PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 1 Ds



Filby
07.02.2003, 17:47
Hallo Leute,

habe hier schon eine Menge über die D 60 gelesen. Mich würde nun mal interessieren, welche Erfahrungen mit der 1 Ds gemacht wurden. Ist die wirklich so schlecht, wie von Bern Wolfermann in seinem Erfahrungsbericht geschildert??
Schöne Grüße

.
07.02.2003, 18:26
Nachdem was man so gehört hat, ist die D1s gar nicht soooo schlecht. Sie ist einfach für das was sie bietet viel zu teuer und in einigen Punkten sicher noch entwicklungsfähig.
Von den Schwächen der D1s werden wir in einem Jahr profitieren können, denn ich denke dass Canon bis dann eine Kamera mit Vollformatsensor, extremer Auflösung bei hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit, blitzschnellem AF und erst noch bezahlbarbarem Preis hat.

jar
07.02.2003, 18:47
allein mir fehlt der glaube.

ist nicht jede canon immer teurer geworden?

1981 A1 mit 50 1,8 998,- DM
1990 EOS1 body ca. 2600,- DM
2000 EOS 1v body ca. 4000,- DM
2002 EOS 1D 7000,- EURO
2003 EOS 1Ds 9999,- EURO

gruss
jar

Bernd Wolfermann
07.02.2003, 21:59
>habe hier schon eine Menge über die D 60 gelesen. Mich würde nun mal interessieren, welche Erfahrungen mit der 1 Ds gemacht wurden. Ist die wirklich so schlecht, wie von Bern Wolfermann in seinem Erfahrungsbericht geschildert??

Ich habe die 1Ds doch nicht als so schlecht bezeichnet.
Das einzige, was mich nach mehrmonatigen Tests sehr stark stört, ist das Rauschverhalten und die Staubempfindlichkeit.
Ich werde in den nächsten Tagen eine Testreihe im Vergleich zur D60 machen und ins Forum stellen.

Filby
07.02.2003, 22:37
Über solch einen Vergleich würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

wh
07.02.2003, 23:02
Filby schrieb:
>Hallo Leute,
Mich würde nun mal interessieren, welche Erfahrungen mit der 1 Ds gemacht wurden.


...ist sicher eine hervorragende Camera zu einem unanständichen Preis.
Sie in der Hand zu halten gibt einem ein gutes Gefühl. Sie zu benutzen
verlangt Bizeps, sie ist einfach mit Objektiv ein Schwergewicht.
Ich denk immer, irgendwann rutscht sie aus dem Gurt oder ich bekomme
einen Schwächeanfall. Sie ist auch bei -10 Grad äußerst standfest,
hätte mir allerdings ein Akkufach gewünscht für die Akkus meiner
Wahl zu einem vernünftigen Preis. Bei den Riesendateien frage ich mich,
warum das Teil nicht 2 CF-fächer hat ? Der Mega-IBM ist wie der Blitz
voll. Zu einer Display-Abdeckung hat´s auch nicht gereicht.
Der Autofokus ist auch als Servo sehr gut (Schlittenhunderennen),
bin sogar angenehm überrascht. Die Blitzmessung ist sehr gut.
Die Benutzeroberfläche der Menüs ist so gewöhnungsbedürftig und
weltfremd wie die 3 Display, die vielen Knöpfe + damit möglichen
Kombinationen.
Die Camera ist anscheinend wasserdicht, nur nutzt es wenig,
da nur die großen schweren teueren Tüten ab 300 mm das auch sind,
d.h. bei allen anderen Objektiven könnte böses Regenwasser durchs
Objektiv den Weg seiner Wahl suchen.
Die Bildqualität überzeugt, wobei ich mich auf ISO 100 beschränke.
Bilder auf Wunsch.
mfg
wolfgang

wh
07.02.2003, 23:08
Außerdem frage ich mich, warum diese Teile immer rabenschwarz sein
müssen? So modebewußt können doch Knipser gar nicht sein?

