PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Objektive..CANON Pressemitteilung



Klaus Herwig
29.01.2004, 10:44
Canon EF 70-300 f/4,5-5,6 DO IS USM: Kompakter und leichter zoomen mit DO-Technologie


Krefeld, 29.01.2004

Für Natur- und Tierfotografen, für Sport und Reportage: Das neue Canon Objektiv wird all jene begeistern, die unterwegs ein 'Weniger' an Volumen zu schätzen wissen, ohne auf lange Brennweiten verzichten zu müssen. Nicht einmal 10cm Länge bei einer Brennweite von 70-300mm kennzeichnen das neue Objektiv, das darüber hinaus noch mit optischem Bildstabilisator und Ultraschallmotor ausgerüstet ist. Ab Mitte April 2004 gibt es das neue Hochleistungsobjektiv für 1.299,-* Euro im Fachhandel.



Bereits das erste DO-Objektiv Canons, das EF 400 DO hatte in Fachkreisen für Aufsehen gesorgt. Das zweischichtige optische Beugeelement dieses Objektivs erlaubte jedoch nicht die Konstruktion eines Zooms. Dies ist jetzt anders. Canon ist es gelungen, mit dem dreischichtigen Beugeelement auch ein Zoomobjektiv zu entwickeln.

In dem robusten Metallgehäuse, das sich ausgezeichnet für den Einsatz unterwegs eignet, sind 18 ausschließlich bleifreie Linsen in 12 Gruppen angeordnet, die für eine Bildqualität sorgen, die der von Canon L-Serie-Objektiven vergleichbar ist.

Die Naheinstellgrenze des 70-300 DO IS USM liegt bei 1,4 Metern. Wie bei allen EF-Objektiven sorgt eine elektromagnetische Blende für schnelle, leise und hochpräzise Kontrolle. Eine nahezu kreisrunde Blendenform bei großer Blendenöffnung sorgt für weiche Hintergrundunschärfen; der Digitaltechnologie wurde durch eine spezielle Rückseitenvergütung, zur Vermeidung von Spiegelungen des Chips, Rechnung getragen.

Bei den Hochleistungsbauteilen des Objektivs muten die 720g Gewicht geradezu als 'Fliegengewicht' an.


DO-Element

Bei der Konstruktion wurde nicht nur die lichtbrechende Kraft eines jeden Linsenelements erhöht; gleichzeitig verkleinerten die Ingenieure den Abstand zwischen eben diesen Elementen. Um der chromatischen Abberationen, die eine solche Konstruktion nach sich zieht, Herr zu werden, wurde das dreischichtige Linsenelement des DO-Typs den übrigen Elementen vorangestellt. In Verbindung mit asphärischen Oberflächen führt diese Konstruktion zu brillanten Ergebnissen, die höchsten Ansprüchen an Auflösung und Kontrast bis in die kritischen Bildecken hinein gerecht werden.

Chromatische Aberrationen, Farbfehler, die besonders beim Einsatz von Superteleobjektiven auffallen, werden ausgeschlossen. Mit diesem System werden dieselben hohen Abbildungsleistungen erzielt, wie mit vergleichbaren dioptrischen Superteleobjektiven, das heißt, Objektiven, die sich ausschließlich aus brechenden Linsen zusammensetzen. Die positiven Eigenschaften von sowohl Fluorit- als auch asphärischen Linsen werden hier in einem Element vereint.

Im Vergleich zu einem Objektiv gleicher Leistung ohne DO-Element fällt das neue EF 70-300 DO IS USM von Canon etwa 26 Prozent kleiner und ca. 36 Prozent leichter aus.


Optischer Bildstabilisator

Der optische Bildstabilisator kompensiert bis zu drei volle Zeitstufen und erweitert damit die Möglichkeiten, bei denen Fotografieren ohne Stativ noch aus der Hand möglich ist. Während der Stabilisations-Modus 1 klassische Verwacklungen ausgleicht, wie sie bei langen Brennweiten oder beim Arbeiten aus z.B. einem fahrenden Wagen heraus entstehen, berücksichtigt der IS-Modus 2 eine weitere Möglichkeit: Bewegungen, wie sie beim Verfolgen und Mitziehen der Kamera entstehen, bleiben in diesem Modus unberücksichtigt.

Sobald ein Stativ im Einsatz ist, registriert die Elektronik die verminderten Bewegungen und berücksichtigt dies in den Berechnungen, um Fehler zu vermeiden.


