PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroobj.: Canon oder Sigma



Andy L
28.01.2004, 16:42
Hallo,

ich möchte mir ein Macro-Objektiv kaufen. Ich hatte neulich aus dem Sigmakoffer mal das Sigma 105/2.8 Macro EX zuhause und war von der Qualität ganz angetan.

Zu was könnt Ihr mir raten?

Sigma 105/2.8 Macro EX oder Canon EF 100/2.8 USM Macro
Ist ja doch ein kleiner Preisunterschied. Das Canon konnte ich leider nicht testen bisher.

Danke & Gruß
Andy

Markus
28.01.2004, 16:48
evtl wäre das tamron noch eine alternative. hat nur 90mm soll aber gut sein.

ich persönlich habe seit kurzen das Canon EF 2.8/100 USM und bin damit
zufrieden. die optische Leistung ist hervorragend und die Verarbeitung
auch. zum Sigma / Tamron kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht
habe.

markus

Bernd-Wolfermann
28.01.2004, 17:15
Wenn Du es als reines Makro einsetzten wirst, würde ich eher zum preiswerteren Sigma oder besser noch zum Tamron greifen.
Gedenkst Du es hingegen mit als leichtes Teleobjektiv zu verwenden, kommt wegen des sehr schnellen USM-AF und der sich nicht ändernden Baulänge fast nur das Canon in Frage.

Karl Günter Wünsch
28.01.2004, 20:28
Also ich kann für die reine Makrofotografie nur zum Tamron 90mm Makro raten, ist noch einen Tick besser als die beiden anderen, besonders als das Canon, da es nicht so gegen Gegenlicht empfindlich ist und daher die (beiliegende, bei Canon separat zu kaufende) Gegenlichtblende nicht hierfür benötigt wird. Beim Canon reduziert sich der Abstand zwischen Objektiv und Objekt doch durch diese Gegenlichtblende erheblich und ohne diese würde ich nicht mit dem Canon fotografieren wollen...

mfg
Karl Günter Wünsch