Das Schwarz fängt jeden Staub, läd sich bei der geringsten Sonne
auf + passt auch nicht zu allen C-Objektiven in der Farbe.
Ausserdem sieht man jeden Tapper, vor allem wenn man das schwere
Ding ne Weile geschleppt hat + die Patschhändchen feucht werden.

pano
07.02.2003, 23:32
>...ist sicher eine hervorragende Camera zu einem unanständichen Preis.
>Sie in der Hand zu halten gibt einem ein gutes Gefühl. Sie zu benutzen
>verlangt Bizeps, sie ist einfach mit Objektiv ein Schwergewicht.
>Ich denk immer, irgendwann rutscht sie aus dem Gurt oder ich bekomme
>einen Schwächeanfall. Sie ist auch bei -10 Grad äußerst standfest,
>hätte mir allerdings ein Akkufach gewünscht für die Akkus meiner
>Wahl zu einem vernünftigen Preis. Bei den Riesendateien frage ich mich,
>warum das Teil nicht 2 CF-fächer hat ? Der Mega-IBM ist wie der Blitz
>voll. Zu einer Display-Abdeckung hat´s auch nicht gereicht.
>Der Autofokus ist auch als Servo sehr gut (Schlittenhunderennen),
>bin sogar angenehm überrascht.
>Die Blitzmessung ist sehr gut.

Da würde ich gerne mal näheres zu hören, die Blitzmessung ist doch die selbe wie bei der 1d und die ist im äußersten Maße katastrophal (siehe auch die threads weiter unten)

>Die Benutzeroberfläche der Menüs ist so gewöhnungsbedürftig und
>weltfremd wie die 3 Display, die vielen Knöpfe + damit möglichen
>Kombinationen.

Man gewöhnt sich schnell dran und möchte sie bald nicht mehr missen.

>Die Camera ist anscheinend wasserdicht, nur nutzt es wenig,
>da nur die großen schweren teueren Tüten ab 300 mm das auch sind,
>d.h. bei allen anderen Objektiven könnte böses Regenwasser durchs
>Objektiv den Weg seiner Wahl suchen.

Abdichtungen gibt es bei allen neueren L-Objektiven, d.h. 16-35, 24-70, 70-200 IS, 300, 400 DO, 400, 500, 600

>Die Bildqualität überzeugt, wobei ich mich auf ISO 100 beschränke.
>Bilder auf Wunsch.
>mfg
>wolfgang
>

marc-r
07.02.2003, 23:46
also bei allem, was ich bisher über die Ds gelesen und gehört habe, gewinne ich einfach den eindruck, daß es eine geniale Kamera ohne nennenswerte Schwächen ist - sie beeindruckt eher durch herausragende Stärken (Verarbeitung - hohes Gewicht werte ich persönlich auch als Vorteil - super AF - hohe Auflösung) etwas exlusieveres in den Händen zu haben, hatte schon immer seinen Preis - mit nem Porsche kann ich auch nicht mehr als nur autofahren, zwar etwas schneller, aber sonst.... so ist es auch hier - wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir holen

marc



wh schrieb:

