PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu dunkle Bilder D60 mit Blitz und "P" Modus



webbel
12.08.2002, 01:17
Habe bereits sehr viel getestet und komme immer zum
gleichen Ergebnis:
Bilder mit meiner D60 in Verbindung mit dem eingebauten Blitz sowie dem 420 EX fallen zu dunkel aus!
Menschen auf einer Geburtstagsfete oder im Raum...alle
sind zu dunkel.
In der Zeit oder Blendenautomatik sind die Bilder durchweg heller....was gibt das für einen Sinn?

Hat das schon mal jemad getestet?
Bei wem sind Blitzbilder in "P" Stellung auch zu dunkel?
Wenn es ein Einzelfall bei mir ist...hat event. meine
D60 einen Macken!
_________________
Besten Dank im Voraus
Uwe Weber

Ingo
12.08.2002, 01:27
Hallo Uwe, zum Gebrauch des Kamera internen Blitzes einige Anregungen: bist Du eventuell zu weit vom Motiv entfernt? Hast Du die manuelle Blitzleistungskorrektur auf "0" stehen? Eventuell mal den ISO Wert leicht erhöhen. Schau mal nach und teste mal!
In Verbindung mit dem 420EX habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Ingo.

Axel
12.08.2002, 10:11
webbel schieb:

>
>
> Habe bereits sehr viel getestet und komme immer zum
> gleichen Ergebnis:
> Bilder mit meiner D60 in Verbindung mit dem eingebauten Blitz sowie dem 420 EX fallen zu dunkel aus!
> Menschen auf einer Geburtstagsfete oder im Raum...alle
> sind zu dunkel.
> In der Zeit oder Blendenautomatik sind die Bilder durchweg heller....was gibt das für einen Sinn?
>
> Hat das schon mal jemad getestet?
> Bei wem sind Blitzbilder in "P" Stellung auch zu dunkel?
> Wenn es ein Einzelfall bei mir ist...hat event. meine
> D60 einen Macken!
> _________________
> Besten Dank im Voraus
> Uwe Weber

Hi,

ich habe es erst gestern ausprobiert, also bei P und TV erhalte ich die gleiche Belichtung bei der Verwendung des 420 EX.

Du schriebst, dass Du die Zeitautomatik AV verwenden kannst. Bei mir ist es so, wenn ich im Dunklen fotografieren möchte, bezieht das Programm nicht den Blitz mit in die Berechnung ein und will immer länger als 1 Sec. belichten obwohl der Blitz zündet. Hast Du die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Axel

Power-shopper
12.08.2002, 10:51
Hallo,

die Belichtungseinstellung im AV Modus kann man in den CFn einstellen (#06) entwerder automatisch, dann wird die Belichtung nach dem Raumlicht angepaßt und der Blitz nur zum Aufhellen genommen (gibt sehr schön ausgewogene Bilder, aber auch die Gefahr der langen Belichtungszeiten) oder automtisch auf 1/200.

Für den TV-Modus gilt analoges, nur daß ich da keinen Einfluß auf die Blende habe.

Ansonsten würde ich Blitz auchimmer im M Modus benutzen, ich kann die Belichtungszeit so lang einstellen wie ich gerade noch ruhig halten kann und die Blende soviel Tiefe ich eben benötige; den Rest erledigt die Automatik der Kamera (meist recht knapp aber gut)

Im P-Modus versucht die Kamera alles alleine zu machen (Zeit maximal als Kehrwert der Brennweite - möglichst weite Blendenöffnung um viel Umgebungslicht einzufangen und dann hoffen, daß der Herr und Meister am Auslöser zufrieden ist... ;-)

Gruß,
Carsten

mack
12.08.2002, 18:02
Ich habe auch immer das Gefühl
dass meine Bilder ohne Blitz eine
Idee zu dunkel sind!!

Mack

Power-shopper
12.08.2002, 21:57
Hallo,

ich habe mir angewöhnt, immer (außer bei wirklichem Aufhellen von Schlagschatten) +1 in der Blitzbelichtungskorrektur einzustellen. Es gibt kaum überbelichtete Stellen, und Weiß ist dann auch ohne EBV als Weiß und nicht als Grau zu erkennen.

Gruß
Carsten

P.S.: Vergesst meinen Artikel oben, der sollte zum anderen Thema, da habe ich Ihn nochmal eingefügt.