PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da mal ne Frage an die Theoriespezialisten



M. Blum
07.02.2003, 15:43
Licht nimmt ja bekanntlich mit zunehmender Entfernung ab (ich glaube quadratisch).

Kann man durch den Einsatz von Telebrennweiten diesem Problem entgehen? Oder
anders ausgedrückt:

Ist die Belichtung mit einem 1.8 200mm die gleiche wie die eines 1.8 85mm oder eines
1.8 50mm, wenn ich die Aufnahmeentfernung jeweils auf den gleichen Bildausschnitt
anpasse?

Gruß
Matthias

HKO
07.02.2003, 15:58
Die Belichtung ist mit Sonne in allen 3 Fällen gleich. Wenn Du aber einen Blitz auf der Kamera hast, kommt die unterschiedliche Entfernung zum Objekt voll zum Tragen, und da gilt das von die zitierte Gesetz: Das meiste Blitzlicht steht dir mit dem 50er zur Verfügung, am Wenigsten mit dem 200er.

Mattes schrieb:

>
>Licht nimmt ja bekanntlich mit zunehmender Entfernung ab (ich glaube quadratisch).
>
>Kann man durch den Einsatz von Telebrennweiten diesem Problem entgehen? Oder
>anders ausgedrückt:
>
>Ist die Belichtung mit einem 1.8 200mm die gleiche wie die eines 1.8 85mm oder eines
>1.8 50mm, wenn ich die Aufnahmeentfernung jeweils auf den gleichen Bildausschnitt
>anpasse?
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
07.02.2003, 16:20
Problem beim Blitzen ist mir klar. Der muss die Entfernung ja zwei mal
überbrücken, einmal hin und einmal zurück.

Mir ging es um available-light Aufnahmen bei Veranstaltungen.

Nach meinem Gefühl bringt das Heranzoomen z.B. mit dem 70-200 2.8
auf 200mm schlechtere Belichtung, als das Herangehen und Herunter-
zoomen auf 70mm bei gleichem Bildausschnitt.

Gruß
Matthias




HKO schrieb:

>Die Belichtung ist mit Sonne in allen 3 Fällen gleich. Wenn Du aber einen Blitz auf der Kamera hast, kommt die unterschiedliche Entfernung zum Objekt voll zum Tragen, und da gilt das von die zitierte Gesetz: Das meiste Blitzlicht steht dir mit dem 50er zur Verfügung, am Wenigsten mit dem 200er.
>
>Mattes schrieb:
>
>>
>>Licht nimmt ja bekanntlich mit zunehmender Entfernung ab (ich glaube quadratisch).
>>
>>Kann man durch den Einsatz von Telebrennweiten diesem Problem entgehen? Oder
>>anders ausgedrückt:
>>
>>Ist die Belichtung mit einem 1.8 200mm die gleiche wie die eines 1.8 85mm oder eines
>>1.8 50mm, wenn ich die Aufnahmeentfernung jeweils auf den gleichen Bildausschnitt
>>anpasse?
>>
>>Gruß
>>Matthias

jar
07.02.2003, 16:30
Mattes schrieb:
>Mir ging es um available-light Aufnahmen bei Veranstaltungen.
????? blitzen

>Nach meinem Gefühl bringt das Heranzoomen z.B. mit dem 70-200 2.8
>auf 200mm schlechtere Belichtung, als das Herangehen und Herunter-
>zoomen auf 70mm bei gleichem Bildausschnitt.
bei 200mm bist du weiter weg, deswegen wird das licht schwächer !
vielleicht überforderst du den blitz.

es gibt für jeden blitz (leitzahl) und der entsprechenen blende maximalreichweiten.

in gewissen situationen sollte kein unterschied sein( gleicher bildausschnitt, gleiche blende -> nah dran der blitz braucht wenig energie, weiter weg der blitz geht bis auf sein maximum, danach wirds dunkler)

hab mal 20m mit meinem alten speedlite 199A und 1,4er objektiv an der A1 geschafft, mache solche tests aber nicht mehr, wozu auch.

gruss
jar

M. Blum
07.02.2003, 16:35
Hallo jar,

es geht nicht um Blitzbilder. Bei denen ist klar, dass die Belichtung
schlechter werden muss, weil der Blitz die Strecke bis zur Kamera
zwei mal zurücklegen muss und bei quadratisch abnehmendem Licht
dann trotz Tele weniger ankommt.

