PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Klaus Bothe



Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 08:14
Auf meine <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=212915' target='_blank'>Zeilen</a> hast Du mit <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=212919' target='_blank'>folgendem</a> und <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=212984' target='_blank'>diesem</a> geantwortet.

Irgendwie kann ich aber in den mir bisher bekannten Veröffentlichenden keine gravierenden Unterschiede zu dm französischen PDF-File finden.

Ich stelle es keineswegs in Frage, dass Canon mit der Mark II eine hervorragende Kamera mit bisher nie da gewesenen Leistungsmerkmalen raus bringen wird. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich Innovationen vermisse und dass es sich um das altbekannte Baukastenprinzip handelt. Wie wäre es mit:

1. Zeitgemäßer Akkutechnologie (wie bei fast allen)
2. Verschlusszeit (wie bei der 1D und 2DH)
3. Blitz-Sync-Zeit (wie bei der 1D, D70 und 2DH)
4. Wurde was gegen die Staubempfindlichkeit unternommen? (Ist ja bei der 1D(s) deutlich ausgeprägter als bei denen mit APS-Sensor. (ähnlich Olympus)
5. RAW mit reduzierter Auflösung (wie bei Kodak)
6. Augensteuerung des AFs (wie beider EOS 50, 30 und 3)

Oder sind Dir noch weitere Neuerungen bekannt, die bisher nicht ausführlich veröffentlicht wurden?

M. Blum
29.01.2004, 08:34
Die auf Dirks Vorstellung genannten Daten würden mir schon voll und ganz reichen.

Vorgestern noch habe Leute geschrieben, man soll die Kamera nicht schönreden, bevor die Daten raus sind. Du drehst den Spieß jetzt um.

Ich denke mit deinen Ansprüchen wirst du bei Canon nicht glücklich werden und empfehle dir wirklich zu einem Hersteller zu wechseln, der deine Ansprüche kompromisslos erfüllt.

Gruß
Matthias

ducateur
29.01.2004, 08:40

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 08:41
ansonsten wäre das Thema nicht '@ Klaus Bothe' gewesen.

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 08:41

M. Blum
29.01.2004, 08:43
die Diskussion nicht hier im Forum öffentlich führen.

Du wolltest aber wohl der Öffentlichkeit zeigen, dass du was auszusetzen hast. Dann nimmt die Öffentlichkeit auch an deinen Äußerungen teil und reagiert auf sie.

Gruß
Matthias

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 08:50
Diese Frage ist vermutlich von allgemeinem Interesse. Aus diesem Grund habe ich die öffentliche Fragestellung vorgezogen. Eigentlich erhoffe ich mir noch etwas genauere Infos zum Thema „Abstand AA-Filter zum CMOS“.

Wenn man schon sieht, dass ich eine Person durch das @-Zeichen direkt anschreibe ist ja wohl klar, dass ich auch nur die Antwort von dieser Person haben möchte. Warum Du Dich da einmischt verstehe ich wiederum nicht. Klarer kann man es nicht machen.

Klaus Bothe
29.01.2004, 08:59
Hallo Bernd,
das scheint mir ein großes Verständnisproblem zu sein:
technsiche Daten sagen nur einen Teil über die Kamera aus , das praktische Verhalten im Alltagsgebrauch ist etwas völlig anderes.
Ich habe die neue Kamera seit eben in der Hand und kann nur eines sagen: good bye NIKON, good bye KODAK and good bye OLYMPS.
Nochmals ganz deutlich an einem kleinen Beispiel: warum hat CANON wohl einen neuen Verschluß eingebaut???? War der alten nicht gut genug ( oder evtl. sogar besser?) - NEIN - das neue Material hat so gut wie keinen Abrieb mehr, was auf diesem Weg das Problem DRECK auf dem Sensor deutlich reduziert. Man muß eben versuchen , alles auch zu verstehen und nicht nur einfach an Details herummäkeln.
Leider darf ich noch keine files veröffentlichen, aber wir haben hier eben Aufnahmen im Vergleich zur EOS 1 Ds gemacht, da ist fast kein Unterschied !
Es läßt sich jetzt ewig rumstreiten, ob das eine oder andere Feature nützlich wäre oder nicht - eines sollte man immer bedenken: es ist Meisterleistung, eine Kamera mit dieser Leistungsexplosion zu bauen, ohne daß der professionelle Fotograf sich auf ein völlig neues Handling (oder Hinschielen nach AF-Meßpunkten bei der Augensteuerung, die kein mir bekannter Profi wirklich nutzt. . .) umgewöhnen muß.
Es würde in diesem Rahmen zu weit führen, über den Sinn und Unsinn der geforderten 'Innovationen' zu streiten, aber das nächste Kameramodell von CANON kommt sicher irgendwann . . . und solange soll ja auch noch was zu diskutieren sein.
Grüße
Klaus
Isarfoto Bothe

