris Weber
27.01.2004, 12:30
Hmm, stimmt schon.
Das 2.8 / 70-200 L IS liegt jetzt bei EUR 1.799,- inkl. MwSt. (hier in Dschörmänie) !

Bei eBay gibt es diesen HongKong-Händler, der das Objektiv für irgendwas um die EUR 1.500,- anbietet. Preis ist in EUR angegeben, darunter steht immer 'item shipped from HongKong'.

Darüber bin ich ja erst auf die Idee gekommen...

Dafür hatte ich gestern ein Schlüsselerlebnis: Frauchen sitzt auf der Couch, schaut Tagesschau und sagt auf einmal ganz aufgeregt 'Hey, da war wieder so ein weißes L !!!' - Cool, das waren dann gleich ein dutzend Glückshormone... Früher war ihr das wurscht :-))

saint
27.01.2004, 12:40

Chris Weber
27.01.2004, 12:41

Klaus Nickisch
27.01.2004, 12:42
Bei B&H kostet das Teil 1649$.
Porto zwischen 71 und 133$ je nach Versandart.
1649 + 100 (porto gemittelt) = 1749 = 1417 € (Kurs 1,24 angenommen)
1417 + Zoll + USt = 1754 € Endpreis.
(Wobei ich nicht weiß, ob auf die Zollgebühr auch die USt erhoben wird. Hier mit eingerechnet)
Preis bei Technikdirekt = 1847 + Porto
Tja, ob sich das bei einem Hunni geschätzter Ersparnis lohnt?

Oder habe ich mich verrechnet? Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

hubert
27.01.2004, 12:43
<a href='http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home/' target='_blank'>http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home/</a>
aber mit weltweiter Garantie.
Da kannst Du es überall Reparieren lassen.
Hab es nicht bereut. Ein Restrisiko bleibt immer.
Ist halt wie Aktienhandel...

hubert
27.01.2004, 12:43
Ich wette bei B&H ist es schneller da :-)

Chris Weber
27.01.2004, 12:44
Danke Klaus, Du hast recht.

Werde also wohl doch hier in Deutschland meine Moneten unter's Volk mischen...

Falls jemand allerdings doch noch das ultimative Angebot im Ärmel hat, bitte melden :) !

Klaus Nickisch
27.01.2004, 12:50
Ich könnte mich ja auch verrechent haben.
Habe das gerade mal für das 600'er nachgerechnet. Demnach ungefährer Endpreis 9150 € gegen 8100 € zu Ungusten B&H!!
Schon erstaunlich, dass die deutschen Marktpreise gegenüber den amerikanischen konkurieren oder sogar unterbieten können.

Otto Behrens
27.01.2004, 12:50
also, den billigsten Preis, den ich bisher gesehen habe, ist in Deutschland € 1845. Wenn ich einen Preis von € 1500 aus Fernost umrechne plus Fracht, plus Zoll, plus MWSt dann bis ich über € 1900. Das gilt auch für Objektive aus USA, komplett rund € 1700. Wo ist da zurZeit der Vorteil?
Wo gibt es übrigens das Objektiv für € 1799, ist das ein seriöser Händler?

jar
27.01.2004, 12:55
sind 300 euro für Zoll und MwSt eingerechnet, das wär fast ein Flug nach NY, wer selber holt......

der sieht auf jeden Fall mal günstig NY, morgens hin und abends zurück ;-)

Wer natürlich am Zoll anmeldet der spart nichts, ich hab ja hier schon mal die Frage gestellt und leider immer noch keine Antwort erhalten, folgenes Szenario, für jemand der wirklich ganz ehrlich ist:

Ich fliege mit Frau(in Gütertrennung oder Freundin) ins Ausland, sie kauft ein teures Objektiv, dieses wird in sagen wir 6 Wochen Rundreise echt gestresst, 1000ende Fotos, es ist nun gebraucht, sie verkauft es mir für einen günstigen Preis , Privatverkauf( ich meine immer noch jeder darf alle zu jedem Preis verkaufen ) wenn dies Objektiv nun unter der Freigrenze des Zolls landet, fällt dann Zoll/MwSt an ? oder darf ich die Schranke NICHT zu verzollen passieren ?

