PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Aufnahmen mit 300D



razzifaz
29.01.2004, 00:05
Hallo, Bin neu hier und freue mich auch dabei sein zu können, fotografiere schon 30 Jahre aber seit kurzem mit der 300 D, Habe schon einige Objektive ausprobiert und konnte nicht zufriedengestellt werden. ERst das Original 18-55 das war nix, dann das Sigma 17-35, war auch nix, dann Canon 28-135 gefiel mir auch nicht, eigentlich alle nicht wirklich scharf. Jetzt habe ich mir das Sigma 15-30 und das Tamron 28-75 gekauft und muss feststellen, dass die nicht schlecht sind. Jedoch Makro Aufnahmen gelingen mir auch nicht, Was könnt ihr mir empfehlen für gute MAkroafnahmen. Jetzt schon Danke für eure Postings.

Firlefanz
29.01.2004, 00:22
Hi & Willkommen ;-)

Hast Du die 300er im Kit mit dem Objektiv gekauft ?
Denn evtl. ist es ja unscharf ... gut, es kostet nur 100 Euro Aufpreis, aber meines finde ich schön scharf, besonders im Nahbereich, echt gut.

Das Objektiv bietet sich nämlich wegen seiner relativ geringen Nahgrenze (etwa 20-30cm ?) sehr schön für erste Makroversuche an.

Ich habs - und finde es besser als Versuche mit L-Objektiven und Zwischenringen ...

Also wenn Du das Kit-Objektiv noch hast dann solltest Du es auf Schärfe checken und ggf. tauschen - denn damit sind, wie ich finde, schöne erste Makroversuche machbar.

Du bekommst damit etwa eine Rosenblüte fast formatfüllend aufs Bild.

Viele Grüsse
Sascha

ehemaliger Benutzer
29.01.2004, 05:56
gute Bilder, allerdings habe ich im Menu die Schärfe auf max. eingestellt- seit dem brauch ich auch nicht nachschärfen am PC.

Ralph

Carsten Bürgel
29.01.2004, 09:44
Auch den Kontrast um einen Wert erhöhen, erhöht den Schärfeeindruck, ev. sogar mehr als Erhöhen der Schärfe selbst...

Gruss Carsten

Bernd Kaufmann
29.01.2004, 13:06
Es kommt halt wie fast immer auf die Ansprüche an. Nur mal nebenbei ein Blümchen fotografieren, geht bestimmt mit jeder (Not-)Lösung. Du schreibst aber, dass Du etwas für 'gute' Makro-Aufnahmen suchst. Da wirst Du höchstwahrscheinlich erst mit einem richtigen Makro-Objektiv zufrieden sein. Wenn es nicht die Original-Canon sein müssen (und das müssen sie bei Makro auch wirklich nicht), so kann ich Dir die beiden Tamrons nur wärmstens empfehlen (90 und 180 mm). Die sind optisch absolute Sahnestückchen und machen für mich auch mechanisch keinen schlechten Eindruck.

Ich fotografiere auch schon etwa so lange wie Du und habe schon immer mit Makros an der SLR gearbeitet. Seit ich die 10D und die beiden Tamrons habe, entdecke ich die Makrofotografie fast völlig neu und bin nur noch begeistert.

Viele Grüße
Bernd

Firlefanz
29.01.2004, 17:51
Moin.

Du schreibst das fast so als wären wir (die mit dem 18-55 zufrieden sind) mit jedem Schei.. zufrieden... aber egal.

Er schreibt aber: '18-55 ... eigentlich alle nicht wirklich scharf' und genau darauf will ich hinaus: es ist scharf, es kann scharf sein, es ist besser als sein Ruf, es kann besser als sein Ruf sein....

Es geht nicht um persönliche Enpfindungen, sondern dass das Plastikobjektiv durchaus relativ gut ist. Wenn jemand sagt es sei nicht scharf - und er setzt dabei ganz normale und keine 'L'-Massstäbe an, dann sei der Hinweis erlaubt das Objektiv zu überprüfen und ggf. tauschen zu lassen.

Gerade mit dem 18-55 habe ich schöne Portraits machen können, das siehst Du aber schön die einzelnen Sommersprossen, Wimpern, Augenbrauen etc... auch bei Blütenmakros sieht man schön die Zeichnung ... also: 'nicht wirklich scharf' ist eine zu schlechte Beurteilung.

Evtl. bei der Serienstreuung Pech gehabt !

Dino DreihundertD
29.01.2004, 22:09
Hi

Habe auch die 300D und das Sigma EX 2.8 50mm. Ich erziehle damit sehr gute Ergebnisse, und bin überaus zufrieden. Der Preis hat mich positiv (280€) überrascht. Es ist sauscharf und bietet prima Tiefenschärfe bis f 22 (Blenden darüber sind nicht so brauchbar).

Wenn du statische Objekte (Käfer, Blüten oder Produkte) fotografieren möchtest, dann ist das sehr zu empfehlen. Für 'Actionmacros' ist der AF zu langsam.

Dino