M. Blum
29.01.2004, 09:04
Ich kann mich da nur wiederholen. Wenn es dir nur auf Klaus' Äußerung ankam dann hättest du ihn anmailen sollen. Du schreibst aber selbst, dass du davon ausgeht, dass sich die Öffentlichkeit für das Thema interessiert. Deswegen mische ich mich in den thread ein, weil es keine mail ist, sondern eine Äußerung in einem öffentlichen Forum.

Entweder wolltest du Klaus Bothe hier öffentlich maßregeln, dass er dir zur Zeit nicht mehr sagen kann, als schon anderswo veröffentlicht ist. Oder - und das glaube ich eher - du hast die öffentliche Äußerung gewählt um deine Kritik zu zeigen.

Dein eigentliches Anliegen war es doch offenbar zu zeigen, dass einige deiner Wünsche in der neuen Kamera noch nicht realisiert sind. Ich kann dich nur noch mal ausdrücklich davor warnen eine 1D2 zu kaufen. Auch wenn sie in den Augen anderer die beste zur Zeit käufliche DSLR sein wird, wird es immer noch etwas geben, was man besser machen kann. Du gehörst aber zu den Menschen, die sich nicht an den positiven Seiten einer Sache freuen, sondern nach den negativen Seiten suchen um dann, wenn du sie findest, wieder unzufrieden zu sein. Würdest du das mit dir abmachen, dann wäre mir das völlig wurscht. Du lässt uns allerdings an deiner Unzufriedenheit stets umfangreich teilhaben. Insoweit sind wir auch betroffen von deinem merkwürdigen Verhalten und nehmen dazu Stellung.

Gruß
Matthias

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 09:04
Danke für Deine Antwort. Genau um solche Infos ist es mir auch gegangen.
Es ist für mich keine Frage, dass ich diese Kamera kaufen werde.

Siehst Du mit bloßem Auge einen Abstandsunterschied zwischen dem AA-Filter und dem CMOS zwischen der 1Ds und 1D MKII?

witteKind
29.01.2004, 09:05
wenn man schon nicht zu Bernd seinem Beitrag Anmerkungen machen darf ;-).
Danke für die Erläuterung mit dem Verschluss. Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
VG
witteKind

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 09:06
Was ich wollte habe ich geschrieben und was du in meine Worte hinein interpretierst ist alleine Dein Problem.

Die Kommunikation mit Klaus findet etwas weiter unten so statt, wie ich mir das erhofft habe.

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 09:07
Du darfst natürlich - warum nicht.
Es sollte eben nur die Frage ob es konstruktiv ist oder ob jemand auf Konfrontation geht.

witteKind
29.01.2004, 09:10
Dann dürfte ich ja das (dein) Teil in 2-3 Wochen haben.
Vielen Dank schon mal.
VG
witteKind

frank fischer
29.01.2004, 09:11

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 09:14
Wohl kaum. Es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht. Sollten Probleme auftreten, werde ich einfach davon Gebrauch machen.

witteKind
29.01.2004, 09:15

Guenter H.
29.01.2004, 09:26
Hallo Klaus,
ich habe gerade eben die ersten High-ISO-Bilder aus der Mk. II gesehen. Kannst Du nach der ersten Inaugenscheinnahme schon ein derart excellentes Rauschverhalten bei 800, 1600 und darüber bestätigen?

