PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bildwinkel/BrennweitenVergleich zwischen 15 und 17 mm



Christian Reiter
29.01.2004, 11:18
Hallo,


bin leider total in der Entscheidungskrise ob ich nun
das Sigma 15-30mm oder das Canon EF 17-40mm L kaufen soll.

Zur besseren Entscheidungsfindung suche ich nach zwei Bildern
die den Unterschied zw. 15 und 17 mm zeigen.

Hat das jemand?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
Christian

Tschocko
29.01.2004, 11:22
Hey

Schau dir mal die Seite von HKO an ... <a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/index.html' target='_blank'>* hier *</a> , dort solltest du fündig werden !!

Gr. Tschocko

PitWi
29.01.2004, 14:27
Der Unterschied im Bildwinkel ist bei der Differenz von 2 mm minimal. Ich hab das am Vergleich 17 mm zu 19 mm gesehen, hab aber leider keine Fotos dazu.
Relevant könnten allerdings die Bildverzerrungen (und sonstige Eigenschaften wie (Rand-)Schärfe und Farbränder) sein. Da hilft also nur ein direkter Vergleich der beiden gewünschten Optiken.

ehemaliger Benutzer
29.01.2004, 15:32
... und zwischen 15mm und 17mm bewusst verglichen - für mich war der Unterschied nicht gravierend. Obwohl ich ich als nächste Brennweite die 24-70mm benutzte, habe ich mich ganz bewusst für das 17-40mm nach den ersten beiden Aufnahmen entschieden. Was das Canon an Schärfe und Brillianz liefert, ist der Mehrpreis und auch die 2mm weniger am Brennweitenanfang allemal wert. Wenn man am Ende die 40mm gegenüber den 30mm vergleicht wirds beim Sigma extrem schlecht und das Canon geht ja auch noch bis in den Standardbrennweitenbereich hinein.

Mein Tipp - bestell beim Otto-Versand das Sigma und probiers mal 14 Tage lang aus.