>Filby schrieb:
>>Hallo Leute,
>Mich würde nun mal interessieren, welche Erfahrungen mit der 1 Ds gemacht wurden.
>
>
>...ist sicher eine hervorragende Camera zu einem unanständichen Preis.
>Sie in der Hand zu halten gibt einem ein gutes Gefühl. Sie zu benutzen
>verlangt Bizeps, sie ist einfach mit Objektiv ein Schwergewicht.
>Ich denk immer, irgendwann rutscht sie aus dem Gurt oder ich bekomme
>einen Schwächeanfall. Sie ist auch bei -10 Grad äußerst standfest,
>hätte mir allerdings ein Akkufach gewünscht für die Akkus meiner
>Wahl zu einem vernünftigen Preis. Bei den Riesendateien frage ich mich,
>warum das Teil nicht 2 CF-fächer hat ? Der Mega-IBM ist wie der Blitz
>voll. Zu einer Display-Abdeckung hat´s auch nicht gereicht.
>Der Autofokus ist auch als Servo sehr gut (Schlittenhunderennen),
>bin sogar angenehm überrascht. Die Blitzmessung ist sehr gut.
>Die Benutzeroberfläche der Menüs ist so gewöhnungsbedürftig und
>weltfremd wie die 3 Display, die vielen Knöpfe + damit möglichen
>Kombinationen.
>Die Camera ist anscheinend wasserdicht, nur nutzt es wenig,
>da nur die großen schweren teueren Tüten ab 300 mm das auch sind,
>d.h. bei allen anderen Objektiven könnte böses Regenwasser durchs
>Objektiv den Weg seiner Wahl suchen.
>Die Bildqualität überzeugt, wobei ich mich auf ISO 100 beschränke.
>Bilder auf Wunsch.
>mfg
>wolfgang
>

marc-r
07.02.2003, 23:49
gar nicht sooooo schlecht ist gut - nichts von dem, was hier negativ über die Ds geschrieben wurde, würde micht, sofern ich das Geld hätte, vom kauf abhalten - die hier negativ aufgeführten Punkte wären für mich nur unter gewöhnungsbedürftig (Menübedienung usw.) einzustufen

gruß marc




Freewolf schrieb:

>Nachdem was man so gehört hat, ist die D1s gar nicht soooo schlecht. Sie ist einfach für das was sie bietet viel zu teuer und in einigen Punkten sicher noch entwicklungsfähig.
>Von den Schwächen der D1s werden wir in einem Jahr profitieren können, denn ich denke dass Canon bis dann eine Kamera mit Vollformatsensor, extremer Auflösung bei hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit, blitzschnellem AF und erst noch bezahlbarbarem Preis hat.

HKO
08.02.2003, 01:10
Ich glaube nicht, daß die 1Ds in absehbarer Zeit (außer evtl. gebraucht) erschwinglich wird. Sie wird die Top-Kamera bleiben.
Bisher hat noch niemand höheren Datendurchsatz als bei der 1Ds gebaut, sie ist vonm Datendurchsatz her genauso schnell wie die 1D, muß aber eben die Riesendateien bewältigen.
Nur zwischen 1D und 1Ds kann was angesiedelt werden, man kan interpolieren, welche Geschwindigkeit herauskommen kann. Eben hier könnte eine 3D interessant werden als Kompromiß.
Auch der Preis geht in Ordnung, denn sie spielt in einer anderen Liga, im kleinen MF. Gegenüber den Databacks dort ist sie bei viel besserer Mobilität geradezu ein Schnäppchen.
Andererseits muß aber jeder überlegen, was er für seine Aufgabenstellungen benötigt, und da ist dieser Preis für viele User sicher einfach unwirtschaftlich.


Freewolf schrieb:

>Nachdem was man so gehört hat, ist die D1s gar nicht soooo schlecht. Sie ist einfach für das was sie bietet viel zu teuer und in einigen Punkten sicher noch entwicklungsfähig.
>Von den Schwächen der D1s werden wir in einem Jahr profitieren können, denn ich denke dass Canon bis dann eine Kamera mit Vollformatsensor, extremer Auflösung bei hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit, blitzschnellem AF und erst noch bezahlbarbarem Preis hat.

witteKind
08.02.2003, 07:20
wh schrieb:

>Der Autofokus ist auch als Servo sehr gut (Schlittenhunderennen),
>bin sogar angenehm überrascht.
>Bilder auf Wunsch.
>mfg
>wolfgang

Jawohl.
Ich bitte darum (Schlittenhunderennen).
Vielen Dank.