Übrigens: Ärgere Dich nicht über Meckerer, es gibt einfach Leute, denen selbst das jetzt Erreichte nicht ausreicht, die der Meinung sind, es sei keine wirklich Innovation, was Canon da auf den Tisch gelegt hat.
Zum Thema 'Augensteuerung' muss ich Dir auch absolut recht geben. Überflüssig!
Ich denke auch, dass ab sofort alle anderen Marken im Profisegment einpacken können.
Wenn ich da nur an das Getöne von Nikon denke, wie rauscharm der LBCast sein solle - und nichts von den netten, äusserst lautstarken Versprechungen konnte man einhalten.
Und jetzt kommt Canon ganz leise und ohne jeden Rummel um angebliche Innovationen
und bringt eine Kamera, die all das beinhaltet, was andere versprochen haben.
Gratulation an Canon ob der Leistungsfähigkeit und des marketingmässigen Geschickes.
Profilike!

Viele Gruesse
Guenter

Clemens Reichelt
29.01.2004, 09:47
<i>[Mattes schrieb am 29.01.04 um 09:04:06]

> Ich kann dich
> nur noch mal ausdrücklich davor warnen eine 1D2 zu kaufen. Auch wenn sie in den Augen
> anderer die beste zur Zeit käufliche DSLR sein wird, wird es immer noch etwas geben,
> was man besser machen kann. Du gehörst aber zu den Menschen, die sich nicht an den
> positiven Seiten einer Sache freuen, sondern nach den negativen Seiten suchen um
> dann, wenn du sie findest, wieder unzufrieden zu sein. Würdest du das mit dir abmachen,
> dann wäre mir das völlig wurscht. Du lässt uns allerdings an deiner Unzufriedenheit
> stets umfangreich teilhaben. Insoweit sind wir auch betroffen von deinem merkwürdigen
> Verhalten
> </i>

Full ACK!!!

WolfgangZink
29.01.2004, 09:54
>Wenn ich da nur an das Getöne von Nikon denke, wie rauscharm der LBCast sein solle - und >nichts von den netten, äusserst lautstarken Versprechungen konnte man einhalten.

Gebe ich Dir recht, Günter. Ich Nachhinein wundert das Verhalten Nikons nicht mehr keinerlei Bildmaterial früher als notwendig veröffentlichen zu lassen.

Ich erinnere mich noch an ein Zitat Herrn Babas: 'Rauschverhalten um mindestens eine ISO Stufe besser, eher zwei' --- naja, die Software wird da noch einigen Feinschliff bekommen müssen.

(Wobei die D2H dennoch eine tolle Kamera ist, jedoch von der technischen Entwicklung Canons scheinbar nun gnadenlos überollt wird)

Gruß,
Wolf

Clemens Reichelt
29.01.2004, 10:00
<i>[Guenter H. schrieb am 29.01.04 um 09:26:39]

> Übrigens: Ärgere Dich nicht über Meckerer,
> es gibt einfach Leute, denen selbst das jetzt Erreichte nicht ausreicht, die der
> Meinung sind, es sei keine wirklich Innovation, was Canon da auf den Tisch gelegt
> hat.
</i>

Du hast absolut Recht, Günter. Die neurotischen Beiträge unseres Obermeckerers und passionierten Nicht-Fotografen nimmt hier im Dforum zum Glück niemand mehr ernst. Er sorgt mit seinen ulkigen Auftritt als oberschlauer, stets nörgeliger Möchtegern-Professor immer wieder für Heiterkeit und breites Grinsen. Jedes Forum braucht sein Faktotum.

Alex
29.01.2004, 10:03

Guenter H.
29.01.2004, 10:03
Hallo Wolf,
da gebe ich Dir unumwunden recht: die D2H ist eine hervorragende Kamera und hätte sich auch ganz sicher im Markt etablieren können - wenn Canon nicht wäre.