Gruß
Jar

Roland Deschain
27.01.2004, 12:57
okok, das ist vielleicht kein konstruktiver Tipp und auch nicht ganz ernst gemeint, aber...
Verbinde Deinen Einkauf doch mit einem netten Urlaub... Wenn Du schon 1900 EUR für ein Objektiv übrig hast ist doch bestimmt noch ein wenig Kleingeld für einen Flug über den großen Teich drin. ;-)
Dann hast Du auch gleich eine nette Möglichkeit, das Teil mal einzusetzen.
Zumindest sollte es dann mit dem Zoll keine Probleme geben, wenn Du die Rechnung nicht direkt ans Objektiv tackerst. :-D

Viele Grüße,
Roland

Peter Brust
27.01.2004, 13:00
Warum stellst du diese frage nicht mal direkt an den Zoll. Das meine ich ganz im Ernst. Denn erstens sind die zur Auskunft verpflichtet und zweitens bekommst du eine rechtsverbindliche Auskunft. Und fragen kostet ja noch nix.....

Knipserlein
27.01.2004, 13:01
Ich bin froh, dass eine Freundin habe die sich für meine Hobbies genauso begeistern lässt wie ich :-) Ist sehr praktisch :-)

Peter Brust
27.01.2004, 13:03
tststs, böööööser Bube!

Chris Weber
27.01.2004, 13:05
Wenn ich EUR 1.800,- für ein Objektiv 'übrig' hätte, wäre ja alles im Lack...
Aber leider muß ich mir diese - für mich richtig heftige Summe - fast schon vom Mund wegsparen.

Naja, okay - sooo schlimm ist es nicht gerade, aber trotzdem ist nicht mehr viel Luft ! Und schon gar nicht für eine Reise. HEUL !

Ich verdiene zwar ab und zu mit meinen Fotos etwas, aber trotzdem ist das eine Anschaffung, die SEHR GUT überlegt sein muß (und überlegt worden ist) !!! :-)

Chris Weber
27.01.2004, 13:07
Naja, 'interessieren' wäre jetzt zu viel gesagt.
Aber nachdem ich ihr die Testfotos gezeigt habe, die ich mit dem L gemacht habe, war sie spontan begeistert und zeigt mir jetzt nicht mehr permanent 'nen Vogel, wenn ich HABENWILL schreie :-))

Es kommt immer drauf an, WAS man fotografiert, wenn man seine Frau überzeugen will :-))

Klaus Nickisch
27.01.2004, 13:21
<i>[jar schrieb am 27.01.04 um 12:55:19]
> sind 300 euro für Zoll und MwSt eingerechnet, das wär fast ein Flug nach NY, wer
> selber holt......

** Auch Selbstabholung entbindet ja nicht von der Zoll und USt.

> Wer natürlich am Zoll anmeldet der spart nichts, ich hab ja hier
> schon mal die Frage gestellt und leider immer noch keine Antwort erhalten, folgenes
> Szenario, für jemand der wirklich ganz ehrlich ist:
>
> Ich fliege mit Frau(in Gütertrennung
> oder Freundin) ins Ausland, sie kauft ein teures Objektiv, dieses wird in sagen wir
> 6 Wochen Rundreise echt gestresst, 1000ende Fotos, es ist nun gebraucht, sie verkauft
> es mir für einen günstigen Preis , Privatverkauf( ich meine immer noch jeder darf
> alle zu jedem Preis verkaufen ) wenn dies Objektiv nun unter der Freigrenze des Zolls
> landet, fällt dann Zoll/MwSt an ? oder darf ich die Schranke NICHT zu verzollen passieren
> ?

** Auch wenn Du einen Gegenstand in den USA kaufst, von wem auch immer, und dort gebrauchst, entbindet das auch nicht von dem Zoll. Außnahme - die verkonsumierten Alkoholika brauchst Du nachträglich nicht zu verzollen. Ebensowenig ist mir eine Zollgebühr bekannt, für Alkohol das sich bereits im Blut befindet :-)
Im Ernst, wie kommst Du auf diesen verwegegen Gedanken?
Im Bedarfsfall müsstest Du dem Zoll nachweisen, dass das Teil nicht in den USA gekauft wurde. Daher empfilt sich auch immer vor der Einreise sein Zeugs anzumelden. Das hieße im Umkehrschluss, bei der Ausreise hast Du ein teil zuviel.

**Natürlich kann man versuchen am Zoll ein Objektiv vorbei zu tragen. Aber das ist klar Schmuggel und wird als Zollvergehen bestraft.

> Jar</i>

Klaus Bothe
27.01.2004, 13:33
Trickreich gedacht, funktioniert aber nicht, denn es das Objektiv muß zu seinem tatsächlichen Wert verzollt und versteuert werden, d.h. dem Zoll muß eine plausible Rechnung vorgelegt werden. Im Zweifelsfall braucht der Zollbeamten überhaupt keine Rechnung, sondern kann den Wert schätzen ( und zieht dabei die Inlandspreise zu Rate !!!).