MfG
Lothar

Bernd Wolfermann
08.02.2003, 08:56
>Da würde ich gerne mal näheres zu hören, die Blitzmessung ist doch die selbe wie bei der 1d und die ist im äußersten Maße katastrophal (siehe auch die threads weiter unten)

Die Blitzmessung ist bei richtiger Anwendung sehr gut. Nur draufhalten und Blitzen funktioniert nur teilweise befriedigend.
Ich verwende immer die FEL-Taste und messe mit dem Vorblitz eine Stelle mit mittlerer Bildhelligkeit an. Seit dem ich diesen (leider etwas umständlichen) Weg beschreite, sind die Blitzergebnisse absolut zufrieden stellend und zeigen keine Ausreißer mehr.

Filby
08.02.2003, 09:47
zunächst mal vielen Dank an Alle für die ausführlichen Kommentare. Scheint also doch keine so schlechte Kamera zu sein ;-)
wh schrieb:
>Die Bildqualität überzeugt, wobei ich mich auf ISO 100 beschränke.
Darf man das so verstehen, daß das Rauschen bei höherer ISO-Einstellung doch unerträglich wird?
Schöne Grüße
Günter

FX
08.02.2003, 09:58
Hi,

über Bilder würde ich mich auch freuen:
Twilight.Zone@gmx.de

Danke
Naui

pano
08.02.2003, 14:29
Klar geht das mit der FEL-Taste, aber für die modernste digitale SLR am Markt scheint mir dieser Weg doch etwas umständlich; vor allem wenn es etwas schneller gehen muss...



>>Da würde ich gerne mal näheres zu hören, die Blitzmessung ist doch die selbe wie bei der 1d und die ist im äußersten Maße katastrophal (siehe auch die threads weiter unten)
>
>Die Blitzmessung ist bei richtiger Anwendung sehr gut. Nur draufhalten und Blitzen funktioniert nur teilweise befriedigend.
>Ich verwende immer die FEL-Taste und messe mit dem Vorblitz eine Stelle mit mittlerer Bildhelligkeit an. Seit dem ich diesen (leider etwas umständlichen) Weg beschreite, sind die Blitzergebnisse absolut zufrieden stellend und zeigen keine Ausreißer mehr.
>

pano
08.02.2003, 16:54
Ich schätze daß die 1ds billiger werden wird, sobald sich auf dem Markt eine gewisse Sättigung abzeichnet - wie auch bei der 1d. Abwarten und Objektive kaufen.

pano




>Ich glaube nicht, daß die 1Ds in absehbarer Zeit (außer evtl. gebraucht) erschwinglich wird. Sie wird die Top-Kamera bleiben.
>Bisher hat noch niemand höheren Datendurchsatz als bei der 1Ds gebaut, sie ist vonm Datendurchsatz her genauso schnell wie die 1D, muß aber eben die Riesendateien bewältigen.
>Nur zwischen 1D und 1Ds kann was angesiedelt werden, man kan interpolieren, welche Geschwindigkeit herauskommen kann. Eben hier könnte eine 3D interessant werden als Kompromiß.
>Auch der Preis geht in Ordnung, denn sie spielt in einer anderen Liga, im kleinen MF. Gegenüber den Databacks dort ist sie bei viel besserer Mobilität geradezu ein Schnäppchen.
>Andererseits muß aber jeder überlegen, was er für seine Aufgabenstellungen benötigt, und da ist dieser Preis für viele User sicher einfach unwirtschaftlich.
>
>
>Freewolf schrieb:
>
>>Nachdem was man so gehört hat, ist die D1s gar nicht soooo schlecht. Sie ist einfach für das was sie bietet viel zu teuer und in einigen Punkten sicher noch entwicklungsfähig.
>>Von den Schwächen der D1s werden wir in einem Jahr profitieren können, denn ich denke dass Canon bis dann eine Kamera mit Vollformatsensor, extremer Auflösung bei hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit, blitzschnellem AF und erst noch bezahlbarbarem Preis hat.