Jetzt jedoch ist selbst bei einigermassen neutraler Betrachtung der Situation doch schon heute recht klar zu erkennen, dass Nikon von dieser Entwicklung vollständig überrollt wird.
Wer kauft sich denn für 10% weniger (als eine Mk II kostet) eine Kamera mit halber Pixelanzahl, die zudem spätestens ab 800 ISO massiv rauscht und keinen Gedanken an auch nur ansatzweise rauscharme Bilder bei 1600 oder gar 3200 aufkommen lässt?

Wir müssen zwar mal sehen, ob die ersten Anzeichen der Mk. II-Leistungsfähigkeit sich in den mehr in die Tiefe gehenden Tests auch bestätigen, momentan spricht jedoch eigentlich alles dafür.
Und wenn dem so ist, dann bin ich heilfroh, rechtzeitig den richtigen Schritt getan zu haben. Was nutzt Herrn Babas Geschwätz, wenn die Fakten eine klar konträre Sprache sprechen. Ich jedenfalls würde mich jetzt grün ärgern, wenn ich meine ehemals bestehende D2H-Order beibehalten hätte und Geld für dieses jetzt offensichtlich massiv überholte Gerät hingelegt hätte.

Viele Gruesse
Guenter

Harald Löffler
29.01.2004, 10:05

jenne
29.01.2004, 10:29
Ich habe mich nach dem Posting von Klaus auch gefragt, ob etwas an dem franz. PDF nicht stimmt. Bernd hat die Frage nur direkt ausgedrückt. Ok., man kann es anders verstehen, aber Klaus hat unten ja erklärt, was er damit meinte und ich finde das interessant (kaum Abrieb des Verschlusses > weniger Schmutz). Sicher doch auch einige andere. Ich denke nicht, dass Bernd Klaus bloßstellen wollte.
j.

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 10:36

Clemens Reichelt
29.01.2004, 10:49
<i>[jenne schrieb am 29.01.04 um 10:29:26]


> Ich denke nicht, dass Bernd Klaus bloßstellen wollte.
</i>

Da hast du Recht. Wolfermann wollte Klaus Bothe auch nicht bloßstellen (wie denn auch), er verfaßt seine Beiträge oft aus Gründen der Selbstdarstellung.

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 11:02

Clemens Reichelt
29.01.2004, 11:17
Welchen Weg sollte Nikon beschreiten und wie sieht die sSche in ein paar Jahren aus?

Guenter H.
29.01.2004, 11:26
Nikon bleibt nur, sicher wieder einmal mit dem Gedanken an ein möglichst baldiges Aufholen des erneuten Canon-Vorsprunges zu beschäftigen.

Die D2X sollte da schon in die Überlegungen einfliessen, denn die ist ja für das späte Frühjahr 04 zur Erstvorstellung angekündigt. Um überhaupt noch interessant zu sein, müsste sie dann schon 10 Mio Pix bei 8 fps haben. Und in diese Richtung (Schnelligkeit) gingen die Gedanken bei Nikon ja offensichtlich nicht, da man damit die D2H in die Ecke stellen würde.

Schwierige Situation.
Insbesondere aber für Diejenigen, die sich gerade eine D2H gekauft haben
und sich wenige Wochen über den vermeintlichen Vorsprung freuten.
3500 Euro auszugeben und dann festzustellen, dass was Neues kommt mit doppelter Pixelanzahl (höherer Detailauflösung) und wesentlich besserem Rauschverhalten - das ist schon frustrierend.
Dies hat jetzt -damit man mich nicht falsch versteht- absolut nichts mit Schadensfreude zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass die Nikon-User ihr Geld auch teilweise sauer verdienen müssen und es weh tut, wenn man so hautnah beobachten muss, wie Canon wieder zu annähernd vergleichbarem Preis davonzieht.
Da fragt man sich dann doch, wofür man sein Geld ausgegeben hat.
Ich kann von Glück sagen, dass ich vor einigen Monaten den Schwenk zu Canon vollzogen habe.

jar
29.01.2004, 11:32
wenn Canon fett und träge wird, aber daran glaub ich nicht so recht.

