PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor : Röhre oder TFT ???



Flinkbaum
12.08.2002, 17:51
Hallo Fans !

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Anschaffung eines neuen Monitors :

TFT oder Röhre ?

Beim TFT käme nur ein 17-Zöller in Frage.
Meine Hauptanwendungen : Bildbearbeitung und Betrachtung (is klar), Zocken und Internet.

Da ich von TFTs keinen blassen Schimmer habe, eine wichtige Frage :

Auf welche Ausstattung / welche techn. Merkmale muß ich bei meinen Anwendungen besonders achten ?

Kann man evtl. eine Marke + Typ nennen ?

Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack erwerben.

Dank` euch !!!!!

J.

mack
12.08.2002, 18:02
Hallo Jörg

Also für mich ist ausschlaggebend dass du
gesagt hast du willst "zocken" können.

So wie ich weiss eignen sich hier Röhren
da besser weil sie schneller sind!
Auch denke ich dass du fürs gleiche Geld
einen sehr guten 19" Röhren bekommst!!

Mack.

Malte
12.08.2002, 18:35
Jörg Otte schieb:

>Hallo Fans !
>
>Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Anschaffung eines neuen Monitors :
>
>TFT oder Röhre ?
>
>Beim TFT käme nur ein 17-Zöller in Frage.
>Meine Hauptanwendungen : Bildbearbeitung und Betrachtung (is klar), Zocken und Internet.
>
>Da ich von TFTs keinen blassen Schimmer habe, eine wichtige Frage :
>
>Auf welche Ausstattung / welche techn. Merkmale muß ich bei meinen Anwendungen besonders achten ?
>
>Kann man evtl. eine Marke + Typ nennen ?
>
>Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack erwerben.
>
>Dank` euch !!!!!
>
>J.

Hallo Jörg
da du auch mit Betrachten von Bildern viel zu tun hast denke ich das ein CRT-Monitor besser geignet ist, da sie 32 Bit dastellen können. Habe noch keine TFT gesehen der mehr als 16Millionen Farben anzeigen kann.
TFT hat für mich nur 2 Vorteile:
- leicht ( evtl.: für LAN Partys geignet wegen herumtragen)
- und sieht schick aus.
Mit einen CRT-M.bekommst du eine höhere Auflösung und besserere Bildqualität für gleiche Geld.
Also ich wüde dir einen großen flachen CRT-M empfehlen.
MFG Clutter

Malte
12.08.2002, 18:53
Clutter schieb:

>Jörg Otte schieb:
>
>>Hallo Fans !
>>
>>Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Anschaffung eines neuen Monitors :
>>
>>TFT oder Röhre ?
>>
>>Beim TFT käme nur ein 17-Zöller in Frage.
>>Meine Hauptanwendungen : Bildbearbeitung und Betrachtung (is klar), Zocken und Internet.
>>
>>Da ich von TFTs keinen blassen Schimmer habe, eine wichtige Frage :
>>
>>Auf welche Ausstattung / welche techn. Merkmale muß ich bei meinen Anwendungen besonders achten ?
>>
>>Kann man evtl. eine Marke + Typ nennen ?
>>
>>Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack erwerben.
>>
>>Dank` euch !!!!!
>>
>>J.
>
>Hallo Jörg
>da du auch mit Betrachten von Bildern viel zu tun hast denke ich das ein CRT-Monitor besser geignet ist, da sie 32 Bit dastellen können. Habe noch keine TFT gesehen der mehr als 16Millionen Farben anzeigen kann.
>TFT hat für mich nur 2 Vorteile:
>- leicht ( evtl.: für LAN Partys geignet wegen herumtragen)
>- und sieht schick aus.
>Mit einen CRT-M.bekommst du eine höhere Auflösung und besserere Bildqualität für gleiche Geld.
>Also ich wüde dir einen großen flachen CRT-M empfehlen.
>MFG Clutter

nochwas ich selber besitze einen MultiscanG400 110 kHz
bin sehr zufrieden, nur wenn ich damals vor 2 Jahren mehr Geld gehabt hätte hätte ich mir damals nen 21" Monitor gekauft und keinen 19".
Trintron R. finde ich persönlich wichtig. Haben eine viel bessere Kontrastverhältnis und Brillianz. Wenn dich aber die 2 horizontalen Linien stören bleibt dir halt nur noch ein Monitor mit Lochmaske übrig
Gruß Clutter

mc
12.08.2002, 19:00
Weder für Bildverarbeitung noch fürs "Zocken" eignen sich TFT Monitore.

