PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETTL II - die Neuerung



Christian Köln
29.01.2004, 12:37
Meines Wissens bedeutet die neue ETTL Messung, dass Canon jetzt auch wie Nikon (D-Objektive) die Entfernungseinstellung der Objektive verwertet. Alle EF Objektive erfassen die Entfernung. Canon durfte aus lizenzrechtlichen Gründen diese Information nur nicht verwenden. Und diese Änderung hat ja nicht mit den Blitzgeräten zu tun.

Clemens Reichelt
29.01.2004, 12:40
<i>[Christian Köln schrieb am 29.01.04 um 12:37:56]
> Canon durfte aus lizenzrechtlichen Gründen diese Information nur nicht
> verwenden.</i>

Woher hast du diese Information?

PeSt
29.01.2004, 12:47
Hallo,

falls die Entfernungsermittlung der Objektive benutzt wird, frage ich mich, was bei solchen Objektiven geschieht, die keine Entfernung zurückgeben. Wenn ich mich nämlich recht erinnere, liefert das 50 1.4 keine Entfernungsangabe (zumindest in Breeze steht nix, ob das über die Canon eigene Software geht, k.A., da ich die nicht benutzte).

Gruss Peter

jar
29.01.2004, 12:51
funktioniert denn die Entfernungsangabe überhaupt ?

Alle Exif-Daten zur Entfernung waren je nach Programm Monddaten, entweder die Exifverwerter können nicht damit umgehen oder da steht nix sinnvolles drin, ist das Objektivabhängig ?

Gruß
Jar

PeSt
29.01.2004, 12:57
naja bei meinen L-Zooms, beim 85 1,8 und beim 28-135 IS steht schon was drinn (wie gesagt in Breeze), nur beim 50 1,4 nicht. Vermutlich wegen des nicht Ring-USM ?? Keine Ahnung. Soweit ich mich ans das jeweilige Foto erinnere, passen auch die Entfernungsangaben. Aber die Ermittlung der Entfernung des AF-Punktes für interne Cameraverabeitung und die Ausgabe an Usersoftware sind halt zwei unterschiedliche Sachen. Sinn würde es auf jeden Fall machen, die Entfernung bei der Blitzleistung mit einzukalkulieren (wundere mich eigentlich, daß das bei Canon nicht schon längst mal gemacht wurde), jedoch nützt das wenig, wenn man nicht ein paar kleine Regeln beachtet :-).

Gruss Peter

pano
29.01.2004, 13:08
auch von Canon immer angeführt wenn es um die Frage ging warum die Blizlichtmessung so, na sagen wir mal beschissen (wenn mans freundlich ausdrückt) funktionierte. Mich würde interessieren wie die jetzt das Nikon Patent umgangen haben, da ja nicht davon auszugehen ist, daß Nikon die Patente an Canon lizensiert hat...

FriedV
29.01.2004, 13:19
Also bei mir geben die 300mm L, 24-70L, 20mm USM, 70-200L 2.8 IS die Entfernungsdaten zurück. Je näher man allerdings der unendlich Einstellung kommt, desto wilder werden die Werte. Im Nahbereich bis so etwa 6m scheinen sie zu stimmen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie allzu genau sind. Angabe ist zwar auf cm genau im BB und auch EXIF auslesern, aber ???

Lynkeus
29.01.2004, 13:24
<i>[PeSt schrieb am 29.01.04 um 12:57:29]

> gesagt in Breeze), nur beim 50 1,4 nicht. Vermutlich wegen des nicht Ring-USM ??
</i>

Beim EF 28-70/2.8 L (Ring-USM) gibt's auch keine Entfernungsdaten in den Exifdaten. Das ebenfalls 1993 eingeführte EF 20-35/3.5-4.5 (Ring-USM) hinterlegt Entfernungswerte, das EF 20-35/2.8 L (AFD) hingegen wieder nicht.

Clemens Reichelt
29.01.2004, 13:35
Wo findet man denn Infos dazu (also nicht zum neuen E-TTL II, sondern zu dieser Patentrechtsgeschichte)?

pano
29.01.2004, 14:01
Die ganze Geschichte kenne ich aus endlosen Diskussionen im Rob Galbratith-forum vor 2 Jahren. Da war (ist? ich war lange nicht mehr drin) ein Canon-Rep. mit dabei, Chuck Westphal, der öfters mal aus dem Nähkästchen plauderte... Vielleicht haben die die Geschichten ja noch im Archiv, mußt Du mal suchen. (<a href='http://www.robgalbraith.com' target='_blank'>www.robgalbraith.com</a>
)

Detlev Rackow
29.01.2004, 17:33
Sonst wäre Bouncen, Filtereinsatz oder die Streuscheibe nicht mehr zu gebrauchen.

Ciao,

Detlev

Helmut Taut
29.01.2004, 17:38
Irgendwann laufend diese Schutzbestimmungen aus. Nikon hat ja auch mit seinem IS-ähnlichen System warten müssen. Jetztkommt bei Canon endlich das was Nikon mit seinen
D-Objektivenschon vor Jahren konnte.
lg
Helmut