Die letzten 23 Jahre seit ich Canon habe, hat Canon nur vorwärts gearbeitet, Nikon überholt und Nikon hat nichts unternommen......

Das war nicht nur ein guter Canon Manager.....

Scheint so , als wenn Canon das bessere Händchen bei der Managerauswahl hat.

Gruß
Jar

Guenter H.
29.01.2004, 11:41
insbesondere technologisch ist Canon einfach zwei Schritte voraus, wie heute wieder bewiesen wurde.
Da bleibt Nikon nur die Hoffnung auf einen durchschlagenden Erfolg der D10, um im 'Massenmarkt' etwas Terrain zu gewinnen.
Mal sehen, ob Canon sich da Marktanteile abnehmen lassen wird. Ich glaubs nicht.

WolfgangZink
29.01.2004, 11:47
>Ich kann von Glück sagen, dass ich vor einigen Monaten den Schwenk zu Canon vollzogen >habe.

Da schliesse ich mich 100%ig an.

Clemens Reichelt
29.01.2004, 11:49
Und mal wieder Wolfermanns Kinderspielchen: er löst den Ignore-Button, antwortet auf meinen Beitrag und drückt dann wieder schnell den Ignore-Button, damit ich ihm nicht antworten kann. Wolfermann kritisiert oft und gerne, kann aber selbst Kritik überhaupt nicht vertragen. Er ist nicht dialogisch, sondern monologisch veranlagt.

jar
29.01.2004, 11:51
wie froh ich bin,
ich konnte mir vor 23 Jahren Nikon nicht leisten und bin deswegen bei Canon, heute bin ich froh drum....

Gruß
Jar

Clemens Reichelt
29.01.2004, 11:52
Gerade im DSLR-Consumermarkt ist Canon ja meilenweit voraus was den Marktanteil anbelangt. Außerdem wird dieses Marktsegment nicht die Bühne für den Zweikampf bleiben, nachdem nach Olympus und Pentax nun auch Minolta in diesen Markt eintreten möchte.

Guenter H.
29.01.2004, 13:41
weil ich vorletzte Woche festgestellt habe, dass die Preise sowohl für gebrauchte Kameras wie auch Objektive dramatisch gefallen sind.
Ich habe mein Nikon-Zeugs ja gottseidank noch relativ gut verkaufen können.

Vorletzte Woche hat ein Kunde von mir, der seine D1X mit dem AF-S 70-200VR und einigem mehr über Ebay verkaufen wollte, grosse Augen bekommen. Statt der erhofften 1600,-- fürs ja von Haus aus sauteure Objektiv landete die Auktion bei knapp 1200,-- und für die praktisch neue Kamera D1X gab es knapp über 2000,-- Euro.
Erschreckend!
Da sah es im August bei mir noch ganz anders aus.

Thomas Bergbold
29.01.2004, 13:54

Peter Fuxen
29.01.2004, 14:09
Yep, der Markt ist quasi zusammengebrochen. Ich rate dringend allen noch verbliebenen Nikon Leuten zum sofortigen Verkauf. Nicht mehr lange und alles muss verschenkt werden...

Ach Günter, ich mag deine Postings zu gern :-]

Gruß
Peter

HKO
29.01.2004, 14:28
Da wird Canon den nächsten Wechsel vollziehen. 300D und 10D sind ohnehin zu nah beieinander - spätestens zur Photokina kommt der 10D-Nachfolger mit 8 Mpix - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Guenter H.
29.01.2004, 15:35
Peter, auch Du kannst an Fakten nichts ändern.
Bei Bedarf nenne ich Dir gerne in einer Mail die Telefonnummer des Frankfurter Zahnarztes, den ich mit meinem Posting meinte. Dann kann er sich ja auch mal bei Dir darüber auslassen, wie enttäuscht er ob seiner Versuche, das Nikon-Zeug zu vernünftigen preisen loszuwerden, ist.
Vielleicht kaufst Du es ihm ja zu besseren Preisen ab, als sie der Markt ansonsten hergibt?

udu
29.01.2004, 15:49

udu
29.01.2004, 15:49

Peter Fuxen
29.01.2004, 16:35
Und Nikon wird untergehen, und alle sollen es sehen! Ja ich sage euch, auch die anderen werden es nicht schaffen - ich sehe Lichter am Horizont und ich sehe einen Namen: CANON Wahrlich ich kann es auch sehen <:-]

Ehrlich: das Forum hat was.

