PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus 300D



razzifaz
29.01.2004, 01:18
Kennen hier mehrere das Problem bei der 300D dass sie nicht 100% scharf ist. Mir kommt vor dass sie durch die relativ heftige Spiegelvibration auf einem Stativ, dadurch leichte Unschärfe zeichnet. Lieg ich da falsch oder kann es sein. Bitte teilt mir eure ERfahrung mit der D300 mit und was man dagegen machen kann. Danke

Firlefanz
29.01.2004, 01:43
ist mir kaum aufgefallen.

Ich mache häufig Fotos von nächtlichen Szenarien. Dabei ist die Cam auf einem Stativ gelagert und löst per Fernbedienung (es reicht auch der 10sek. Selbstauslöser) aus.

Selbst bei längeren Brennweiten (300mm = 480mm) keine Verwacklung durch Spiegelschlag.

Das einzige Mal, dass ich Verwacklung durch Spiegelschlag erlebt habe waren Brennweiten > 1000mm bei Zeiten > 1/20 sek oder so.


Also: in der Praxis fiel mir das kaum/nicht auf.

Wenn Du Deine Cam erst kurz hast und es schon merkst wird da ja was dran sein.
Bloss was ?

Mögliche Fehlerquellen:
* Stativ nicht stabil genug
* windige Umgebung
* stand jemand zu nah am Stativ und hat es berührt
* hast Du den Selbstauslöser benutzt ? besser den mit 10sek Vorlauf nehmen damit ales in Ruhe ausschwingen kann

Antworte maln bisschen ;-)

Sascha

razzifaz
29.01.2004, 02:07
danke für dein posting, arbeite schon mit selbstauslöser und auch mit der fernbedienung, habe das auch bei kürzeren brennweiten, kann es sein, dass die kamera justiert werden muss?

Firlefanz
29.01.2004, 02:22

Andreas Buchner
29.01.2004, 18:16
Ohne Beispielfotos wird man Dir nicht groß weiterhelfen können. Bitte vollständig mit EXIF, dann kann man wa dazu sagen.

Gruß,
Andreas

jenne
30.01.2004, 16:45
Ich hatte nur Unschärfen (Frontfokus) bei Offenblende (1,8) und Kunstlicht. Erst kleiner als ca. Blende 3 war es scharf. Ich meine, da hätte das Blitzlicht sich für den AF zuschalten müssen.
j.