Gruß
Ralph


Jörg Otte schieb:

>Hallo Fans !
>
>Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Anschaffung eines neuen Monitors :
>
>TFT oder Röhre ?
>
>Beim TFT käme nur ein 17-Zöller in Frage.
>Meine Hauptanwendungen : Bildbearbeitung und Betrachtung (is klar), Zocken und Internet.
>
>Da ich von TFTs keinen blassen Schimmer habe, eine wichtige Frage :
>
>Auf welche Ausstattung / welche techn. Merkmale muß ich bei meinen Anwendungen besonders achten ?
>
>Kann man evtl. eine Marke + Typ nennen ?
>
>Ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack erwerben.
>
>Dank` euch !!!!!
>
>J.

Flinkbaum
12.08.2002, 19:50
>nochwas ich selber besitze einen MultiscanG400 110 kHz
>bin sehr zufrieden, nur wenn ich damals vor 2 Jahren mehr Geld gehabt hätte hätte ich mir damals nen 21" Monitor gekauft und keinen 19".
>Trintron R. finde ich persönlich wichtig. Haben eine viel bessere Kontrastverhältnis und Brillianz. Wenn dich aber die 2 horizontalen Linien stören bleibt dir halt nur noch ein Monitor mit Lochmaske übrig
>Gruß Clutter

Danke !

Nach einem kurzen Gespräch mit einem mir bekannten Computer-/Elektronikguru ist es ein Sony A420 / 19-Zoll Trinitron usw. geworden.
Ist die gleiche Röhre wie beim G400 !

Vom Kontrast und der Schärfe bin ich hin und weg !!! Und die 2 Drähte...also da muß man schon recht nah vorsitzen !
Allerdings paßten 21 Zoll nu wirklich nicht mehr : Außer ich schau mir das Bild von draußen durchs Fenster an ;-)

Nochmals Danke !

PS : Ich handle immer recht kurzfristig ! ;-))

GRuß

J.

Betreibt hier eigentlich einer Eisenbahnfotografie im Speziellen ?

Anju
13.08.2002, 15:05
Jörg Otte schieb:
>Allerdings paßten 21 Zoll nu wirklich nicht mehr : Außer ich schau mir das Bild von draußen durchs Fenster an ;-)

Passte bei mir auch nicht so recht. Jetzt steht der Schreibtisch (auch 80cm tief) quer im Raum und für den Monitor habe ich mir eine Brett mit
einem einzigen Tischbein gebastelt. Das liegt mit der Vorderknate auf dem Schreibtisch auf und darauf ist der 21er ;-)
Darauf verzichten moechte ich nicht mehr - ist ein iiyama pro502.

Andreas

mc
13.08.2002, 17:01
Mhh, mein 21iger passt noch auf meinen minnie Schreibtsch :D
Ist ein Videoseven und ich bin sehr damit zufrieden.

Gruß
Ralph

Anju schieb:

>Jörg Otte schieb:
>>Allerdings paßten 21 Zoll nu wirklich nicht mehr : Außer ich schau mir das Bild von draußen durchs Fenster an ;-)
>
>Passte bei mir auch nicht so recht. Jetzt steht der Schreibtisch (auch 80cm tief) quer im Raum und für den Monitor habe ich mir eine Brett mit
>einem einzigen Tischbein gebastelt. Das liegt mit der Vorderknate auf dem Schreibtisch auf und darauf ist der 21er ;-)
>Darauf verzichten moechte ich nicht mehr - ist ein iiyama pro502.
>
>Andreas
>
>