Gruß
Peter

Peter Fuxen
29.01.2004, 16:36
Okay, ich gebe zu: ein Zahnarzt macht schon was aus. Vor allen Dingen weil die es wirklich nötig hätten. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, nur warum bin ich nur so verd...... ruhig?

Gruß
Peter

Thomas Beyer
29.01.2004, 16:40
Ein 10D-Nachfolger mit den technischen Daten der 1D Mark II - meinetwegen nur mit deren halber Aufnahme- und Speichergeschwindigkeit, aber unbedingt in der von den hiesigen Profis eher ungeliebten Bodygröße der 10D/D60 zu einem Preis um die 2.500,- EUR - das wäre mein persönlicher Überflieger und für mich ein Grund zum upgraden. Die 8,2 Megapixel, das Bildbeispiel bei hoher ISO-Zahl und ein (versprochen) schneller und präziser Autofokus der Mark II wären/sind schon beeindruckend und verlockend, aber für mich ist das Teil eine Nummer zu groß. Bin halt (nur) ein ambitionierter Hobbyfotograf.

Gruß Thomas

M. Blum
29.01.2004, 17:00
zur Photokina.

HKO
29.01.2004, 17:07
Man kann nur hoffen, daß das Downgraden nicht zu viel Leistung wegnimmt. minus Speicher und minus Speed ja, hauptsächlich aber ein kleines Gehäuse.

Guenter H.
29.01.2004, 18:09
keine Sorgen, es lohnt sich nicht. Auch wenn Du Dich grämst, Nikon hat einfach nichts Neues, mit dem man jetzt kontern könnte.
Lasse das mit den Sorgen, lege Dich wieder hin, Nikon liegt doch auch darnieder.
:-))

FriedV
29.01.2004, 18:17

M. Blum
29.01.2004, 19:33
weil ihn die Canon-Sachen interessieren, sondern weil das gelbe Forum so langweilig ist. Hier ist immer action und es lässt sich gut trollen. Im gelben Forum redet der dauernd über Canon, obwohl es dort nun wirklich keinen interessiert.

Bernd Richly
29.01.2004, 20:00

Guenter H.
29.01.2004, 22:37
wo bitte rede ich im gelben Forum über Canon?
ich habe dort weit meinem Ausscheiden nicht einen einzigen Artikel mehr gepostet /geht ja auch nicht, wenn man kein Mitglied mehr ist).
Woher hast Du denn diese Weisheit?

Darf ich Deinen Kommentar so verstehen, dass Du der Meinung bist, ich trolle hier im Canon-Forum gerum?

Peter Fuxen
29.01.2004, 22:39
Ach Günter, er meint doch mich :-)

Gruß
Peter

Guenter H.
29.01.2004, 22:55
dann hat er mit missverständlicher Interpunktion für Verwirrung gesorgt.
Ausserdem bin ich bei aller Diskussion nicht der Meinung, dass Du trollst.
Du liegst zwar manchmal nebendran (ätsch! :-), aber für Trolle halte ich Diejenigen, die
vorsätzlich falsche Meldungen einsetzen. Und von Dir kommen nunmal ja wirklich überhaupt keine -wie immer auch geartete- Meldungen, oder ??? :-)

Nee, Peter, freue Dich über Deine S2, Du hast allen Grund dazu und hoffe auf eine noch bessere S3 (wobei ich da meine Bedenken habe, denn die S1 war sensationell, die S2 ist hervorragend, aber das, was Fuji mit der neuen Chip-Generation in den Consumer-Bodies anstellt, ist erschreckend und liegt weitab von der eigentlich von Fuji gewohnten Qualität).

Danke übrigens für die Aufklärung, ich hatte es definitiv anders verstanden.
Gruesse
Guenter