PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ot: Welche interne Festplatte 120-160GB ist zu empfehlen?



Jan
01.02.2004, 11:08
...Für ein Bilderarchiv, also als 2. Platte im Server-Rechner, auf der ich die Bilder parallel zu den CD-R-Sicherungen lagere.

Kann man noch auf IBM/Hitachi vertrauen, oder sind Maxtor oder Samsung wohl heute die bessere Wahl?

Dumme Frage, aber laufen die neuen 120 oder 160 GB Platten mit 7200 und UDMA133 noch in älteren Rechnern (da bei mir Server), die aber keine 30GB Beschränkung mehr haben??? Oder ist bei 100GB nochmal irgendwo eine Hürde?

Dino DreihundertD
01.02.2004, 11:29
Hi

Kauf dir eine aktuelle Samsung mit 5400er U/min. Die sind SEHR leise (Flüssig gelagert) und bieten für alles genügend Performance.

Dino

Detlev Rackow
01.02.2004, 11:58
Darüber bist Du darauf angewiesen, daß Bios und IDE-Treiber mit großen Platten umgehen können, sonst fehlt ein Teil der Kapazität.

UDMA133-Platten sind aber vom Protokoll her kompatibel mit den alten Zugriffsarten, sogar PIO 0 wird noch unterstützt.

Ciao,

Detlev

Tilo
01.02.2004, 12:15
unter XP ist der Servicepack 1 notwendig.

Gruß
Tilo

Joerg Eckert
01.02.2004, 12:28
Die 7200er 160Gb von Samsung ist ebenfalls fluesterleise (Hab ich hier als externe am Notebook und man hoert nix!)

gruss Joerg

Jan
01.02.2004, 13:07

Jan
01.02.2004, 13:08
Also würde ich mit der 120GB keine Probleme bekommen, wenn der Rechner beispielsweise auch 60GB Platten nimmt?

Kann ich das auch, ohne eine Platte zu haben, testen?

FREEWOLF
01.02.2004, 13:15
arbeite, habe im Moment je eine (Seriell ATA) in der Kiste und vorher die UDMA 133er waren auch sehr gut.

Seagate 120GB 7200U/min. - extrem leise, (lesen, schreiben, defrag.) praktisch geräuschlos, gute Perfomance

Maxtor Dimond 120GB 7200U7min. - leise, (lesen, schreiben, defrag) leicht hörbar aber Spitzenperformance

Detlev Rackow
01.02.2004, 13:24

Christian Werner
01.02.2004, 14:24
Auf jeden Fall MAXTOR

Ich hatte mit denen noch nie Stress!

Grüße
Grisu

Benutzer
01.02.2004, 15:27
am Asus-Board, funktionieren beide problemlos und m.E. recht flink.

Mit freundlichem Gruß
Frank Schäfer

PS. ich nutze ab und zu eine IBM-60GB, in einem Wechselrahmen, zum Datentransfer mit andern Rechnern, ebenfalls problemlos.

jar
01.02.2004, 16:16
Samsung, es gibt ja sonst kaum noch langsamdreher....

und die 160er Samsung ist auch preislich interessant

Gruss
jar

Otti38
01.02.2004, 18:16
Habe aich eine Seagte (ST3120026A, 120GB, 8MB, 7200U/min) neben einer 80GB WD (800BB) in Betrieb. Diese Seagate habe ich mir gekauft, damit ich 3 Jahre Garantie habe. Leider geben die Hersteller für die normalen Laufwerke (meist mit 2MB Cache) nur noch ein Jahr Garantie. Die 8MB-Version war aber nur geringfügig teurer. In meinem Stammshop isse derzeit sogar günstiger als die 2MB-Platte.
Was das Tempo angeht, spielt sie im oberen Drittel mit und leise ist sie auch (habe allerdings beide Platten mechanisch vom Laufwerkskäfig entkoppelt).

Rainer Kriewald
01.02.2004, 18:28

Benutzer
02.02.2004, 01:27

Anju
02.02.2004, 05:55
laufen sehr zufriedenstellend, geben aber so alle 10-15min ein irgendwie quaelendes Gerauesch von sich. Da scheinen die Koepfe neu positioniert zu werden...klingt etwas seltsam, ist aber normal ;-)
Ich habe praktisch nur IBM Platten und noch nie Probleme gehabt (weiss aber dass es mal eine Serie mit heftigen Problemen gab, genau wie bei Seagate (siegeht,siegeht nicht), Maxtor, Fujitsu usw.)

Ich glaube man macht heute mit einer Markenplatte kaum noch was falsch und kann sich beruhigt auf die Technischen Daten, Preis und Serviceleistungen konzentrieren. Wobie eine 3 jaehrige Garantie eigentlich nix grossartiges aussagt. Nach 1 Jahr gibts die Platten eh nicht mehr neu, reparieren tut keiner und mit etwas Glueck gibts eine guenstige Austauschplatte.