Es geht um Bilder ohne Blitz.

Gruß
Matthias



jar schrieb:

>Mattes schrieb:
>>Mir ging es um available-light Aufnahmen bei Veranstaltungen.
>????? blitzen
>
>>Nach meinem Gefühl bringt das Heranzoomen z.B. mit dem 70-200 2.8
>>auf 200mm schlechtere Belichtung, als das Herangehen und Herunter-
>>zoomen auf 70mm bei gleichem Bildausschnitt.
>bei 200mm bist du weiter weg, deswegen wird das licht schwächer !
>vielleicht überforderst du den blitz.
>
>es gibt für jeden blitz (leitzahl) und der entsprechenen blende maximalreichweiten.
>
>in gewissen situationen sollte kein unterschied sein( gleicher bildausschnitt, gleiche blende -> nah dran der blitz braucht wenig energie, weiter weg der blitz geht bis auf sein maximum, danach wirds dunkler)
>
>hab mal 20m mit meinem alten speedlite 199A und 1,4er objektiv an der A1 geschafft, mache solche tests aber nicht mehr, wozu auch.
>
>gruss
>jar

jar
07.02.2003, 16:45
wenn ich den bildausschnitt gleich mache, nah oder fern,
dann sehe ich doch die gleiche helligkeit, bei gleicher blende.

sollte also die cam auch so sehen.
oder mein gehirn spielt mir einen streich, wegen der bilderzeugung im kopf,
da sollen ganz schöne programme ablaufen mit automatische helligkeitsregelung.

also der längere weg könnte natürlich zu einem belichtungsabfall beitragen, den der chip der Dxx registriert, welches sich in flauere und kontrastärmere bilder äußert, obwohl man das im sucher nicht sieht( bild im kopf ).

bin ja sonst nicht dumm, kann aber manchmal auch nicht alles erklären und verstehen

gruss
jar

sisyphos
07.02.2003, 16:51
Hallo Mattes,

aus Physikalischer Sicht ist die Sache ziemlich klar: Die Energie, die in Form von Licht von deinem Motiv ausgeht, bleibt erhalten. Die Elektromagnetische Welle breitet sich kugelförmig aus. Die Energie, auf der Oberfläche der Kugel bleibt gleich, aber der Teil der Fläche, der von deinem Objektiv eingenommen wird, wird immer kleiner.

Cu Moritz

Mattes schrieb:

>
>Licht nimmt ja bekanntlich mit zunehmender Entfernung ab (ich glaube quadratisch).
>
>Kann man durch den Einsatz von Telebrennweiten diesem Problem entgehen? Oder
>anders ausgedrückt:
>
>Ist die Belichtung mit einem 1.8 200mm die gleiche wie die eines 1.8 85mm oder eines
>1.8 50mm, wenn ich die Aufnahmeentfernung jeweils auf den gleichen Bildausschnitt
>anpasse?
>
>Gruß
>Matthias

gschulz
07.02.2003, 16:53
Hallo Mattes,

>
>es geht nicht um Blitzbilder. Bei denen ist klar, dass die Belichtung
>schlechter werden muss, weil der Blitz die Strecke bis zur Kamera
>zwei mal zurücklegen muss und bei quadratisch abnehmendem Licht
>dann trotz Tele weniger ankommt.
>
der Blitz wird nicht schwächer, weil der Weg weiter ist, sondern wegen der Streuung des Lichts! Wenn Du mit dem Blitz weiter weg gehst, verteilt sich das Licht auf eine größere Fläche und der Bildausschnitt erhält weniger Licht.
Bei modernen Blitzen, die eine verstellbare Optik haben, wird der Lichtkegel der Brennweite (= Aufnahmewinkel) angepasst, hier ist der Verlust wesentlich geringer.
Daher werden die Leitzahlen auch immer für eine bestimmte Brennweite = Aufnahmewinkel angegeben.

Gruß

Günter

usul
07.02.2003, 17:21
jar schrieb:

>wenn ich den bildausschnitt gleich mache, nah oder fern,
>dann sehe ich doch die gleiche helligkeit, bei gleicher blende.