Ultraschall Autofokus

Der ringförmig angelegte Ultraschallmotor, Hochgeschwindigkeits-CPU und neu berechnete Autofokus-Algorithmen führen zu rasant schnellem Fokussieren, wobei manuelles Eingreifen jederzeit möglich ist.


Zoom-Sperre

Eine Zoom-Sperre ermöglicht es, das Objektiv in kürzester Brennweitenstellung fest zu stellen. Dies erweist sich als praktisch, wenn durch das Tragen am Schulterriemen die Zoom-Elemente unter ihrem eigenen Gewicht in Bewegung geraten, was zu Schäden an den hochwertigen Linsen führen könnte.

Das EF 70-300mm f/4,5-5,6 DO IS USM wird mit Köcher und Streulichtblende geliefert.


* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

-----------------------------------------------------------------------

Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM: Professionelles Allround-Objektiv


Krefeld, 29.01.2004

Ein 'Klassiker' geht in den wohlverdienten Ruhestand: Nach über zehn Jahren wird das bewährte Canon Objektiv EF 35-350mm f/3,5-5,6 L USM durch ein neues Modell abgelöst. Dem digitalen Zeitalter und den Verlängerungsfaktoren digitaler Kameras Rechnung tragend, wurde der Brennweitenbereich des Nachfolgers nach unten erweitert, nach oben hingegen etwas reduziert. Eine spezielle Oberflächenvergütung sorgt dafür, dass Spiegellungen eines Chips weitestgehend vermieden werden. Darüber hinaus 'spendierten' die Ingenieure dem neuen Modell noch einen optischen Bildstabilisator. Berufsfotografen finden im EF 28-300 L IS USM ein Allround-Objektiv, das in zahlreichen Einsätzen on Location, wie z.B. in der Reportagefotografie, gute Dienste leisten wird und es ermöglicht, die Anzahl der zu transportierenden Objektive deutlich zu reduzieren. Das Profimodell wird es ab Mitte April für 2.499,-* Euro im Fachhandel geben.



Optischer Bildstabilisator

Der optische Bildstabilisator des neuen Objektivs kompensiert etwa drei volle Zeitstufen. Dies erweitert die Möglichkeiten, auch ohne Stativ arbeiten zu können. Während der Stabilisations-Modus 1 klassische Verwacklungen ausgleicht, wie sie bei langen Brennweiten oder beim Arbeiten aus z.B. einem fahrenden Wagen heraus entstehen, berücksichtigt der IS-Modus 2 eine weitere Möglichkeit: Bewegungen, wie sie beim Verfolgen und Mitziehen der Kamera entstehen, bleiben in diesem Modus unberücksichtigt. Sobald ein Stativ im Einsatz ist, registriert die Elektronik die verminderten Bewegungen und berücksichtigt dies in den Berechnungen, um Fehler zu vermeiden.


Ultraschall Autofokus

Bei dem verwendeten Fokussiermotor handelt es sich um einen ringförmigen USM, der in Verbindung mit der Hintergliedfokussierung extrem leise und schnelle automatische Scharfeinstellung ermöglicht. Manuelles Eingreifen in den Autofokus ist jederzeit möglich, ohne die Automatik zu beschädigen.


Präzisionsoptik für professionelle Bilder

Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 0,7 Metern über den gesamten Brennweitenbereich hinweg. 22 Linsenelemente in 16 Gruppen sorgen für niedrige Verzeichnung und eine hervorragende Abbildungsleistung bis in die Bildecken. Wie bei allen EF-Objektiven sorgt eine elektromagnetische Blende für schnelle, leise und hochpräzise Kontrolle. Eine nahezu kreisrunde Blendenform bei großer Blendenöffnung sorgt für weiche Hintergrundunschärfen.

Der Einsatz dreier UD-Gläser (ultralow dispersion) schließt chromatische Aberrationen, wie sie bei weniger hochwertigen Zoomobjektiven mit langen Brennweiten auftreten können, weitestgehend aus. Asphärische Elemente sorgen darüber hinaus für weitere Korrektur möglicher Aberrationen, was dem Objektiv das Gütesiegel professioneller L-Objektive verleiht.


Zoom-Widerstand einstellbar

Außergewöhnlich für ein Schiebezoom: Der Schiebewiderstand der Zoommechanik kann individuell vom Anwender eingestellt werden. Darüber hinaus kann das Zoom auf jeder Brennweitenlänge fixiert werden.