Übrigens ist es mit dem einmaligen 'Schmuggeln' nicht erledigt, der Zoll kann JEDERZEIT, also auch nach vielen Jahren und bei deutlich gebrauchten Geräten den INLANDSKAUFNACHWEIS bei einem Grenzübertritt fordern, d.h. auf jeden Fall alle Rechnungen / Kaufbelege auch nach Jahren aufheben, um sie eines Tages einem interessierten Zöllner vorlegen zu können. Dieses Szenario ist einigen unserer reisenden Profesionals nicht passiert, wir mußten dann Rechnungskopien gleich an die Zollstelle schicken, damit nicht die ganze Ausrüstung beschlagnahmt wurde.
Übrigens erhebt b&h beim Kauf in NYC natürlich local tax (m.E. zwischen 8 und 9 %), die bekommt man nicht zurück, wenn man die Geräte aus USA ausführt.

Grüße
Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

jar
27.01.2004, 13:52
kommt mir vor als wenn mit zweierlei Maß gerechnet wird

Ich hab ofter schon Autos unter Marktwert verkauft und damit war die Sache erledigt, es hätten höchstens Leute mit Interesse ein Gutachten erstellen lassen können. Ein Gutachten beweist aber nicht das dieser Preis erzielt werden kann !

Ganze Firmen und Wohnblöcke werden für den obligatorischen 1 euro verkauft, obwohl Grundstückswerte oder pralle Firmenkassen da sind.

Privatverkäufe sind doch deswegen nicht unzulässig bloß weil sie im Ausland getätigt werden, Rechnung kann jederzeit erstellt werden, als Privatverkauf und normalerweise hat jeder Gegenstand immer den Wert für den er den Besitzer wechselt !

Wenn hier jemand Rechtsbeugung ruft, wer beugt denn nun , der Zoll der nun meint mein 1 euro L Schnäppchen von meiner Bekannten sei mehr Wert und das nach laienhafter Schätzung, obwohl eine ordentliche Privatrechnung existiert.

nix verstehen
Gruß
Jar

Klaus Bothe
27.01.2004, 13:57
Grundsätzlich wird nach dem belegten Wert (= z.B. Einkaufsrechnung) verzollt, im Zweifelsfall aber nach geschätzem Wert ( wenn der Zöllner eine sog. 'Gefälligkeitsrechnung' vermutet).
Grüße
Klaus

Klaus Nickisch
27.01.2004, 13:59
Posaune das nicht so laut raus, denn Du versuchst doch mit einem unglabwürdigen Deal den Zoll und Steuer zu umgehen.
Du unterstellst dem Zoll dann keine Sachkenntnis, wenn die Dir den 1 Eur Deal für ein teures Objektiv glauben sollen. Wenn das klappen würde, wird hier in D. kein Fachhändler mehr existieren können.
Wenn jemand Dir dann sschreibt, dass das legal nicht klappt, zitierst Du Besipiele, die hier nicht im Zusammenhang stehen und krakelst Ungerechtigkeit.

jar
27.01.2004, 14:05
Anektdote dazu, mein Freund hat sich in Thailand 12 Hosen schneidern lassen und es mit der Post verschickt, erst wollten sie am Hauptzollamt Geld, weil angeblich gewerblich, dann weil zu viel Hosen, weil mein Freund ja nun kein Gewerbe hat, dann drehte mein Freund nach fruchtlosen Diskusionen einfach um und wollte gehen, mit den Worten dann behaltet doch die Hosen, ihr glaubt nicht wie schnell der Zöllner mit dem Paket in der Hand meinem Freund hinterherlief, selbst entsorgen hätte wohl mehr Arbeit gemacht und erst der Schriftkram ;-)
jedenfalls bezahlte mein Freund keinen Zoll !

Das zu Ermessensfrage der Zöllner........

Gruß
Jar

jar
27.01.2004, 14:08
karkelen.....

Ungerechtigkeit, gibts die in unserem Land, natürlich nicht ;-)

vergiss es, war eine ganz normale Frage, ersetzte doch einfach 1 euro zu 100 oder von mir aus 500 euro, war bloß theoretisch, was ein Objektiv wirklich wert ist sehen hier Verkäufer und Käufer immer wieder mal ganz verschieden, oder ?

Kommt eben immer auf die Interessenlage an.