Den gleichen Bildauschnitt hast du nur bei flachen Objekten. Wenn
du nähere rangehst und dann ein Weitwinkel benutzt, hast du mehr
Hintergrundfläche auf dem Bild. Wenn da z.B. ein Schweinwerfer steht,
kann es sein, dass der mit der 200-er Brennweite nicht mehr im Bild war, mit der 70-er aber auf einmal drin ist (bei gleich grossem Hauptmotiv). Daher kann es da Unterschiede geben.
Bei einem homogenen Hintergrund sollte die Belichtung jedoch gleich sein.

jar
07.02.2003, 17:27
ich schrieb bildausschnitt und nicht gleiche hauptmotivgröße !

sonst hast du völlig recht.

aber bei bildausschnitt, links ne vase rechts einen blumentopf, ist es der gleiche bildausschnitt( da kann dann die motivgröße varieren ).

bei annähernd gleichem bildausschnitt dürfte ich annähernd die gleiche helligkeit einfangen.

gruss
jar

usul
07.02.2003, 18:48
>aber bei bildausschnitt, links ne vase rechts einen blumentopf, ist es der gleiche bildausschnitt( da kann dann die motivgröße varieren ).
>
>bei annähernd gleichem bildausschnitt dürfte ich annähernd die gleiche helligkeit einfangen.

Das klappt nur bei flachen Motiven. Sowie du räumlich angeordnete Objekte hast, die Licht reflektieren oder selbst Licht ausstrahlen, ändern sich mit Bildwinkel und Entfernung die Anteile, die jede dieser Lichtquellen ins Gesamtergebnis einbringt.
Wenn du also Vase und Blumentopf in 10m Entfernung stehen hast, aber in 2m eine grosse weisse Fläche, dann ist die mit einem Weitwinkel, dass hinten den Bereich zwischen den Blumentöpfen abdeckt viel grösser auf dem Bild (und bringt damit auch mehr Licht) als wenn du das gleiche mit einem Teleobjektiv machst.
Das ist einfach das Problem der Perspektive - du hast mit unterschiedlichen Brennweiten (und damit Bildwinkeln) einfach nicht die gleichen Dinge auf dem Bild und jedes Objekt beeinflusst halt die Gesamtbelichtung.

jar
07.02.2003, 18:52
sollte da nicht in 10fach zoom dimensionen denken 35-350
sondern eher 70/80-200 so um 2,5 und da ist das mit dem winkel nicht so schlimm, es sei denn eine lichtquelle mogelt sich ins bild.

gruss
jar

usul
07.02.2003, 18:59
>sollte da nicht in 10fach zoom dimensionen denken 35-350
>sondern eher 70/80-200 so um 2,5 und da ist das mit dem winkel nicht so schlimm, es sei denn eine lichtquelle mogelt sich ins bild.

Schlimm vielleicht nicht. Ich wollte mich nicht dazu äussern, wie stark der Effekt in der Realität ist, sondern einfach mal erklären, warum Unterschiede
entstehen. Insofern waren meine Beispiele rein theoretisch. Unter welchen Umständen in der Praxis welche Änderungen auftreten kann ich auch nicht sagen, das ist halt je nach Motiv verschieden. Bei welchen Motivtypen man da grosse Änderungen bemerkt, weiss ich nicht. Aber Konzertfotografie dürfte aufgrund der Lichtquellen schon solche Ergebnisse bringen.

Idefix
11.02.2003, 21:57
jfehler


ar schrieb:

>wenn ich den bildausschnitt gleich mache, nah oder fern,
>dann sehe ich doch die gleiche helligkeit, bei gleicher blende.
>
>sollte also die cam auch so sehen.
>oder mein gehirn spielt mir einen streich, wegen der bilderzeugung im kopf,
>da sollen ganz schöne programme ablaufen mit automatische helligkeitsregelung.
>
>also der längere weg könnte natürlich zu einem belichtungsabfall beitragen, den der chip der Dxx registriert, welches sich in flauere und kontrastärmere bilder äußert, obwohl man das im sucher nicht sieht( bild im kopf ).
>
>bin ja sonst nicht dumm, kann aber manchmal auch nicht alles erklären und verstehen
>
>gruss
>jar
>