Grundsaetzlich wuerde ich daher IMMER zwei Platten einer Sorte kaufen, so kann man zur Not selbst mal die Elektronik austauschen, falls ein Elektronikfehler den Zugriff auf das Lebenswerk verhindert ;-)


Andreas

Micha811
08.02.2004, 16:05
da ich kostengünstig drankam und wenn mal was defekt war, ich diese gleich austauschen bzw. reparieren konnte. Verrate jetzt nicht wo ich gearbeitet habe :). Aber mittlerweile, seit zirka 2-3 Jahren kaufe ich keine IBM-Platten mehr aus welchem Grund möchte ich nicht verraten, allerdings haben einige Herrsteller so Ihre Tricks um an mehr HD-Kapazität zu kommen, der eine überlegt klug, der andere nimmt ein bescheuertes Verfahren. Ich habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht mit Maxtor-Platten, selbst habe ich in meinem Rechner SATA-150 6Y160MO Maxtor-Festplatten (160GB) über Raid-Controller laufen, bei mehreren HD's hast du dann die Möglichkeit Dir einen Raid-Verbund auszusuchen, das Thema Raid wurde hier erst angesprochen, wenn Du mehr wissen möchtest. Also ich habe etliche Maxtor HD's verbaut und nur eine defekte mal reklamieren müssen. Ich habe hier in anderen Rechnern noch eine Samsung Spinpoint und eine Seagate laufen, meine Rechner laufen 24h und kann sagen keinen Festplattenausfall! Achso ich habe auch noch alte IDE133-Maxtor Festplatten 7200/80GB, laufen seit zirka 3 Jahren ununterbrochen ohne irgendwelche Defekte, und die Festplatten schlafen nicht!! Das einzige was ich festgestellt habe ist, das die Samsung manchmal komische Geräusche von sich gibt, aber sie läuft! Meine HD's werden alle seperat gekühlt, da stellt sich mir die Frage nach Lautstärke erst garnicht, aber ich weiß, wenn ein Rechner ausfällt, der Geräuschpegel ist dann zu gering :-))) So, jetzt bist Du genauso schlau wie vorher auch, nicht ganz aber fast. Es gibt keine Garantie, dass die neue Festplatte die Du kaufst bei Dir nicht gleich das zeitliche segnet, es gibt immer mal Montagsmodelle. Und eine schnelle Festplatte, wie sie in den PC-Magazinen getestet werden ist schön und gut, nur das sind meistens Traumwerte, denn wenn die Festplatte langsam voll wird, ändern sich die Schreib/Lesegeschw., schon weil eine Defrag. nötig wäre und wer findet immer die Zeit diese durchzuführen, besonders bei einer Kapa von 300GB oder mehr? Es gib gewisse PC-Foren z.B. hardwareluxx da kann man genauer nachschlagen, und was andere für Erfahrungen mit der HD xyz gemacht haben. Meine persönliche Meinung ist, das ich ausschließlich nur noch Maxtor-Festplatten einsetzen werde. Jedenfalls viel Spaß mit der neuen HD oder mit den neuen HD's, egal welcher Marke. Michael

Sven Bernert
08.02.2004, 17:14
<i>[Micha811 schrieb am 08.02.04 um 16:05:51]
> das Thema Raid wurde hier erst angesprochen, wenn Du mehr wissen möchtest.
</i>

Hallo Michael,

welchen Controller würdest Du denn empfehlen? Sollte bootable sein.

Danke,
Sven

Fotofreak
08.02.2004, 17:15
ist die leiseste und nicht langsam

Bei Alternate ca.100 Euro

Micha811
08.02.2004, 19:06
es kommt darauf an, was du ausgeben möchtest und was für Festplatten du anschließen möchtest. Controller für S-ATA oder Controller für IDE, dann kommt die Frage auf, sollte der Controller 2,4 oder sogar 8 Festplatten verwalten können (bzw. Anschlußmöglichkeit)? Es gibt auch Controller die könenn 2 IDE und 2 SATA HD's annehmen und bei dem Hersteller Highpoint zum Beispiel gibt es Controller die nehmen 4 SATA-Platten oder mittels Adapter 2 IDE und z.B. 2 SATA Platten. Garnicht so einfach. Bootfähig sind mittlerweile alle Controllerkarten. Ich habe eine Adaptec Controllerkarte, die preislich allerdings ein Riesenloch ins Budget brennt und eine Highpoint Rocketraid 1640 Controllerkarte S-ATA nimmt allerdings nur 4 HD's auf kann Raidlev 0,1,5 + JBOD. Ich habe jetzt die Highpoint 1820 bestellt, kann 8 HD's und ist nicht so überteuert wie Adaptec, leider kann ich dazu nichts schreiben. Also ich persönlich kann bei max. 4 HD's S-ATA die Highpoint empfehlen. Adaptec läuft zwar auch ohne Probleme wie Highpoint, kostet allerdings ne Stange mehr Geld. Mit Highpoint gab es allerdings mal Probleme, die sind mittlerweile allerdings gelößt, wie so üblich, was neues auf dem Markt, da muss erstmal ein neues Biosupdate her :) Die Frage ist IDE oder S-ATA. Und dass muß jeder für sich selber wissen. Vorteil S-ATA kein dickes Kabel mehr also bessere Luftzirkulation im Gehäuse, Geschwindigkeitsvorteile S-ATA zu IDE unrelevant. Na dann viel Spaß. Michael