Einsatz bei Wind und Wetter

Das EF 28-300 L IS USM, dessen Linsen aus bleifreiem Glas gefertigt sind, ist sowohl staub- als auch spritzwassergeschützt, so dass sich das Objektiv auch im Einsatz unter erschwerten Witterungsverhältnissen als kompetente Begleitung erweisen dürfte.

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

-----------------------------------------------------------------------

Tschocko
29.01.2004, 10:46

Martin
29.01.2004, 10:47
ich dachte zwischen 1200 und 1700 Euro würde sich das bewegen.

Das DO ist klasse und 'preiswert'.

Martin

Bernd-Wolfermann
29.01.2004, 10:57
Diesen hohen Preis kann ich erst recht nicht nach der mehrfachen Preissenkung der vergangenen Monate verstehen. Ich hätte mit max. EUR 1.700,- gerechnet.

Auch das kleine ist mit EUR 1.200,- auch ein Hammer. Dafür bekomme ich bei B&H ein 70-200 /2,8 ohne IS oder fast ein 100-400 mit IS.

Peter Brust
29.01.2004, 11:04
Ich nehme mal an, dass sich der Strassenpreis schnell auf unter 2000 einpendeln wird, wenn sich der erste Ansturm gelegt hat. Die ersten werden aber sicher noch den hohen Preis zahlen müssen.

Bernd Wedekind
29.01.2004, 11:07
ist selber schuld. Dem ist echt nicht zu helfen....
Das 70-300 IS DO muss bei 300mm schon super scharf sein, damit die Preisdifferenz zum 75-300 IS gerechtfertigt ist. Selbst wenn das DO für 999,- zu haben wäre...

Alex
29.01.2004, 11:23
Moin Moin!
Mal ehrlich: wer zahlt denn für ein völlig unspektakuläres 70-300 mit der Lichtstärke 1.300,-EUR??? Soooo viel Gewicht spart man in dieser Objektivklasse nun auch nicht. Da muß die Bildqualität schon überragend sein. In meinen Augen ein wirklich überflüssiges Teil.
Aber vielleicht entdecke ich ja noch etwas positives.....;-)

Grüße

Alex

Fassi
29.01.2004, 11:26
Was ist denn daran Preiswert ??? Da benutze ich lieber das alte. Ist leichter, und noch eine halbe Blende lichtstärker und natürlich billiger.

Hubertus Krogmann
29.01.2004, 13:29
Hi

Ich denke mal, das alte 75-300 IS USM ist uralt. und taugt ab 200 nicht wirklich,
es ist lahm und hat einen alten IS und keinen richtigen USM... (ok, für 600€)

Das neue wird denke ich
a) das 75-300 ersetzen
b) als erstes DO Zoom soll es wie das alte 75-300 eine neue Technik in den Massenmarkt bringen
c) es passt vom Bereich ab 70 und dem geringen Gewicht genau in die 300D Schiene
(diskussionen über der Batteriegriff und Gewichtsbalance ... )

Dank DO sollte es schon über den Bereich gut sein, aber das wird man sehen, wenn es die ersten gekauft haben.

Und, das ist ein Listenpreis, ich weiss nicht, wann jemand von uns sowas zuletzt bezahlt hat :-)

Roger
29.01.2004, 14:59
@Alex:

Da hätte ich schon was positives anzubieten: Das Glas ist bei beiden bleifrei. Für den Fall, dass jemand mal dran lutschen möchte *ggg*.
Immerhin lässt sich der vordere Tubus jetzt fixieren. Wäre schon beim 28-135 IS ein Segen gewesen ... Die Stativerkennung beim IS ist schon mal ganz gut.

Beim 28-300 lässt sich dagegen aber schon mehr positives erkennen, vor allem zum direkten Vorgänger 35-350 L. Das Schiebezoomprinzip wurde verfeinert, staub- und spritzwassergedichtet (ob sich das jetzt trotzdem noch leicht schieben lässt ?) und der endlich verbaute IS ist up to date, erkennt auch das Stativ.

Das beste am 28-300 ist für mich, dass mein 100-400 L nicht gleich zum Alteisen gehört, weil der Schiebezoom weiter im Programm bleibt ;-). Genau das hätte ich niemals erwartet !

Gruß
Roger