Gruß
Jar

Marc Sigrist
27.01.2004, 14:14
....hab das EF 70-200/2,8 L IS USM bei B&H in USA gekauft.....inkl. aller Kosten (Zoll usw).....war es immer noch knapp 600 € billiger, als in deutschland...

.....die garantiekarte wird ohne probleme von canon deutschland akzeptiert....
´
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....gilt aber nicht für body´s....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

marc

Otto Behrens
27.01.2004, 14:19
die führt dazu, dass man versucht, ein erhebliches Preisgefälle in USA oder Fernost gegen Europa auszunutzen. Zum Schaden des Fiskus und der Ehrlichkeit der Leute. Canon wäre durchaus in der Lage durch eine Preisgestellung alle Länder so zu stellen, dass unter Berücksichtigung von Zoll und Steueren annähernd gleiche Verkaufspreise sich ergeben. Der Fach-Einzelhandel ist der am meisten Betrogene, bei seinen Minispannen soll er auch noch Service und Information erbringen und dann kaufen wir Verbraucher bei dem Allerbilligsten in Gottweißwo.
Ich habe Verständnis für jeden, der bei diesen bescheidenen, eigentlich wollte ich ein anderes Wort benutzen, Arbeitszeiten und dem nicht gerade Super-Verdienst nicht immer fröhlich auf die Kundenfragen antwortet.

Otto Behrens
27.01.2004, 14:21
da war der alte Fritz bestimmt noch Gefreiter, als diese Rechnung stimmte. Heute sind es höchstens 160 €, wenn ich alles genau rechne und verzolle.

Marc Sigrist
27.01.2004, 14:23

Klaus Nickisch
27.01.2004, 14:24
wir sind ja eine Gemeinschaft um zu diskussieren, oder?

BTW: Wenn das klappen würde, hätte der deutsche Fachhandel nichts mehr zu lachen. Außerdem würde dem Staat die USt entgehen, was wohl langfristig dann zu Steuererhöhungen auf anderen Gebieten zum Ausgleich führen muss - zu unseren Ungunsten.

Zu Deinem - konstruiertem - Beispiel:
Ich denke die Behörden wägen ganz klar ab. Wenn ein Immobilienobjekt im Ausland erstmal für 1 Eur Symbolwert verkauft wird, rechnen sich die Beteiligten auf anderem Sektor einen Vorteil heraus. Z.B. muss das Objekt saniert werden, oder es wird abgerissen und eine große Fabrikation entsteht usw. Dann würde die (Gemeinde-)Einnahmen den Verlust der Grunderwerbssteuer, Zoll, ect. bei weitem ausgleichen. Wahrscheinlich winken dann auch Arbeitsplätze u.s.w.

In der Ursprungsfrage ging es um eine Bestellung. Das habe ich anäherungsweise versucht zu errechnen, ob das lohnenswert ist. Ich meine nein, sofern ich mich nicht grob verrechnet habe.

jar
27.01.2004, 14:31
lohnt jetzt nicht nach der fälligen und erfolgten Preiskorrektur.

Ich hab halt bloß so einen verdammten Gerechtigkeitssinn,
es leuchtet mir nicht ein warum Löhne rückläufig sind wegen der Globalisierung, wir aber nicht eben diese Globalisierung nutzen dürfen zum billigeren Einkauf, gesunkene Kosten für die Unternehmen sollten doch mindestens zu sinkenden Preisen führen, so daß alle zufrieden sein könnten.

Das die Löhne gesenkt und die Preise erhöht werden geht eben nicht zusammen, wer kann noch kaufen ? und was ?

ein PCMCIA DVB-T Tuner gibt es immer noch nicht.........
ich hab jetzt fast alle Möbelhändler zwischen Berlin und HH durch, vernünftige Stühle, wo die Schweißnähte nicht schon im Laden brechen zu bezahlbaren Preisen, hab ich immer noch nicht gefunden.

Gruß
Jar

Klaus Nickisch
27.01.2004, 14:36
und genau danach hat es in Deutschland zwei kräftige Preissenkungen gegeben. Wenn ich mich recht entsinne, war die erste Senkung (natürlich nach meinem Kauf des 100-400) Ende Oktober und dann kam, wieder nach Kauf meines 17-40, die zweite Senkung Mitte Dezember. IMHO wurden die Preise nur für Objektive gesenkt. Inwieweit das auch für anderes Zubehör gilt und ob nur 'L' Objektive betroffen waren, weiß ich nicht.

