PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messfeld bei 300D verschmutzt !



Aktiv.x
01.02.2004, 11:52
Hallo Leute ! Wie reinige ich das Messfeld der 300D ! Wenn ich durch den Sucher schaue sieht es da ziemlich schmutzig aus ! Hab dann das Objektiv herunter genommen und mal reingschaut und siehe da am Messfeld ist Schmutz !
Darf man da mit einem Tuch rangehen oder so ? Es sieht auch ein bisschen verschmiert aus !
Was kann ich tun ?

parabol
01.02.2004, 12:14
Oberhalb der Scheibe oder unterhalb, wenn oberhalb muß man die Scheibe runternehmen.
Wie das geht, hat mir mal Bernd Wolfermann freundlich und kompetent erklärt. Vielen Dank nochmal in dieser Stelle, aber ich habe es mir noch nicht zugtraut.
Unterhalb der Scheibe, hätte ich auch gerne gewusst, ob man da berühren darf. Kann mich erinnern, daß gesagt wurde Nie.
Gruß
Ali

PS: Oberhalb der Scheibe habe ich einmal wegpusten können, aber nur einmal, seitdem ich mich mit Staub abgefunden habe , sehe ich keinen Dreck mehr!

Aktiv.x
01.02.2004, 12:21
Nicht am Spiegel sondern direkt am Meßfeld !
Beeinträchtigt das die Quallität des Bildes ???

Detlev Rackow
01.02.2004, 12:26
Das Meßfeld ist bei normalen Kameras nicht zu finden, ohne das Gehäuse aufzuschrauben - die Sensoren sind im Suchergehäuse ganz weit oben.

Für die Mattscheibe gilt das, was Parabol gesagt hat: Nur abpusten, nicht anfassen. Sie hat eine minimale Anrauung, wenn die Kratzer bekommt, fällt es extrem auf, weil diese raue (ich hasse Rechtschreibreform!) Schicht zugleich die Schärfeebene darstellt.

Ciao,

Detlev

Aktiv.x
01.02.2004, 12:33
Darf ich mit einer Flüsssigkeit ran ?
Ich habe reingepusstet und dann mit einem Pinsel versucht es zu reinigen da dürfte ich was verschmiert haben ! Wie bekomme ich das wieder weg?

Jochen Hückmann
01.02.2004, 12:42
wenn diese sich flüssig niederschlägt dann hast du einen Schmierfilm auf der Mattscheibe
oder sogar im Sucherschacht.
Der Dreck ist wenn er unscharf und trübe aussieht von aussen auf der Mattscheibe, ist er
dunkel und scharf zu sehen hinter der Mattscheibe zum Sucherschacht und nur durch Ausbau
der Mattscheibe zu entfernen.
Lasse ihn einfach da wo er ist.
Gruß Jochen

Aktiv.x
01.02.2004, 12:43
Darf ich mit einer Flüsssigkeit ran ?
Ich habe reingepusstet und dann mit einem Pinsel versucht es zu reinigen da dürfte ich was verschmiert haben ! Wie bekomme ich das wieder weg?

Aktiv.x
01.02.2004, 12:44
Beeinflußt dieser Schmutz auf dem Spiegel und auf der mattscheibe die Quallität meiner Bilder ?

Jochen Hückmann
01.02.2004, 12:52
Af-Sensoren angesprochen, wenn der Spiegel stark verschmutzt ist kann dies meiner Meinung nach zu Fehlfunktionen beim AF führen.
Durch die Mattscheibe wird die Belichtung gemessen, da wird es auch zu Problemen kommen
können.
Gruß Jochen

Aktiv.x
01.02.2004, 12:54
Kann das der normale Fotofachverkäufer reinigen oder muß die Kamera zu Canon ?

parabol
01.02.2004, 12:57
Ich meine die Mattscheibe und da, an Messfeldmarkierungen, siest Du den Dreck! oder?

parabol
01.02.2004, 13:02
<i>[Jochen Hückmann schrieb am 01.02.04 um 12:42:49]

> Der Dreck ist wenn er unscharf und trübe aussieht
> von aussen auf der Mattscheibe, ist er
> dunkel und scharf zu sehen hinter der Mattscheibe
> zum Sucherschacht und nur durch Ausbau
> der Mattscheibe zu entfernen.
</i>


Nicht umgekehrt?

Aktiv.x
01.02.2004, 13:03
Wenn ich das objektiv runternehme sehe ich einen Spiegel der ist verschmutzt ! Und genau das daß der Spiegel reflektiert nämlich genau oberhalb (mit den 7 Messfeldern) das ist auch verschmutzt !
Habe jetzt aber ein paar Fotos gemacht und erkenne eigentlich keinen Unterschied !

Jochen Hückmann
01.02.2004, 13:08
hast du deinen Sucher als, sagen wir mal Lupe, die den Dreck klar erscheinen läßt.
Liegt er von der Objektivöffnung auf der Mattscheibe dann trübt diese den Dreck oder könnte ja nun behaupten läßt ihn matt erscheinen deswegen Mattscheibe.
Gruß Jochen

parabol
01.02.2004, 13:14
Wenn Du Schmutz auf dem Spiegel hast, siehst du ihn unscharf, muss auch wohl stark verschmutzt sein bis du ihn siehst. Schmutz auf der Mattscheibe ist scharf, beides hat kein Einfluss auf Bild, es sei denn AF-Messung durch verschmutztem Spiegel.
Es hört sich so an, als ob du beides hast!

Aktiv.x
01.02.2004, 13:20
Richtig, beides ! mattscheibe schmutzig, Spiegel schmutzig !
Erledigt das der Fotofachverkäufer ?

parabol
01.02.2004, 13:52
Da wäre ich vorsichtig mit Fotofachverkäufer (Die Betonung liegt auf Verkäufer)
Foto-Werkstatt wäre Besser, ich würde nur zu Canon schicken

Gruß
Ali