PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 17-55 vs. EF 24-85 an DSLR, wer hat Erfahrungen ?



Marcus Künzel
01.02.2004, 14:45
Hallo Fotofreunde,

kann mir jemand sagen, ob das EF 24-85 gegenüber dem 300D-Kitobjektiv Vorteile hinsichtlich Abbildungsqualität hat ? Wie sieht es mit Schärfe und Farbsäumen aus ?
Gerad die Farbsäume in den Bildecken fallen mir bei dem 17-55 negativ auf.

Viele Grüsse,

Marcus Künzel

jd-photography
01.02.2004, 14:52
Kann es sein, dass du das EF-S 18-55 meinst? Das ist für sein Geld ziemlich gut, aber eben nur für sein Geld.

Robert

Marcus Künzel
01.02.2004, 14:56
Ja, klar das 18-55

Henry (15)
01.02.2004, 16:26
Das 24-85 ist mein bestes „nicht L“ CA´s sind da aber leider auch etwas. Das ist nur bei den neuen „Ls“ besser korrigiert. Und selbst beim hier viel gelobten 17-40 L habe ich hier Bilder gesehen bei denen mir das doch in den Randbereichen auch auf fiel. Das Problem kommt jetzt im Winter bei den Schneebildern besonders zum Vorschein durch die hohen Kontraste und auf weißer Fläche siehst Du alles.

Gruß Henry

Seeknipser
02.02.2004, 08:52
kann dem nur zustimmen. Das EF 24-85 habe auch als bisher bestes nicht 'L' empfunden und bin sehr zufrieden damit. Der Vergleich mit dem KIT ist wegen der unterschiedlichen Brennweitenbereiche nicht ganz einfach. Aber wenn dir der WW Bereich nicht so wichtig ist wirst du mit dem 24-85 als 'Immer Drauf' sehr scharfe und natürliche Bilder, im Schnitt sicher spürbar besser als mit dem KIT machen können. Zudem hat es einen schnellen und leisen USM AF.

Eine interessante Alternative ist noch das TAMRON 28-75/2.8 XR DI. Es macht Spitzenbilder schon bei offener Blende. Benötigst du vor allem Lichtstärke, könnte diese deine erste Wahl sein. Es hat aber keinen schnellen USM AF. Wenn dir die Bildqualtiät über alles geht und du im Bereich bis 400 EUR Alternativen suchst, solltest du das Objektiv in Betracht ziehen. Aber auch hier gilt natürlich wieder: wenig WW :-|

Das KIT eignet sich halt als günstiges 'Für alle Fälle Objektiv', wenn du mal den WW benötigst um z.B: größere Gruppen auf Veranstaltungen abzubilden. Es ist sein Geld in jedem Fall wert.

Gruesse

Guido

ehemaliger Benutzer
02.02.2004, 21:39
Zu Deiner Frage:

ich habe beide Objektive getestet. Meine Erfahrungen: Das 24-85 USM ist ein prima Allroundobjektiv (wenn Du ein gutes schnappst - da es hierzu differente Meinungen zur Qualität gibt).

Das KIT-Objektiv ist megaextrem preiswert - aber eben nicht knackescharf.

Wenn Du allerdings den Bereich unter 24mm häufiger brauchst, wirst Du möglicherweise auch um ein weitere Linse nicht herumkommen, wenn Dir das letzte Quentchen Schärfe bzw. Lichtstärke wichtig ist , ;-)

Matthias1975
03.02.2004, 03:37
aber was die Verarbeitung angeht, da merkt man einfach es ist ein Plastikteil.
Super Abbildungsleistung für dieses Geld, aber nachdem ich neulich mal ein 24-70L in den Händen halten durfte, da habe ich gemerkt was den Aufpreis ausmacht.

Ansonsten kann ich das 24-85 auch nur loben. Sehr gutes Allround Teil!!

MfG

Matthias