PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Makro-Spezialisten



Benutzer
01.02.2004, 20:34
ich möchte mir ein makro-objektiv zulegen. bei mir geht es weniger um käfer oder blumen, ich bin hauptsächlich im motorsportbereich unterwegs. leider habe ich mit meinem objektivreservoir probleme bei der naheinstellgrenze. ab und zu möchte man aber allerlei klitzekleine details wie z.b. schrauben, kleinere bauteile ect. an motorrädern und ähnlichem formatfüllend und detailreich ablichten. recht dafür ein 50 mm macro oder sollte ich eine längere brennweite wählen? mein sigma-katalog offeriert mir brennweiten von 50-180 mm. auf was ist da zu achten und ist so ein objektiv auch für 'normale' aufnahmen geeignet? danke.

gruss, rené :-)

Sirko Glaetzer
01.02.2004, 21:00
Hallo !

Um Schrauben und kleinere Bauteile formatfüllend abzulichten bist du mit dem Canon 100/2,8 USM gut bedient ... die 100mm bringen auch noch Reserve im Bezug auf Abstand zum Motiv ...

Gruss Sirko

Power-shopper
01.02.2004, 21:48
Hallo,

auf KEINE Fall ein 50mm Makro, da bist Du bei 1:1 oft so dicht am Objekt, daß Du dich selber abschattest. 100mm sind da wesentlich besser.

Wenn es nur selten genutzt wird, würde ich es erst einmal mit Zwischenringen an einem Objektiv ausprobieren. ist wesentlich günstiger...

FREEWOLF
01.02.2004, 22:44
Schau Dich nach einem 'alten' Canon Macro 2.8/100 um. Ich habe dieses Teil seit Jahren und es ist sehr gut. Habe sogar schon gehort, es sei eine Spur besser als das Neue. Zudem sind diese recht günstig zu haben.
USM ist nicht so wichtig, da Du im Macrobereich sowieso meistens manuell scharf stellst.

Mit dem Objektiv hast Du:

1. ein Macro mit idealer Brennweite
2. an der D60/10D ein 160mm mit traumhafter Abildunsleistung für Portraits, Sachaufnahmen etc.

Gustav Krulis
02.02.2004, 00:34
wenn du ein Stativ verwendest, reicht ein 25 mm Zwischenring (besser noch ein Zwischenringsatz) um mit deinen Objektiven in den richtigen Maßstab zu kommen.
Gibt es günstig gebraucht.
LG Gustav