Klaus Nickisch
27.01.2004, 14:39
Nun freue Dich doch mal, dass wir hier vergleichbare Preise für Objektive haben. Das finde ich besser als den globalisierten Einkauf.

jse
27.01.2004, 14:44

jar
27.01.2004, 14:45
Ich hab auch nix gegen Einkäufe überall auf der Welt, meine erste Canon hab ich 1981 in Italy sogar teurer gekauft, es kommt immer drauf an, wer was wann wie braucht.

Shoppen im Urlaub ist doch auch kein Verbrechen, dann bitte soll es auch nicht so gesehen werden......

Gruß
Jar

Klaus Bothe
27.01.2004, 15:12
Nochmals zum Thema Rechtsstaat und Wertschätzung:
was ist, wenn der 'Erbonkel in USA' ein solches Objektiv an Dich vermacht und du es abholst und - natürlich ohne Rechnung - nach Europa / Deutschland einführst?
Also nochmal: es kommt nicht auf die Rechnung sondern auf den tatsächlichen Wert an.
Ich kann auch noch eine Menge Geschichten über das Thema 'Diskussionen' beim Zoll beisteuern, aber es ist besser, hier mit offenen Karten zu spielen
Grüße
Klaus

jar
27.01.2004, 15:24
dafür in D zu kaufen,
D Autos
D Fernseher uvam, nichts ist schlimmer als ausländische Produkte zu favorisieren und dann den Verlust von Arbeitsplätzen hier zu bedauern.

PS ich fahr Ford und nicht Honda, ich hab einen Grundig und kein Sony, aber Leica kann ich mir nicht wirklich leisten und die Cams gefallen mir nicht so.

In Amerika ist der Markt für inländische Radio und TV Geräte praktisch tot, aber das sehen die Leute immer erst wenns zu spät ist.

aber was rede ich , braucht man doch bloß die MMs und andere Blödmärkte durchsehen.

Wenn deutsche Fachhändler attraktive Preise und guten Service bieten , ich meine sie können durchaus überleben, wenn nicht sogar gut leben, gelle Klaus ;-)

Gruß
Jar

Otto Behrens
27.01.2004, 16:32
in D zu kaufen ja, aber deutsche Produkte sind selten geworden Nimm von Deinem Ford alles weg was aus dem Ausland kommt, was bleibt übrig? Bei einem Grundig Gerät, wie oft ist die Firma schon pleite gegangen?, ist nur noch der Name deutsch, der Rest kommt aus dem Ausland. Und von Leica kommen auch nur noch die ganz hochpreisigenTeile aus Deutschland, Objektive zum Teil von Minolta aus Japan. Was nicht abwertend sein soll.

jar
27.01.2004, 16:43
vor einigen Jahren stimmte es ja noch, wenn ich nun auch umschwenke, meinst dann wirds besser ?

also Grundig kann ich nicht mehr retten, aber vielleicht den letzten Arbeitsplatz, der das Schild montiert ?

na nur mal so gedacht, wenns aber so ist wie du sagst, eh alles egal, also probier ich es nicht, dann wird alles besser ;-)

d.h.
geh nicht zur Wahl , eh alles Mist
kauf nur Japanprodukte, ist eh alles japanisch
kauf nur im Ausland, sind hier alle zu teuer
usw.

das kanns auch nicht sein oder?

Gruß
Jar

Otto Behrens
27.01.2004, 17:25
um Gottes Willen nein, hier kaufen ist schon richtig, wählen sollst Du auch, nur mit tut es auch in der Seele weh, wenn ich sehe, wie eine deutsche Marke nach der anderen in der UE-Elektronik und im Bereich Fotografie den Bach hinunter geht bzw. von Japanern oder Koreanern geschluckt wird.
Da haben vor vielen Jahren schon die deutschen Manager angefangen ruhig den Fortschritt zu verschlafen. Angefangen bei Zeiss Ikon, Voigtländer, Leitz, Rollei, Exakta, Agfa und aus dem anderen Bereich Grundig, Loewe, Saba, Telefunken, das ließe sich fast unendlich weiter aufzählen.

Peter Lion
27.01.2004, 19:17

Peter Lion
27.01.2004, 19:26

Peter Lion
27.01.2004, 19:28

Otto Behrens
27.01.2004, 22:47
bei dem Risiko und bei dem Vorteil hier sind rund € 160 kein Geld

Otto Behrens
27.01.2004, 22:51
aber richtig lesen sollte man doch noch können oder habe ich etwas von Unfreundlichkeit geschrieben? Mach mal eine Woche 'Urlaub' bei Isar-Foto oder AC-Foto und dann sag uns wie Du Dich über nur ausfragenden aber nicht kaufenden Kunden gefreut hast.