PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Speedlite EX 550 Besitzer an 300D



MaFli
28.01.2004, 15:40
Hallo Zusammen,

kurze Frage zu dem oben genannten Blitzer: Wenn der Blitz im (E)TTL Modus zusammen mit dem 'M' Programm der Kamera operiert, wird dann die Belichtung in der Kamera noch richtig angezeigt?

Die 300D zeigt mir in Zusammenarbeit mit dem Sigma DG500Super Blitz immer eine Unterbelichtung an (in oben genannter Konstellation). Das Bild allerdings ist richtig belichtet.

Viele Grüße

Matthias

JSFotografie
28.01.2004, 15:43
das würde mich auch interessieren!
ist mir bei meiner 300D und dem sigma super auch schon aufgefallen!

gruß Janosch

jar
28.01.2004, 15:48
der Cam ist schon richtig, geht sie immer vom gemessenen Licht aus und da passt wenn man blitzen will/muss 1/60-1/500 und Blende 5-11 nicht zu.

Am 550EX kann man auf dem Display wenigstens sehen wie weit die Ladung für den Blitz reicht in ft oder meter.

Inteligenter wär natürlich diese Daten schon in die Cam zu übertragen und die Unterbelichtungswarnung nicht zu bringen, aber ich meine, geht nicht, weil die Cam ja vorher nicht weiss wieweit hinten dein Motiv ist, also doch wieder selber mitdenken......

Gruß
Jar

sepp
28.01.2004, 16:01
soviel muss man doch dabei nicht denken. In normalen situationen kann man doch eigentlich nicht falsch machen. Ausser, dass das ETTL nur mit dem AF Feld misst und das Bild dadurch über- oder unterbelichtet wird.

Sepp

jar
28.01.2004, 16:03
wie weit der blitz recht, abhängig von zeit blende und entfernung und ladezustand

Sebel
28.01.2004, 16:04
ich habe es gerade ausprobiert. Es blinkt im Sucher die Warnung vor Unterbelichtung.

Gruss, Sebel

Thomas Suess
28.01.2004, 16:39
ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, und ob der Sigma das kann: Metz-Blitze zeigen im Display des Blitzes ein 'ok' an, wenn das Bild richtig belichtet wurde. Ich denke, der Sigma hat eine ähnliche Anzeige?
ciao
Thomas

Detlev Rackow
28.01.2004, 17:24
Umgebungslicht. Das hilft Dir auch bei der Einstellung, denn so kannst Du beurteilen, wie das Verhältnis von Blitz- zu Umgebungslicht sein wird. Wenn dort 1 Blende Unterbelichtung angezeigt wird, hast Du z.B. 50:50

Ciao,

Detlev

MaFli
28.01.2004, 19:27
Super, danke! :-)))

Ich glaube, dann sollte es keinen Unterschied zum Sigma Blitz geben, oder?

Viele Grüße

Matthias