PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich eine RAW-datei in den photoshop???



atrius
08.02.2003, 21:15
hi,

ich hab ein paar bilder gemacht und würde sie jetzt gerne im photoshop bearbeiten. meine files sind alle im RAW-format, allerdings schaffe ich es nicht, sie im photoshop zu öffnen.

nach dem übernehmen auf den PC (mittels explorer) erhalte ich für jedes bild eine .CRW- und eine .THM-datei, allerdings kann ich sie nicht mit dem photoshop öffnen. was mache ich falsch???

ich muß die photos doch nicht direkt im photoshop von der kamera ziehen, oder??? hat nämlich nicht funktioniert.

wer weiß rat???

vielen dank für eure hilfe!!!

bye

M. Blum
08.02.2003, 21:19
Photoshop kann (noch) keine Canon-Raw-Dateien lesen.
Du musst die vorher nach Tiff konvertieren. Das geht zum
Beispiel mit dem Canon Zoombrowser oder auch Fremdprogrammen
wie Breezebrowser oder Yarcplus.

Gruß
Matthias




atrius schrieb:

>hi,
>
>ich hab ein paar bilder gemacht und würde sie jetzt gerne im photoshop bearbeiten. meine files sind alle im RAW-format, allerdings schaffe ich es nicht, sie im photoshop zu öffnen.
>
>nach dem übernehmen auf den PC (mittels explorer) erhalte ich für jedes bild eine .CRW- und eine .THM-datei, allerdings kann ich sie nicht mit dem photoshop öffnen. was mache ich falsch???
>
>ich muß die photos doch nicht direkt im photoshop von der kamera ziehen, oder??? hat nämlich nicht funktioniert.
>
>wer weiß rat???
>
>vielen dank für eure hilfe!!!
>
>bye

atrius
08.02.2003, 21:22
ok, danke...dann war ich auf dem richtigen weg...
;)

hab's schon gemacht...

eine "kurze" frage noch...warum kann ich die datei im photoshop dann nicht "bearbeiten", also ausschneiden etc.??? bin der totale PS-anfänger und hab noch das ganze manual vor mir. kann ich das dann nur mit jpg's machen oder hab ich was vergessen/falsch gemacht???

nochmals danke!!!
;)

Anju
08.02.2003, 21:26
atrius schrieb:

>ok, danke...dann war ich auf dem richtigen weg...
>;)
>
>hab's schon gemacht...
>
>eine "kurze" frage noch...warum kann ich die datei im photoshop dann nicht "bearbeiten", also ausschneiden etc.???

Weil du jetzt wohl ein 16bit TIF File hast und PS (obwohl es so teuer ist) noch nichtmal die simpelsten Sachen bei 16bit kann. Zuerst passt du die Tonwerte an (sieh hier mal in den Technikbereich: die RAW Beschreibung mit der Libelle), so dass das Histogram aufgefuellt ist, dann kannst du in 8bit wandeln und ab dann steht dann alles zur Verfügung.

Andreas

M. Blum
08.02.2003, 21:26
Tiff-Dateien kannst du (wie viele andere auch) im Photoshop bearbeiten.

Gruß
Matthias



atrius schrieb:

>ok, danke...dann war ich auf dem richtigen weg...
>;)
>
>hab's schon gemacht...
>
>eine "kurze" frage noch...warum kann ich die datei im photoshop dann nicht "bearbeiten", also ausschneiden etc.??? bin der totale PS-anfänger und hab noch das ganze manual vor mir. kann ich das dann nur mit jpg's machen oder hab ich was vergessen/falsch gemacht???
>
>nochmals danke!!!
>;)

atrius
08.02.2003, 21:29
ok, alles klar!!!
:)

super, DANKE!!!

Ingo Quendler
08.02.2003, 21:36
Hallo,

ich bin auch noch Anfänger, zumindest was Raw angeht, und habe die Dateien über den Twain Treiber in Photoshop importiert (Datei-Import - D60 USB).
Das Tool bietet eine Menge Möglichkeiten die Rawdateien anzuschauen und z.B. auch die nachträgliche Änderung der Einstellungen (Whitebalance/Kontrast/ etc.) und beim Übertragen kann genau einstellen, ob man das Bild geschärft haben möchte oder nicht.

Steht auch ganz gut im Handbuch beschrieben - Wichtig ist zum einen die Whitebalance und zum anderen die Schärfeeinstellung (finde ich).

Gruß
Ingo


atrius schrieb:

>hi,
>
>ich hab ein paar bilder gemacht und würde sie jetzt gerne im photoshop bearbeiten. meine files sind alle im RAW-format, allerdings schaffe ich es nicht, sie im photoshop zu öffnen.
>
>nach dem übernehmen auf den PC (mittels explorer) erhalte ich für jedes bild eine .CRW- und eine .THM-datei, allerdings kann ich sie nicht mit dem photoshop öffnen. was mache ich falsch???
>
>ich muß die photos doch nicht direkt im photoshop von der kamera ziehen, oder??? hat nämlich nicht funktioniert.
>
>wer weiß rat???
>
>vielen dank für eure hilfe!!!
>
>bye